boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2012, 09:17
marathona marathona ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: an der Nordsee
Beiträge: 18
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard LM 27 - Kabinentrennwand entfernen / ändern?

Wir sind dabei, uns eine LM 27 zuzulegen. Ist eigentlich optimal für unsere Bedürfnisse - wäre da nicht das Problem, dass die Kojen zu kurz sind .
Am liebsten würden wir die Spitzkoje vorne vergrößern und zum schlafen nutzen. Dazu müssten wir allerdings die Trennwand zwischen Spitzkoje und Salon entfernen (oder zumindest große Teile davon)...
Weiß jemand, ob diese Trennwand in der LM 27 eine konstruktive / aussteifende Funktion hat? Hat irgend jemand Erfahrung damit (vielleicht haben andere LM Eigner das ja auch schon umgebaut)? Oder sonst einen Tipp, wie wir herausfinden können, ob / welche konstruktive Bedeutung die Trennwand hat?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2012, 09:48
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Das dürfte mit Sicherheit konstruktives Bauteil sein! mSo etwas nennt man Schott.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2012, 09:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Mein Vater hatte eine LM 23, die wurde ohne irgendwelchen Innenausbau geliefert, da er sie nach eigenen Vorstellungen ausbauen wollte. Da war keine große Innenversteifung drin! Ich war seinerzeit dabei, als wir das Boot in Dänemark abholten. Auch die LM 27 wurde zum Selbstausbau angeboten. Es waren lediglich recht dünne GFK-Streifen an den Stellen anlaminiert, wo beim Serienausbau die Holzteile befestigt wurden.
Ich habe in den Jahren danach kaum ein GFK-Boot von dieser Kunststoffqualität gefunden, als gelernter Kunststoffschlosser habe ich schon ein Auge dafür.
Ich bin sicher, daß die Trennwand nur räumlich "trennende" Aufgaben hat.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2012, 09:57
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 376
Boot: Zar 65 Suite
454 Danke in 239 Beiträgen
Standard

hier müsste man die wand sehen auf einem der Bilder:
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...ts/3602347.htm
vorletztes Bild
sieht schon tragend aus, kann ich aber mit Sicherheit nicht sagen.
Da müsste dann auf alle Fälle eine Versteifung reingebaut werden, anstatt der Wand.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2012, 12:15
marathona marathona ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: an der Nordsee
Beiträge: 18
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten!
@Hübi: ja, die LM 27, die wir kaufen wollen, wurde auch vom ersten Eigner selbst ausgebaut. Da er verstorben ist, können wir ihn aber leider nicht mehr dazu befragen, ob die Wand an der Stelle "vorgeschrieben" war. Sie ist in der Tat sehr dünn und eine Verstärkung des Laminats im Anschlussbereich ist auch nicht erkennbar.
@Jan: ja genau, die Wand mit dem Vorhang auf dem vorletzten Bild meine ich. Was meinst du denn, was für eine andere Art von Versteifung (statt der Wand) man einbauen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2012, 12:27
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hinzukommt noch, das man beachten sollte, wo die Püttinge sitzen, die die Kraft der Wanten aufnehmen. Die könnten da auch befestigt sein...
Normalerweise dient das Schot zwischen Salon und Vorderkoje der Steifigkeit des Rumpfes. Es gibt einige Boote, die leer zum Selbstausbau ausgeliefert wurden. Aber meist wurde auch da empfohlen in dem Bereich ein Schot zu setzen. Wie genau man da auf die Position festgelegt war, ist bei jedem Boot verschieden.
Aber ganz ohne stell ich mir schwierig vor!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2012, 13:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob LM dazu noch was sagen kann: http://www.lmwindpower.com/About/Contact.aspx
Die haben die Formen seinerzeit nach England verkauft, vielleicht finden wir diese Firma ja raus.
Vielleicht machst Du auch einfach nur 2 "Taschen", ähnlich einer ganz kurzen Hundekoje in die Wand, das sollte die Stabilität nicht so sehr einschränken. Wenn ich mich richtig erinnere, waren alle Beschläge, auch die Püttings schon werftseitig eingebaut, da brauchte man nichts extra zu verstärken.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2012, 13:31
marathona marathona ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: an der Nordsee
Beiträge: 18
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise und Ideen! Die Idee mit LM hatte ich auch schon. Da ich selbst in der Windbranche tätig bin, habe ich schon Kontakt aufgenommen. Leider gibt's in der Firma niemanden mehr aus den Bootsbauzeiten und auch keine Pläne mehr (obwohl ein segelbegeisterter LM-Mitarbeiter für mich nachgeforscht hat).
Die Idee mit den Taschen scheint da das praktikabelste, wenn ich nichts riskieren will. Oder ich lasse einen Streifen der Wand entlang der Außenkante und oben stehen und setzte innen (wo der Durchgang ist) zwei Stützen... das wären dann quasi etwas größere "Taschen"...
Die Püttings für die Wanten waren in der Tat werftseitig eingebaut. Dennoch hat der letzte Eigner sie von unten zusätzlich verstärkt. Die sitzen aber ohnehin weiter hinten, nicht bei der Wand.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2012, 14:38
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Mara Thona

ich sehe da zwei Möglichkeiten.

1. an den Stellen, Wo ihr durch wollt Ausschnitte zu machen und diese Ausschnitte z.B. als "Schott" wieder schliessen, wenn der Schlafbereich nicht gebraicht wird.

2. grössere LM kaufen

Habe auch länger geeiert um zum für mich Besten aller Boote zu kommen.

LG Guido
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2013, 12:19
marathona marathona ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: an der Nordsee
Beiträge: 18
Boot: LM 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Salmo,

erst mal willkommen im Boote-Forum und unter den LM-Fahrern!

Ich denke, wir können das auch hier weiterführen, wenn ich per PM antworte, hat ja sonst niemand etwas davon.

Also: die LM 27, die wir letztes Jahr im Frühjahr kaufen wollten, hat uns jemand im wahrsten Sinne des Wortes "vor der Nase weggeschnappt" (wir sind dem Käufer auf dem Steg noch begegnet).
Dann haben wir weiter gesucht und sind auch fündig geworden. Bei der LM 27, die wir dann tatsächlich gekauft haben, war allerdings schon folgendes umgebaut:
1.) die Kabienentrennwand ist aufgedoppelt und hat eine Schiebetür (statt des Vorhangs)
2.) die Koje im Salon auf der Backbordseite ist um ca. 10 cm verbreitert worden, so dass die Liegefläche im ausgeklappten Zustand bis zur Maststütze geht.

Wegen der Konstruktion mit der Schiebetür wollten wir dann bei dieser LM 27 nicht an die Trennwand ran, um die recht aufwändig und auch gut gemachte Lösung nicht zu zerstören.

Wir sind außerdem nach und nach in der praktischen Benutzung des Bootes inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass wir gar nichts ändern müssen.

Durch die verbreiterte Koje im Salon können wir da längs ganz gut liegen - entweder auf der verbreiterten Seite zu zweit (ausgeklappt) oder jeder auf einer Seite (im nicht ausgeklappten Zustand, bzw. nur die nicht verbreiterte Seite ausgeklappt, dann kann man da als längerer Mensch die Diagonale nutzen).

Oder: vorne in die Bugkoje einfach quer reinlegen, dann ist die nämlich ziemlich lang!

In der Bugkoje quer liegt auch ein längerer Mensch alleine sehr bequem - und zu zweit liegt man quer, wenn nur einer von beiden lang und die andere eher kurz ist, auch noch ganz passabel.

Manchmal ist die Lösung einfach zu einfach, um schneller drauf zu kommen...

Viel Spaß mit Eurer LM!

Viele Grüße,
marathona

Geändert von marathona (14.06.2013 um 12:21 Uhr) Grund: Tippfehler verloren und wieder gefunden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.