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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2013, 20:32
marv marv ist offline
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Standard Mercruiser 3 L LX läuft nicht

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem Motor. Habe meinen Motor nach dem wiederaufbau versucht zu starten und wie es so kommt er springt nicht an . Es ist ein Mercruiser 3 L LX Motor bj.97 .
Folgendes wurde geprüft.
Kompression gemessen 12Bar auf jeden Zylinder
Kraftstoff komm an dem Vergaser an. Wenn ich den Gashahn betätige und von oben rein schaue kommen zwei kleine strähle Kraftstoff raus.

Kenne mich mit Vergasern nicht so aus und denke aber das dass so in Ordnung ist. Habe die Zündkerzen raus gedreht und eine auf den Stecker gesteckt. Funke ist da. Was ich mir vorstellen könnte das der Verteiler an sich nicht richtig sitzt weil er auch komplett draußen war.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Grüße
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  #2  
Alt 11.06.2013, 20:35
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Verteiler verdreht, Zündfolge und Zündzeitpunkt könnte eine Option sein. Schmeiß mal die Suche an. Wurde schon detailliert beschrieben.

Macht er denn wenigstens Fehlzündungen?
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Micha


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  #3  
Alt 11.06.2013, 20:49
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Hi, das ist mein Verteiler.
Ne er macht gar nix.....Weder ein annäherndes Motorgeräusch noch sonst was...Ja die Zündreihenfolge 1-3-4-2 erste Zylinder an der Riemenscheibe oder'?Ist das mit dem Vergaser richtig so oder muss da noch woanders KRaftstoff raus kommen ?
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  #4  
Alt 11.06.2013, 20:51
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Das einzigste was er macht wenn man 3-4 mal gas gibt das er aus dem Vergaser raus knallt oder aus dem Auspuff.
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  #5  
Alt 11.06.2013, 20:58
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Mal den Verteiler um 180° drehen...

Geh doch mal über die Suche. Da sind von Cyrus jede Menge Infos und Datenblätter zu finden.
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  #6  
Alt 11.06.2013, 20:58
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Hallo marv,
wenn der Verteiler nicht richtig steht, gibt es 2 Möglichkeiten:
einer betätätigt den Starter und einer verdreht dabei langsam den Verteiler bis der Motor anspringt danach die Zündung einstellen das funtioniert aber nur wenn die Zündung noch innerhalb des Drehbereichs des Verteilers liegt
oder 1. Zylinder auf O.T. drehen und den Verteiler so einbauen das der Geber auf den 1. Zylinder zeigt
dann den Motor starten und Zündung einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 11.06.2013, 21:02
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Ich habe auch mal so angefangen:


http://www.boote-forum.de/showthread...iser+z%FCndung
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  #8  
Alt 11.06.2013, 21:12
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Noch was zum Lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=mercruiser
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  #9  
Alt 11.06.2013, 21:19
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Hi, danke erst mal das Problem ist ja das auf dem Verteiler 4 dreiecke sind wo ist das der 1? Oder kann ich das so stellen das dass Dreieck vom Verteilerfinger und vom Verteiler gegenüber steht und dann diesen Punkt mit dem Kerzenkabel zum 1 Zylinder der auf OT steht?Grüße
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  #10  
Alt 11.06.2013, 21:20
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In der Beschreibung läuft der Motor ja bei mir tut er nix. Und ist das okjay mit dem Vergaser oder muss da noch woanders sprit her kommen?
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  #11  
Alt 11.06.2013, 21:21
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Ventile sind auch eingstellt und jeder Zylinder hat 12 bar.
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  #12  
Alt 11.06.2013, 21:36
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Wenn du beim Orgeln Bremsenreiniger in den Vergaser sprühst, müsste der Motor laufen, wenn die Zündung stimmt.

Beide Trööts habe ich dir gezeigt, damit du schauen kannst, ob du überhaupt die grundlegenden Sachen richtig gemacht hast. Du solltest natürlich keine Kabel oder die Verteilerposition vertauscht haben. Stell es mal grob ein, wie Ralf es beschrieben hat.
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  #13  
Alt 11.06.2013, 21:38
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Moin,

mach die Kerzen raus und dreh auf Deine OT Markierung. Nimm einen PVC Schlauch und stecke ihn in das Kerzenloch. Blase rein. Ist kein Widerstand und Du hörst es im Vergaser rauschen, hast Du den Überschneidungstakt OT. Dreh um 360 Grad den Motor weiter und versuch nochmal. Hast Du jetzt Widerstand , bist Du im Zündungs OT. Jetzt kannst deinen Verteiler einsetzen und den Finger auf Zyl 1 einstellen.
(Alter Indianertrick )

Gruss Micha
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  #14  
Alt 11.06.2013, 21:49
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Okay , und das mit dem Vergaser ist richtig so?
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  #15  
Alt 11.06.2013, 21:50
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1 Zylinder ist beim Mercruiser auf der Riemenscheibenseite oder?
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  #16  
Alt 11.06.2013, 23:19
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Hi wieder,

sorry , natürlich ins Kerzenloch 1. Zylinder reinpusten. Ist der Zylinder vorne Riemenscheibenseite. Bei Dir ist das sicher verstellt, deshalb patscht es auch in den Vergaser, weil eine unkomprimierte Gaswolke entzündet wird und die Türe (Einlassventil) offen steht.

Gruss Micha
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  #17  
Alt 12.06.2013, 10:11
marv marv ist offline
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Hi, okay super.
Aber 1 Frage habe ich noch wegem dem Vergaser, wenn man da Gas gibt kommt aus 2 löchern Kraftstoff auf die Drosselklappen. Muss da noch woanders was raus kommen oder ist das dass einzigste?Vllt. liegt es ja auch daran
Grüße
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  #18  
Alt 12.06.2013, 10:36
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

das ist richtig so.

Da pumpt Deine Beschleunigerpumpe.

Kraftstoff wird ja erst gefördert, wenn der Motor dreht.
Erst dann saugt der Motor ja auch Sprit an.



Gruß Alex
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  #19  
Alt 12.06.2013, 10:41
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von marv Beitrag anzeigen
1 Zylinder ist beim Mercruiser auf der Riemenscheibenseite oder?
Ja, Nr.1 ist auf der Seite des Harmonic-Balancer (Riemenscheibe) und Wasserpumpe.

Du kannst auch alterntiv einen langen Schraubenzieher in das Kerzenloch stecken. Dann siehst du ganz genau, wann du bei Zylinder 1 den OT erreicht hast. Dann den Verteiler wie oben beschrieben zurecht fummeln.

Feineinstellung der Zündung gem. der oben genannten Trööts/Beschreibungen mit Blitzpistole am Harmonic Balancer.
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Micha


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  #20  
Alt 12.06.2013, 11:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja, Nr.1 ist auf der Seite des Harmonic-Balancer (Riemenscheibe) und Wasserpumpe.

Du kannst auch alterntiv einen langen Schraubenzieher in das Kerzenloch stecken. Dann siehst du ganz genau, wann du bei Zylinder 1 den OT erreicht hast. Dann den Verteiler wie oben beschrieben zurecht fummeln.

Feineinstellung der Zündung gem. der oben genannten Trööts/Beschreibungen mit Blitzpistole am Harmonic Balancer.
Dann kann er aber trotzdem den ot der Überschneidung erwischen...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #21  
Alt 12.06.2013, 11:08
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Hallo,

bau den Ventildeckel ab, dreh den Motor in Drehrichtung so lange, bis die Ventile des 4. Zylinders auf Überschneidung( Einlaßventil schließt und Auslaß öffnet) stehen und gleichzeitig die OT-Makierung übereinsteht.

Dann den Verteiler so einsetzen, daß der V- Finger auf den 1. Zylinder zeigt. Dann die Zündkabel in Drehrichtung entsprechend der Zündfolge montieren.

Nach dem Zusammenbau bitte die Zündung einstellen.
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  #22  
Alt 12.06.2013, 12:07
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Dann kann er aber trotzdem den ot der Überschneidung erwischen...

Dann steckt er halt die Zündkabel um, 1-3-4-2 von hinten.



............... na, ..... jetzt ist die Verwirrung komplett



Gruß Alex
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  #23  
Alt 13.06.2013, 05:44
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  #24  
Alt 14.06.2013, 23:01
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