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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wärmetauscher Volvo Peta AQ151c läuft über und andere Wehwehchen
Moin!
Meine Probleme reißen nicht ab... Nachdem ich die komplette Trimmanlage überholt habe incl. neue Schläuche und Pumpe, den Z-Antrieb hübsch gemacht habe dachte ich, ich kann endlich aufs wasser... nix. Spülohren sind endlich da. Also probelauf! Kalt läuft der Versagermotor etwas schlecht, mache ich mir aber keine großen sorgen drum. außerdem ist der Sprit auch schon fast 2 Jahre alt. 20 Liter alt mit 50 Liter Super plus auffüllen, dann sollte er das so weggurgeln denke ich. Zum eigentlichen Thema: Die ganze Kühlanlage gefällt mir nicht so... Spülohren sind recht wenig dicht. also läuft hinten kaum bis kein Wasser dem Auspuff. Das was durch läuft kommt nicht hinten aus dem Antrieb sondern plattert an der Transomplatte aus ner Gummilippe/Lappen. Ist das richtig so??? Im Teilekatalog steht was von Rückschlagklappe oder sowas. ist das um Restwasser aus dem Auspuff laufen zu lassen? Beim laufen lassen: Öltemperatur lag bei nichtmal 50 grad, Wasser hat angefangen zu dampfen, war aber noch anfassbar Temperatur??? Ist aber schon oben aus dem Nachfülldeckel raus gedrückt! Ölig ist es nicht, geblubbert hat es bei laufen dem Motor auch nicht. Wie voll muß der Behälter bei kaltem Motor sein? Das Wärmetausdchergeäuse sah schon beim Kauf so aus. Muß also schon länger so sein. Oder ist einfach nur der Deckel nichtmehr dicht genug? Ich will doch einfach nur fahren!!!! Schraube schon seit 5 Wochen und immer ist was neues!!!!!!!!!!! Helft mir bitte! Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ151c aus 1992 mit 147 PS.
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Gruß Tobi |
#2
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Moin Tobi,
ich hab fast den gleichen Motor wie du. Der Kühlwasserbehälter den du da hast, hab ich auch. Du hast eine 2-Kreis-Kühlung, das heißt: Einen geschlossenen Kühlkreislauf und einen Seewasser-Kreislauf. Der geschlossene Kühlkreislauf (zu dem gehört der rote Wärmetauscher von deinem Foto) wird permanent im Kreis gepumpt, um den Motor zu kühlen. Natürlich wird das Wasser dann recht schnell heiß Dann öffnet das Thermostat und der geschlossene, innere Kühlkreislauf läuft nun durch den Wärmetauscher. Dann kommt der Seewasser-kreislauf ins Spiel: Das Wasser dafür wird aus dem See/Meer am antrieb angesaugt, und läuft durch den Wärme-tauscher und nimmt damit dem geschlossenen Kühlkreislauf die Hitze. Die beiden haben aber keine offenen Verbindung zueinander, dort laufen nur die Leitungen der beiden Kühlkreisläufe aneinander vorbei und nehmen so die Wärme auf. Das Wasser des Seewasser-Kühlkreislaufs kommt aus dem Auspuff mit den Gummilappen wieder raus, und kühlt somit gleich den Auspuff. Ob das alles so funktioniert wie es soll, merkst du wenn du den Motor warm laufen lässt (10-20min) und dann diesen dicken gebogenen Schlauch am roten Wärmetauscher anfasst. Wenn der dann warm ist, funktioniert dein Kühlsystem, denn dann nimmt der Seewasswr-kreislauf die Wärme vom inneren, geschlossenen Kühlkreislauf mit. Bei offenem Wärmetauscher Deckel quillt das Wasser über weil der Druck, der sich im Kühlsystem aufbaut, entweicht. 50 grad Öltemperatur sind normal, Bootsmotoren werden nicht so warm. Viele Informationen ich weiß, aber das Hilft dir hoffentlich deinen Motor zu verstehen. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#3
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Moin!
Das grobe System habe ich dank der Werkstatthandbücher mittlerweile verstanden, deine Erklärung bestätigt das ja auch nochmal. Von dem Werkstatthandbuch hätte ich mir allerdings mehr versprochen! Da stehen echt ALLE maße drin vom Motor usw. aber die "simplen" infos stehen nicht drin. (Der Vorbesitzer hat mir erst was von das rote da ist die Ölwanne erzählt!? Das ging auch garnicht in meinen Kopf) Habe den Motor jetzt keine 5 minuten laufen lassen da das Kühlwasser ja schon überlief und ja auch den Keilriemen und Zahnriemen badet!!! Deshalb wollte ich den nicht länger laufen lassen, nicht, dass der überkocht und die Kopfdichtung noch hops geht oder so... Wobei ich mir denke, dass es nicht sooo schlim ist den Motor kurz ohne "Seewasser" laufen zu lassen wie bei einem mit einkreis kühlung oder? Der Gummilappen ist der auf dem Foto, nicht der hinterm Auspuff. Aus dem Auspuff kommen nur "feuchte" Abgase... das Wasser kommt aus dem Gummilappen an der Transomplatte. Wie voll ist dein Behälter denn im kalten Zustand?
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Gruß Tobi |
#4
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Hallo und Moin,
habe gleichen Antrieb und Motor und hatte die gleichen/ähnlichen Probleme und Sorgen. Zum Probelauf mit Spülohren sollte auch die Öffnung unterhalb des Antriebes verschlossen werden. (Kartuschenspitze o.ä.) So kann das Kühlwasser über die Spülohren voll gezogen werden und nimmt keine Falschluft mit. Wenn ich meinen Motor laufen lasse, merke ich schon nach kurzer Zeit ob alles in Ordnung ist. Ich greife dazu; vorsichtig, an den Auspuff im hinteren Bereich (Zylinder 4, dicker Gummibalg) ist und bleibt dieser im Leerlauf Handwarm ist mein Kühlkreislauf i.O. Es kommt dann auch kein Überdruck im Behäter zustande. Wenn das äussere Kühlwasser sauber durch den Motor kann sollte alles gut sein. Meine Probleme waren, dem Kühlkreis folgend: 1. Bohrung unten nicht verschlossen, getan , alles i.O. 2. Abgassammler innen zerrostet, Kühlkanäle verstopft, ab 3500 U/min Temperatur zu hoch, ZKD hochgegangen. Zum Schluß habe ich die Zylinderkopfdichtung erneuert und in diesen Zuge alle wasserführenden/kühlenden Bauteile auf Durchgang und Zustand geprüft und gereingt. Wasserstutzen Antrieb oberhalb Wasseranschluß Schlauch, gammelt gerne weg Impeller I.O. , sitzt vorne am Motor, ist schnell geprüft Ausgleichsbehälter durchspülen, Durchfluß prüfen Ölkühler reingen, viele kleine Bohrungen Abgassammler einmal abbauen und prüfen /Risse und Rost Windy und Cyrus haben mir da immer weitergeholfen!!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen und empfehle nur einmal alles zu prüfen und dann solltest du Ruhe haben. Besser als immer neue Überraschungen zu erleben. Mei Motor läuft nach dieser Aktionschon 2 Jahre Problemlos. Good Luck Gruß Ralf
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Gruß Ralf
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#5
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Wasserstutzen habe ich mit neu gemacht, sah nichtmehr so schön aus (Foto). Impeller soll vor 3 Jahren neu gekommen sein. DANN stand das Boot allerdings 2 Jahre bevor ich es dann gekauft habe. Gesammt soll der Motor auch erst 390 Betriebsstunden runter haben.
Werde wohl nicht drum herum kommen alles auseinander zu bauen und zu checken... Weiß denn jemand was der Gummilappen zwischen Anode und Transomplatte für ne Funktion hat???
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Gruß Tobi |
#6
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Das Loch für Probelauf verschließen!!! Der Gummilappen soll ,meine ich, bei Rückwärtsfahrt das eindringen von Staudruckwasser verhindern.
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Gruß Ralf |
#7
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Das Loch zum verschließen habe ich verstanden.
Ja, aber das eindringen von Wasser in was? Ist der Auspuff zweigeteilt? Hälfte aus dem Antrieb, hälfte aus der Transomplatte? Weil das "Seekühlwasser" bei mir ja aus der Platte im Spiegel gelaufen ist!(Bild in Beitrag 3) Und das lag nicht daran, dass der Faltenbalg nicht fest/dicht ist oder so. Es kam direkt aus dem schlitz gesprudelt.
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Gruß Tobi |
#8
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Zitat:
War denn das Kühlwasser im Motorkreislauf reines Wasser oder wie es sich gehört mit Frostschutzmittel versehen ? War es sauber oder dreckig / rostig ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#9
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Zitat:
Das daß Kühlwasser aus dem "Gummilappen" kommt ist richtig und normal. Erst bei höheren Drehzahlen kommt hinten am Antrieb auch etwas Wasser raus.
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Gruß Ralf
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#10
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Das ist schonmal sehr gut zu wissen! Dann ist da also nicht auchnoch was kaputt.
@ Warmduscher: Da ich technisch grundsätzlich recht versiert bin ist mir das auch schnell klar geworden. ;) Ich muß mich nur erstmal von der Außenborder auf die Innenbordertechnik umgewöhnen. Das mit der "Ölwanne" hat mir auch nur der Vorbesitzer so erzählt. Hätte ja sein können, dass der Motor eine Trockensumpf oder Semitrockensumpfschmierung hat... wer weiß. Mittlerweile bin ich da ja aufgeklärt. Wegen dem Handbuch meine ich sowas wie Wasserfüllstand oder sowas steht da nicht drin. Markierungen min max oder schaugläser gibts ja nicht.
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Gruß Tobi |
#11
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#12
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Durchaus hilfreiche Infos... ;)
Aber ich werde wohl alles zerlegen müssen um rauszufinden warum er schon weit unter Betriebstemperatur überläuft...???
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Gruß Tobi |
#13
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Da Du zielich am Schrauben zu sein scheinst: Kennst Du Dieses -> http://www.boote-forum.de/showthread...23#post2509423
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#14
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Zitat:
Der Verschlußdeckel selbst war I.O, und mein Wärmetauscher sah genauso aus, wie auf Deimem obigen Foto. Habe dann mit "Flüssig-ALU-Metall" die Dichtfläche geglättet.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#15
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Werde die Dichtfläche mal nachgucken wie die genau aussieht.
Sonst spann ich erstmal 800er Schmirgel auf ne Feile... Werde auf jedenfall ALLES ausprobieren, damit ich erstmal aufs Wassser kann. Son Gammeliger Deckel kostet ja auch schon fast 40 Euro...
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Gruß Tobi |
#16
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Moin Tobi, der ist immer randvoll.
Wenn der Motor kalt ist und ich den Deckel aufmache, steht das Wasser genau bis dorthin, wo dieser kleine "Schaft" zum Deckel hochgeht, sprich ca. 1cm unter dem Deckel. Und das Wasser plattert auch bei mir da an der Transomplatte raus. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#17
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Habe mir einfach zusätzlich zur Überprüfung der Dichtfläche einen neuen Deckel bestellt... schaden kanns nicht, außer dem Kontostand.
Wenns dann nicht hin haut wie gesagt, dann wird alles zerlegt, bevor ich antriebslos auf der Elbe dümpel/ mitten im Hamburger Hafen ;)
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Gruß Tobi
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#18
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So, der neue Deckel scheint es gebraucht zu haben. läuft (erstmal) nichtmehr über.
Temperatur bleibt bei 80 Grad stehen. Nurnoch der Seewasserkreislauf leckt an der Pumpe und hinterm Wärmetauscher etwas. Denke für eine Probefahrt gehts erstmal. Dann nurnoch die Beiden besagten Flansche abdichten. Ich hoffe dann ist für diese Saison erstmal gut. Im Winter wird dann intensiver geschraubt.
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Gruß Tobi |
#19
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Moin,
freut mich, dass der Hobel erstmal wieder läuft, dann immer eine Handbreit Wasser unterm Prop und eine erfolgreiche Probefahrt Und du weißt, bei Fragen oder Problemen sind wir vom immer da Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#20
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Zitat:
Will ja nicht schwarz malen, aber diese Undichtigkeiten an den Rohrflanschen (die Ringdichtungen auf den gesteckten Kupferrohren) hinter der Seewasserpumpe sind beim AQ151 bzw. VP250 oft ein Anzeichen für zu hohen Druck im Seewasser-Kreislauf. Ursache hierfür ist in der Regel ein innen verrotteter Abgas-Sammler oder verstopfte Röhrchen im Ölkühler was dann den Leitungsquerschnitt verringert. Wünsche Dir aber, daß die Flansche durch "Alterung" undicht geworden sind und nicht durch zu hohen Druck.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#21
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Also hinten kommt jede menge wieder raus...Und es waren viele viele Schrauben einfach lose bzw. dichtungen oder O-ringe schlichtweg platt.
Abgassammler und co. wollte ich EIGENTLICH erst im Winter rausreißen. Aber danke für den Hinweis (gemischte gefühle)
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Gruß Tobi |
#22
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So, Probefahrt absolviert. Motor wird schnell warm hält auch unter Last konstante 80 grad. Sehr schön.
Kleckern tuts nach wie vor. Abgassammler etc. bleiben aber jederzeit anfassbar. Werde mit jetzt noch die paar Dichtungen und einen Flansch bestellen und hoffe, dass dann der Spuk vorbei ist.
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Gruß Tobi |
#23
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So, die Seewasserpumpe ist neu abgedichtet.
Der Simmerring auf der Rückseite sah nichtmehr so wirklich toll aus Hinterm Wärmetauscher habe ich noch einen Kunststoffflansch getauscht mit neuem Dichtring, da war die Dichtfläche... naja, Guckt euch die Bilder an... Der O-Ring soll innerhalb der 3 Schrauben unten rechts am Wärmetauscher abdichten ;) Die nächste Probefahrt wirds zeigen...
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Gruß Tobi |
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