|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau motorbeheizter Warmwasserboiler - worauf achten?
Ich möchte einen Warmwasserboiler einbauen. Der Motor hat einen geschlosssenen Kühlkreislauf mit trockenem Auspuff.
Es gibt nur einen vernünftigen Einbauort in einem Stauraum unter einer Sitzbank. Dort laufen bereits zwei am Kühlkreislauf angeschlossene Schläuche zu einem Heizkörper, den ich nicht mehr benötige und jetzt für den WWBoiler verwenden will. Mein Werftmensch sagte mir, alle kühlwasserführenden Teile müssen tiefer liegen als die Schlauchanschlüsse zum Motor. Ansonsten sammelt sich Luft und die ordnungsgemäße Motorkühlung ist nicht mehr gewährleistet. Ich habe die Maße in der Prinzipskizze erfasst, demnach sitzt die höchste Stelle am Boiler (Anschluß von der Maschine) ca 5cm tiefer als der Anschluß am Wärmetauscher des Motors. Reicht das zum sicheren Betrieb? Andreas Bilder: Prinzipskizze Blick auf Motor mit Wärmetauscher BlicK auf den Einbauort Sitzbank und Schläuche zum Heizkörper |
|
||||
|
||||
Hei, denke das wichtigste ist das der Ausgleichsbehälter vom Motor-Kühlwasser an höchster Stelle ist, damit sind alle Deine Probleme gelöst. Sehr wichtig: Frostschutz! Sonst seh ich keine Probleme
|
||||
|
||||
Mein Boiler sitzt komplett oberhalb des Motors - keine Probleme.
Der Boiler ist parallel zum WT angeschlossen und sollten sich tatsächlich Luftblasen im Boiler absetzen, würde lediglich die Leistung des Boilers leiden. Wichtig ist allerdings, daß der "Hauptkühler", in deinem Fall die Kielkühlung, weiterhin den Großteil der Kühlleistung übernimmt. Kannst du aber bequem mit einem Ventil (am besten ein Schieber) im Boilerkreislauf einregulieren, wenn nicht schon der natürliche Widerstand im Boilerkreislauf ausreicht (dünne Zuleitung, dünne WT-Schlange im Boiler)
|
||||
|
||||
Achte darauf, daß die Zuleitungen bis unter den Boilerboden sehr gut wärmeisoliert sind. Sonst kann es passieren, daß nach dem Abkühlen des Motors das noch warme Wasser in der Zuleitung abkühlt und dadurch nach unten fließt, wobei es das schon kalte Wasser aus dem Motor nach oben in den Boiler drückt.
So wärmt dein Boiler den Motor, sprich: Der Boiler bleibt nicht lange warm. Besonders anfällig, wenn der Zu- und Ab-lauf des Motorwassers am Boiler nicht auf gleicher Höhe sitzt. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Meppel/NL
|