boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2013, 09:00
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard Boote vs Angler

Ich bin viel auf Flüssen und Kanälen unterwegs und oft sieht man Angler am Ufer stehen.

Wenn ich es erkenne ist es ja selbstverständlich, dass ich Abstand halte, jeder soll sein Ding machen und ich will ja das Zeug nicht in der Schraube haben. Neulich kam mir im engen Kanal ein Gütermotorschiff entgegen und ich fuhr näher ans Ufer ran. Plötzlich hörte ich ein Klingeln und dann ein Fluchen. Ich hatte mir wohl eine Angel gefangen (oder der Angler ein Boot).

Wie schauts eigendlich Formal aus? Wo steht wie sich (private) Angler an Wasserstraßen gegenüber der Schifffahrt zu verhalten haben?
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2013, 09:05
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Gegenseitig Rücksicht nehmen! Die Anglerdiskussion wurd hier schon oft geführt. Ein episches Pro und Contra!
So langsam wie möglich, so viel Abstand wie möglich, Augenkontakt und vielleicht ein freundlicher Gruß...das klappt zu 99 %. Und bei dem Rest wirds nie klappen!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2013, 09:17
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Im vorliegenden Fall (enger Kanal, Berufsschifffahrt, zwei Boote die sich kreuzen wollen) wäre es klar am Angler gewesen, die Rute vorher einzuziehen.
Ansonst gilt, "Leben und Leben lassen" und man weicht sich so gut wie möglich aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2013, 09:26
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

............ ich denke eine genaue Vorschrift über Verhaltensweisen gibt es nicht.
Der Angler darf sein Angelgerät niemals unbeaufsichtigt lassen ( das ist festgeschrieben )um entsprechend reagieren zu können. In den meisten Fällen klappt das ja auch, ist mir jedenfalls aufgefallen.
Darüber wird es, glaube ich, immer Meinungsverschiedenheiten geben.

Gruß
Peter.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2013, 09:48
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Das ist wohl wie mit den LKW <--> PKW Fahrern..........oder PKW <--> Motorradfahrern.............


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2013, 09:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Es gibt Reviere wo es prima klappt und in anderen weniger. Augen auf, versuchen auszuweichen, Mensch bleiben. Dann klappt es mit den meisten Anglern.
Wir hatten in unserem Revier böse Querelen, auch bedingt durch einen aggressiven "Fischschützer". Vernünftige Gespräche zwischen den Vorständen der Angel- und Bootsvereine brachte eine erhebliche Verbesserung und viel Ruhe ins Revier.
Nicht ereicht werden dabei aber die "freien" Angler, Gäste mit Tagesangelschein oder ganz ohne Schein. Aber die sind auch den Angelvereinen oft suspekt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2013, 09:59
Benutzerbild von jo46
jo46 jo46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Elbe bei Hamburg
Beiträge: 137
Boot: Quicksilver 470
136 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Bei vielen Anglern erlebt man auch ganz viel Rücksichtnahme - da werden immer sofort die Ruten eingeholt wenn man mit dem Boot in die Nähe kommt. Zum Glück habe ich da noch nie etwas negatives erlebt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2013, 11:30
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Bei mir im Revier gibt es auch eine Kanalstrecke wo die Petri Jünger manchmal wie an einer Perlenschnur sitzen. Wenn ich die rechtzeitig sehe fahre ich im großen Abstand vorbei. Blöd nur, das viele von denen offenbar meinen der nächste Krieg steht vor der Tür und in Camouflage Klamotten rumlaufen (eh sitzen). Die sind da natürlich schwer auszumachen. / Hat das eigentlichen einen guten Grund oder ist das Anglerfolklore? /

Bei Begegnunsverkehr mit nem Berufer sind mir die Angler dann allerdings eher wurscht, vor allem wenn ich sie so spät sehe. Ansonten mach ich dann langsam und passiere den großen in einer anglerfreien Zone.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt

Geändert von Fritz682 (16.06.2013 um 11:31 Uhr) Grund: Duden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2013, 12:08
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wie schauts eigendlich Formal aus? Wo steht wie sich (private) Angler an Wasserstraßen gegenüber der Schifffahrt zu verhalten haben?[/QUOTE]

Hallo,

in den meisten Gewässern z.B. Talsperren und auch in großen anderen Seen wird den Bootsführern ausdrücklich einen Mindestabstand vom Ufern vorgeschrieben der je nach Gewässer unterschiedlich ist.

An den Talsperren sind es oft 30 Meter, aber da ich auch Angler bin und heut zu Tage nicht mehr mit Bambus geangelt wird, sind mit den neuen Ruten durchaus Würfe bis 120 Meter nichts ungewöhnliches mehr.

Das heißt das die Angler auch Rücksicht auf die Boote nehmen müssen, gerade an Kanälen und Flüsse.

Gruß

S.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2013, 12:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Als ich früher als Jugendlicher und Heranwachsender (habe meinen Binnen-FS 1987 mit 16 Jahren gemacht) früher auf der Lahn umher geschippert bin, gab es schon ab und an mal "winkende und schnauffende" Angler zu beobachten (obwohl ich niemals in eine Schnur gefahren bin).

Habe sie halt nicht immer gleich gesehen, wenn sie im hohen Gras in grüner Kleidung gesessen haben und ich mit dem 10 PS-Schlauchi um die Kurve kam

Nun auf dem Rhein ist natürlich genug Platz. Da halte ich viel Abstand oder wenn es mal enger wird oder wegen Gegenverkahr in Richtung Ufer geht, fahre ich nur noch Standgas.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2013, 12:16
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jo46 Beitrag anzeigen
Bei vielen Anglern erlebt man auch ganz viel Rücksichtnahme - da werden immer sofort die Ruten eingeholt wenn man mit dem Boot in die Nähe kommt. Zum Glück habe ich da noch nie etwas negatives erlebt
kann ich nicht bestaetigen . Ich habe noch nie erlebt, dass ein Angler seine Leine einholt .
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2013, 13:46
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
kann ich nicht bestaetigen . Ich habe noch nie erlebt, dass ein Angler seine Leine einholt .
Doch! Wenn was dran ist!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2013, 18:07
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Da ich kein Angler bin bitte ich die passionierten Angler um Nachsicht wenn ich nicht die richtigen Fachausdrücke kenne.

Hier bei mir bereiten die größten Probleme die Angler die vom Boot aus angeln. Teilweise haben die Finnen ihre Boote mit speziellen Bügeln ausgerüstet an denen dann fächerartig von 5- 25 Angeln unterschiedlichster Länge seitlich und hinter dem Boot geschleppt werden. Teilweise hängen an den Ruten „kleine Tornados“ im seitlichen Abstand von bis zu 15 m neben dem Boot. Auf einer großen Wasserfläche ist das kein Problem und man weicht aus. Kritisch wird’s immer im engen Fahrwasser weil viele Angler auch dort keine Veranlassung sehen ihre Ruten einzuholen.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2013, 18:34
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Auf dem Tümpel, auf dem ich vorher meine Jolle hatte, gab es eine Vereinbarung der Vorsitzenden des Angel- und der Segelvereine, das die Segler mindestens 5 Bootslängen Abstand von der Seite der Angelkäne halten sollen auf der die Angeln ausgeworfen sind und die Angler dann aber auch nur an einer Seite auswerfen das man als Segler noch eine Chance hat über den See zu kommen.

War halt nur eine Revierabsprache. Hätte ja sein können, das man außer der Pflicht seine Angeln zu beobachten und evtl. Rücksichtnahme noch was anderes für den Angelschein lernt.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2013, 19:13
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich bin ja nun mal ein Verfechter Von Rücksichtnahme und Toleranz - sofern das für beide Seiten gilt ....
Es gibt ganz sicher auf beiden Seiten mal mehr und mal weniger davon.

Aber irgendwie hab ich wenig Verständniss dafür, wenn bei uns am DEK die Jungs mit den Angel auf der einen Seite am Ufer sitzen und ihre Köder unbedingt quer rüber auf der anderen Seite ausbringen. Warum mgehen die nicht einfach direkt auf die andere Seite? Wie soll ich denn da dann Rücksicht nehmen, wenn ich nicht "zur Rückfahrt weden will"?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2013, 19:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Die Nadel;3143254
Aber irgendwie hab ich wenig Verständniss dafür, wenn bei uns am DEK die Jungs mit den Angel auf der einen Seite am Ufer sitzen und ihre Köder unbedingt quer rüber auf der anderen Seite ausbringen. Warum mgehen die nicht einfach direkt auf die andere Seite? Wie soll ich denn da dann Rücksicht nehmen, wenn ich nicht "zur Rückfahrt weden will"?[/QUOTE]
Das geht nicht, denn am anderen Ufer sitzen auch Angler, die schon ihre Leine auf die andere Seite geworfen haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.