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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Frostschutz verwendet Ihr? | |||
G11 - gelb, blau, grün |
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2 | 28,57% |
G12 - rot, rot-violett |
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2 | 28,57% |
G12 Plus - rot-violett |
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2 | 28,57% |
G30 - grün, grün-blau |
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0 | 0% |
G48 - violett |
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0 | 0% |
Das was gerade da ist . . . |
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1 | 14,29% |
Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
nun habe ich einiges über Frostschutzmittel hier gelesen. Trotzdem bin ich unsicher. Also es gibt (ohne Gewähr): G11 - Gelb, Grün oder Blau, silikathaltig für Gussmotoren. Soll aber die Korrosoionsschutzwirkung verlieren. G12 - Rot oder Rotviolett, silikatfrei für Alumotoren mit Korrosionsschutzlangzeitwirkung G12 Plus - Rot oder Ortviolett, silikatfrei, für Alu- und Gussmotoren, Korrosionsschutzlanzeitwirkung G30 - Rot, gem. Internet wie G12 Plus nur von BASF G48 - Blau/Grün, gem. Intrernet wie G11 nur von BASF Ich persönlich lasse das Wasser immer ab und Spüle mit Frostschutz selber. Den Frostschutz pumpe ich vor dem Wassern wieder zurück in meinen Kanister. Ich hatte G11 in blau und den jetzt seit 2009 im Kanister und immer wieder verwendet. Ich habe den Frostschutz jetzt bei der Sammelstelle entsorgt, da mittlerweile die Suppe nicht mehr wirklich freundlich aussah. Was ist eigentlich dran an dem Thema Langzeitschutz gegen Korrosion? Wer jedes Jahr neu nimmt, wird sich darüber sicherlich keine Gedanken machen, aber ich fange das Zeug ja wieder auf und spüle immer wieder mit dem selben Gemisch.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan ![]() Geändert von dieguzzidieputzi (16.06.2013 um 22:42 Uhr) |
#2
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Hi
Der Langzeitschutz ist sowieso nur gegeben, wenn du ganzjährig Frostschutz drin hast. Da das bei ner Einkreiskühlung schlecht möglich ist, ist es eigentlich nebensächlich was du verwendest. Ich verwende das G12+ weil ich es habe. ![]() ![]() Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! ![]() Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#3
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Jain, ich verwende es ja immer wieder, ich habe aber im Internet gelesen, dass auch in geschlossenen Systemen der Korrosionsschutz bei G11 nach 2 - 3 Jahren nicht mehr gegeben ist. Deshalb die Frage wg. dem Langzeitschutz.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan ![]() |
#4
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Da dein Frostschutz ja im Prinzip nur gelagert wird, und nicht die Beanspruchungen des Fahrbetriebs mitmacht, sollte das wohl ein paar Jahre halten.
Das eigentliche Problem ist die Wasserverdünnung. Wenn die zu hoch wird, ist weder Korrosionsschutz noch Frostschutz gegeben. Dafür gibt es im Zubehör aber Tester. ![]() Wichtig ist, den Frostschutz in einem geschlossenen Behälter zu lagern. Gruß Thom
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