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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beulen und unebenheiten im geschliffenen Rumpf finden?
Hallo,
Da ich den lack meiner waarschip 570 nicht mehr so toll finde, und er ziemlich Orangen haut hatte, habe ich den Rumpf kurzer Hand komplett geschliffen! An einigen Stellen war der lack noch halb drauf cent Stück Größe, und ringsum kam langsam Holz. Die Stellen habe ich als Vertiefung angesehen, lack raus gemacht und 2k epoxy spachtel genommen und geschliffen. Fühlt sich super glatt an und aufs Auge sieht's super aus! Nur nach dem lack (perfection ) sieht man ja jede beule. Die ich hätte spachteln müssen. Wie finde ich beulen auf matten Holz? Anbei ein Bild. Dort ist noch nix gespachtelt stellenweise sieht man die blauen Vertiefungen noch. Mfg Andreas K. |
#2
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Was sich gut bewährt hat, ist ein altes Maschinen-Sägeblatt von einer Bügelsäge. Geh mal in eine Schlosserei, die haben solche Maschinen. Das Sägeblatt ist ca 2-3 mm dick und ca 30 mm hoch. Damit kann man auch gut spachteln, wenn man es mit dem Rücken an die Kontur anlegt und flach darüber zieht.
Hab damit erfolgreich Beulen im Auto beseitigt. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Heerenveen/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#3
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Danke für die rasche Antwort!
Bin selber in einer svhlosserei tätig, als junior. :p Werde es probieren. Mfg Andreas K. |
#4
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Keiner ne Idee?
Mfg Andreas K. |
#5
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Eigentlich würde ich da wie auch bei anderen Oberflächen den Schiffskörper mit einem Farbnebel in einer Kontrastfarbe überziehen und danach nochmals schleifen. Dann bleibt in den Beulen die Kontrastfarbe, dies erfordert natürlich etwas Feingefühl beim Schleifen.
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Grüße, Andreas
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#6
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Das wäre auch mein Vorschlag, hierzu noch ergänzend, dass je größer die Schleifscheibe, desto mehr Stellen werden auftauchen, da eine kleinere Scheibe die Vertiefung nicht überspannt und somit auch dort Lack abträgt.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#7
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Habe eine festool schleifmaschiene Scheiben mit Durchmesser 150.
Kann den umstellen zwischen drehen und dass er nur vibriert. Festool rotex ro 150 . Mfg Andreas K. |
#8
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Du willst über Wasser wieder farbig streichen, korrekt? Vor den "Hochglanz" Lackschichten kommen sicherlich einige Schichten Grundierung. Traditionell hat man die Grundierungsschichten in wechselnden (kontrastierenden) Farben gestrichen. Beim etwas stärkerem Anschleifen sieht man dann, wo noch gespachtelt werden muß. Bei 4 Schichten Grundierung kann man das Spiel mehrfach betreiben.
Autolackierer nehmen meines Wissens Spritzfüller und schleifen den komplett an. Wenn Du Wert auf sehr hohe Oberflächengüte legst, wirst Du recht bald Dein Elektrowerkzeug zur Seite legen müssen und mit einem Schleifbrett - so ab 1/2 Meter Länge - weiterarbeiten müssen. |
#9
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Schleifbrett?
Ist das nicht gerade? Wie ein lineal? Der Rumpf ist ja rund, dann habe ich im Prinzip doch nur ne punktuell Auflage oder? Wie ein Reifen der auf der Straße steht? Mfg Andreas K. |
#10
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#11
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Zitat:
Ne seriös ein Schleifbrett, ein Stück Sperrholz ca. 70 cm. lang und so breit wie das Schleifpapier ab der Rolle. 2 Griffe daran und das Schleifpapier darunter mit Doppelklebeband ankleben. Jetzt kommt der Trick, als Körnung nimmst du das gröbste das du finden kannst, 40er Korn z.B. Du nimmst dein Schleifbrett und gehst einmal grob darüber, nachher schleifst du die Riefen vom groben Schleifpapier raus, aber nur diese !!!! Diesen Vorgang wiederholst du bis eine tadellose Beulenfreie und strakende Oberfläche hast. Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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#12
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Zitat:
Jürg hat das ganz richtig beschrieben. Also, leg mal eine Schicht Grundierung auf den Rumpf. Möglichst dunkle Farbe wählen, da siehst Du Beulen etwas besser als auf weißem Grund. Stell eine Leuchtstofflampe aufrecht neben das Schiff und schau den Rumpf entlang. (Positionen mehrmals wechseln) Nun entdeckst Du schon die größeren "Baustellen". Die dann schleifen. Jetzt Füller spritzen, erneut schleifen. Nun schlägt der dunkle Grund an allen erhabenen Stellen deutlich durch. Vertiefungen entdeckst Du wieder mit der Leuchtstofflampe. (andere Lichtquellen ausschalten) Rest erklärt sich von selbst. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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#13
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Hallo !
Ich nehm in solchen Fällen immer und dannach sowas MfG Michael
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#14
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Welche spachtelmasse nehmt ihr so?
Ich nehm immer watertite. Ist aber recht zäh und dauert 5stunden bis man weiter kann.. Vielen dank für die tips! Mfg Andreas K. |
#15
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Zitat:
Epoxy mit einem Mix aus Quarzmehl und Microballoons. Hat den Vorteil billiger zu sein und in den gewünschten Eigenschaften besser anpassbar zu sein. Mehr Balloons = leichter schleifbar, weniger= härter, aber schwerer schleifbar. Bei größeren zu überbrückenden Löchern gib noch Faser in die Mischung, zur besseren Lastaufnahme. http://www.r-g.de/de/ liefert das zu korrekten Preisen. An der Aushärtzeit kannst Du wenig ändern, da Du ja auch die Produkteigenschaften nicht negativ beinflussen möchtest. Aufwärmen hilft allerdings, die Zeit zu reduzieren UND die Festigkeit zu verbessern. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#16
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Habe sonst von nen bekannten epoxy von sp System bekommen in großen 2,5 Liter Töpfen.. mix 5:1 und da Glasfibres rein...
Hat wer ne Bezugs Adresse? Mfg Andreas K. |
#17
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Warum SP, wenn R&G ebenso gut und viel preiswerter ist? Und warum nur Glasfiber, das kann man schlecht verarbeiten. Der von mir obengenannte Mix aus den drei Zuschlagstoffen hat deutlich bessere Eigenschaften und ist besser auf die gewünschte Konsistenz zu bekommen.
Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (17.06.2013 um 11:55 Uhr) |
#18
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Ich kann dir den Tikal Epoxy Spachtel empfehlen.
Der lässt sich vorallem im Vergleich zu den Watertite sehr gut und sehr leicht schleifen. Gruß Robert
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#19
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Bei Mengen von mehr als ´nem halben Liter Spachtelmasse lohnt es auf jeden Fall, die Spachtelmischung selbst anzusetzen. Außerdem bekommt man regelmäßig ´ne bessere Durchmischung von Harz und Härter hin, die Fertigmumpe hat beides bereits übel angedickt.
Wenn man nun aber ´nen Harzansatz mit Füller passend andickt kann man die Konsistenz nach Bedarf einstellen und viel leichter gewährleisten dass die Durchmischung in Ordnung ist. Wer sich nicht zutraut, sich einen geeigneten Spachtelfüller aus verschiedenen Zuschlagstoffen zusammenzustellen oder einfach keine 3 Eimer zusätzlich in der Werkstatt will ist mit Mixfill 10 vom Sicomin gut bedient. Gibt´s unter Anderem bei Timeout.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (17.06.2013 um 12:28 Uhr)
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