boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2013, 22:18
Laszlo92 Laszlo92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 42
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Fahrtenkatamarane

da ich in verschiedenen Threads etwas über die Fahrtenkatamarane lese eröffne ich jetzt einen Thread in dem sich über Fahrtenkatamarane ausgetauscht und informiert werden kann.Es ist wahrscheinlich auch für andere interessant was es dabei für Unterschiede gibt. Deshalb wäre es doch schön, wenn hier verschiedene Katamarane vorgestellt werden. und damit fange ich jetzt mal an. habe bereits in einem Thread erwähnt, dass ich noch ein Bilder der Apache hier einstellen wollte. Das Boot ist die verlängerte Version mit 44 Fuß gebaut in der Werf von Sailcraft in UK entickelt von Macalpine-Downie. Es ist die gebaute nummer 21 von wenn 24 wenn ich mich nicht irre. Angetrieben wird er durch einen 75 Ps Diesel von Mercedes welcher unter dem Steuerstand verbaut ist und über 2 Hydraulikmotoren jeweils einen Propeller im Rumpf ansteuert. es gibt 4 Kojen mit jeweils Schlafplätzen für 2 Personen.In jeder der Kojen ist ein Waschbecken vorhanden.Dazu einen Saloon in dem maximal 12 Personen zum Essen Platz finden. es gibt 2 Duschen an Board, und 2 Toiletten. Es sind jeweils 500 Liter Diesel und 500 Liter Trinkwasser (jeweils Tanks von 250 Liter) verbaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_P1070856.JPG
Hits:	305
Größe:	97,6 KB
ID:	453637  
__________________
Gruß Laszlo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.05.2013, 13:06
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie eine alte PROUT
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2013, 00:48
Tempus_Fugit Tempus_Fugit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 23
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Sieht aus wie eine alte PROUT
Oder ein Iroquois Katamaran...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2013, 03:50
Laszlo92 Laszlo92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 42
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tempus_Fugit Beitrag anzeigen
Oder ein Iroquois Katamaran...
die Apache ist die große Schwester der Iroquois.dazwischen gab es noch die Comanche und die Cherokee. Der Größte Kat dieser Werft war die Navajo von der aber unter 10 Stück gebaut wurden soweit ich weiß. Die Verlängerte Apache ist auch nicht mehr viel kürzer als die Navao. der Deckaufbau ist wohl etwas höher. obwohl bei dieser hier abgebildeten Apache auf wunsch auch die Deckshöhe vergrößert wurde, damit man im saloon nicht gebückt laufen muss.
__________________
Gruß Laszlo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2013, 21:58
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

folgende deutsche Schiffe sind hier in der Karibik Langzeit unterwegs. Catana 50 = Thosyma, Lagoon 421 Rufus2, FP Belize 43 Bonafide, FP Venezia 42 Perle ,Lagoon 380 Dorado und 60 Fuss Eigenbau Neverland. Dazu die Twiga, deren Typ schreib ich spaeter rein. Dazu zeitweilig genutzte Catana 431. Es geht mit allen Schiffen wunderbar. Einige haben Webseten.Googelt sie mal.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2013, 01:43
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So jetzt noch die Twiga, eine Dean 365. Werde ergänzen, was uns noch aufgefallen ist. Jeder dieser Fahrtenkatamarane bietet Platz satt. Die Preisspanne liegt zwischen 80.000 bis ca. 800.000 Euro. Der Komfort eines Kats auf Langfahrt ist unerreicht, die Preise sind immer vergleichbar mit einem Mono gleicher Fläche, wobei die Preise dann für den Kat eher etwas günstiger sind. Beispiel Lagoon 380 BJ 2004 ca. 150 bis 180 TE - Bavaria 44 BJ 2004 ab 90.000 Euro, Halberg Rassy 43 BJ 2004 375.000 Euro oder FP Orana 44 (2010) 375.000 Euro (90 qm Wohnfläche) - Feeling 52 495.000 Euro 75 qm Wohnfläche oder Halberg Rassy 54 BJ 2007 78 qm Wohnfläche 950.000 Euro , Preise eben bei Boat24 recherchiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2013, 18:53
smudine smudine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 23
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laszlo92 Beitrag anzeigen
da ich in verschiedenen Threads etwas über die Fahrtenkatamarane lese eröffne ich jetzt einen Thread in dem sich über Fahrtenkatamarane ausgetauscht und informiert werden kann.
Was muss ich eigentlich bei einem Fahrtenkatamaran beachten wenn das Budget keine 180k beträgt. Kats gibt es schon ab 40-50k, klar nicht fertig, aber in ordentlichem Zustand wie z. Bsp. die Gemini 105M. Alternativ wäre ja auch eine Proud interessant, wenn auch mit 50Fuss etwas überzogen.
Und was ist davon zu halten, ein Fairway Catfisher 28.

Sind die Segeleigenschaften im Vergleich zu einem Mono riskant, wenn man eine gewisse Größe unterschreitet?

Geändert von smudine (17.06.2013 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2013, 19:11
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Dorado, bist Du in der Karibik unterwegs...?
Schreib mal was Du da so machst.
Habe einiges am Start was man dort so machen könnte.
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2013, 20:40
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smudine Beitrag anzeigen
Was muss ich eigentlich bei einem Fahrtenkatamaran beachten wenn das Budget keine 180k beträgt. Kats gibt es schon ab 40-50k, klar nicht fertig, aber in ordentlichem Zustand wie z. Bsp. die Gemini 105M. Alternativ wäre ja auch eine Proud interessant, wenn auch mit 50Fuss etwas überzogen.
Und was ist davon zu halten, ein Fairway Catfisher 28.

Sind die Segeleigenschaften im Vergleich zu einem Mono riskant, wenn man eine gewisse Größe unterschreitet?
Ich habe noch keine Catfisher segeln sehen, von der Bauart scheint sie mir schon etwas knapp, vor allem bei etwas höherer Querwelle. Die anderen genannten sind insbesondere im Mittelmeer seit vielen Jahren unterwegs und haben sich bewährt. Du mußt dann auf deine persönlichen Nuancen achten (z.B. Stehhöhe im Salon).
Die Gemini sieht ja richtig gut aus, reicht auf jeden Fall für die Karibik. Die Catfisher hat einen Lombardini-Motor, da gibt es nach meinen Informationen Probleme mit der Ersatzteilversorgung, dies kann man aber recherchieren und knapp 4 m ist schon schmal. Ich würde damit nur küstennah im Mittelmeer segeln, aber ich bin eher ein vorsichtiger Typ
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2013, 22:23
smudine smudine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 23
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Du mußt dann auf deine persönlichen Nuancen achten (z.B. Stehhöhe im Salon).
Das mit der Stehhöhe wäre schon wichtig, vielleicht ergibt sich ne Messe wo die Gemini ausgestellt wird. Die wird ja aktuell noch gebaut. An sonsten sind die Infos eher spärlich / kaum welche zu finden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.