boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2013, 07:06
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard Strömung unterschätzt, vielen Dank an Helfer

Gstern Nachmittag ist mir was richtig dämliches und nicht ganz ungefährliches passiert, ich habe die heftige Strömung in der Königsklinger-/Nonnenaue bei Wiesbaden komplett unterschätzt.
Nach einem beherzten Sprung ins Wasser (Gott sei Dank bevor meine Kinder rein sind) habe ich mich umgedreht und wollte zurück zum Boot schwimmen...
Meine Schwimmübungen, egal in welcher Disziplin, habe jedoch nur die Strömung bezwungen, der Abstand zum Boot blieb immer gleich - das ist ein schxxß Gefühl während Du langsam ermüdest! Zum Glück konnte ich direkt meinen Kindern zurufen, dass sie im Boot bleiben sollen, nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn diese in Panik geraten wären.
Nachdem ich meine Situation und damit verbundene Hilflosigkeit akzeptiert hatte, ließ ich mich zu zwei Booten im Päckchen, die ein paar Meter hinter uns lagen, treiben, krallte mich an der Ankerkette fest und hangelte mich nach hinten.
Nach einer kurzen Erklärung zu meiner Lage, hat mich der Bootskollege mit seinem Schlauchboot zurück gerudert, dafür hier noch einmal: Vielen Dank!
Seit meiner Leichtsinnigkeit gestern, habe ich noch mehr Respekt vorm Wasser, und werde beim Schwimmen, wie viele andere, jetzt immer einen Fender mit langer Leine ans Heck knüpfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2013, 07:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Oder einfach nicht in den Rhein springen (Gilt auf jeden Fall für die Gegend des Rgheinlandes). Jedes Jahr ertrinken rund ein Dutzend Menschen im Rhein. Noch vor ein paar Tagen hat die Feuerwehr in Leverkusen-Hitdorf eine Leiche aus dem Wasser gezogen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2013, 08:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Keine Scham. Da bist du nicht der Erste, dem das passiert.

Im Notfall (wenn nicht zufällig ein Boot etwas unterhalb ankert wie dieses Mal) ans Ufer schwimmen und dann am Ufer entlang wieder nach oben am Boot vorbei laufen.
Irgendwann weit genug oberhalb vom Boot wieder ins Wasser und zum Boot schwimmen/treiben lassen.

Es sind in den vergangenen 2 Jahren jedes Jahr mindestens 1 Kind in Mainz/Wiesbaden ertrunken! Es überkommt mich jedes Mal der Graus, wenn ich Kinder am Ufer des "Hauptarmes (Berufsschiffahrt)" (z. B. Kasteler Reduit vorm Strand der Bastion oder ggüber von Schierstein auf der Mainzer Seite zwischen Mainz und Budenheim) spielen sehe und die Eltern liegen gemütlich am Strand.

Wenn die Welle (z. B. eines Schubverbandes) ans Ufer trifft und das Kind mitnimmt ist es vorbei. Wenn kein Sportbootfahrer zufällig in der Nähe ist, ist das Kind tot!

Weil die Eltern noch nie im Rhein geschwommen sind haben Sie keine Ahnung davon wie stark die Strömung ist. Selbst wenn ein Kind gut schwimmen kann ist es sehr gefährlich und schon oft mit dem Tod geendet.

Für alle die das Gebiet nicht kennen: Bogo ist in einem Nebenarm gewesen. Nicht einmal im Hauptarm (Fahrwasser der Berufsschiffahrt) des Rheins.


P. S. wenn Kinder im Rhein schwimmen möchten, dann nur mit orangener Rettungsweste und an dieser eine orangene Rettungsleine befestigt am Boot (einzige Ausnahme ist innerhalb der Rettbergsau, da reicht nur die Weste).
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (17.06.2013 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2013, 09:19
hollimz hollimz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 62
Boot: Vanguard Specture "ToP" und Fantasy 20 Traveller marine
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

als zukünftiger Rheinfahrer, genau in der Ecke MZ/WI, bin ich für das Teilen deiner Erfahrungen sehr dankbar. Unter uns "Landratten" heißt es schon seit dem ich klein war, dass der Rhein nicht zum schwimmen geeignet ist und man lieber mit einem Badesse evt. Nebenarm vorlieb nehmen sollte.

Stolz den Führerschein in der Tasche zu haben und dem nächst ein Boot, hätte ich dennoch nicht ausgeschlossen auch mal kurz in den Rhein zu springen, gerade wenn man in der Gegend der "Stranbäder" ist und dort so viele Menschen im Rhein schwimmen sieht. Davon nehme ich jetzt um so deutlicher Abstand.

Mir kommen jetzt hierzu ein paar Fragen auf,

1. Wie sieht die Haftungslage aus, wenn ich als Schiffsführer, jemanden habe der gegen meinen Rat oder ohne mein Wissen meint, mal kurz an unserer Anker-/Liegestelle (irgendwo auf dem Rhein, beim Päuschen zwischendurch) meint ne Runde schwimmen zu müssen?

2. Gibts es verlässliche Karten, gerne online, welche den Rhein mit seinen Nebenarmen und deren Schwimmtauglichkeit (Strömung) und Tiefe bzw. Ankermöglichkeiten aufzeigen?

3. Macht es Sinn für Schwimmversuche den Schwimmer oder über Wasser an Landschwimmer mit einer Feststoffweste samt fester Leine auszustatten? Wenn ja, könnt ihr das was empfehlen? Wollte mir eh neben zwei Automatikwesten noch 3-4 Feststoffwesten und eine Kinderweste anschaffen.

Viele Grüße und einen sonnigen Morgen, hoffentlich bei euch OHNE nervige Baustelle vor dem Fenster

hollimz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2013, 09:29
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr den Selbstversuch gemacht. Im Rhein-Hauptstrom auf Höhe Mannheim/Ludwigshafen gibt es große Kiesbänke, dort ist die Wassertiefe ungefähr 30cm bis 1m, am Ufer kann man sein Handtuch ausbreiten und chillen (wenn man noch `n Platz findet).

Stromseitig enden die Kiesbänke ziemlich abrupt, es wird sehr schnell tiefer; auf einen halben Schritt um bestimmt um 30 cm in die Fahrrinne hinein. Ist man erstmal bis über die Badehose drin, dann ist der Strom so stark, dass man umgerissen wird. Stehen ist nicht mehr möglich !

Gegen den Strom schwimmen und die Position zum Ufer halten habe ich für ca. 60 Sekunden geschafft, dann war ich platt. Das einzig Gute daran ist, dass man hier mit der Strömung zurück zum Ufer schwimmen kann, dann muß man eben zum Handtuch zurück latschen.

Den Erfahrungen vorangegangen war ein ungeplanter Tierversuch. Auf der Jagd nach dem Tennisball ist unser Hund Richtung Strommitte geschwommen und von der Strömung erfasst worden. Zum Glück hatte ich den Ball Stromaufwärts geworfen und konnte noch schnell zupacken, als er an mir vorbeikam. Der Ball hats leider nicht geschafft ...

Und weiter unten am Rhein ist die Strömung noch viel stärker als hier bei uns ... !
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2013, 11:42
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich bade schon seit den 50er Jahren im Rhein. Nach meiner Ansicht ist das nicht gefährlicher als das baden in Naturgewässern sonstwo. Man muss nur die besonderen Gegebenheiten beachten. Die Wassertiefe ändert sich lokal und auch Wasserstandsabhängig ständig. Karten helfen da wenig.

Strömung: Ist im allgemeinen zu stark um dagegen anhalten zu können. Ausnahmen in Ufernähe wo sie auch schon mal zu Berg gehen kann. Wir nenne das mehren.

Ich habe bei Rhein-unerfahrenen Schwimmern immer wieder die Beobachtung machen können, dass sie unbedingt zu Ihrem Ausgangsort zurückschwimmen wollen. Das tun sie dann auch bis zur Erschöpfung.
Ich nutze entweder das mehren, oder schwimme hat in aller Ruhe an Land, laufe dort ein paar hundert Meter zu Berg und schwimme von dort aus an meinen Ausgangspunkt zurück.

Schiffahrt: Da ist oberste Vorsicht geboten. Das Berufsschiff sieht einen Schwimmer eventuell nicht und kann dann auch nicht ausweichen. Lebensgefahr.
Sportboote haben oft unerfahrene Führer die zudem noch oft abgelenkt sind. Auch wechseln sie häufig unvermittelt ihren Kurs. Ganz große Lebensgefahr!

Generell: Es gibt am Rhein keinen Bademeister und auch sonst wenig Hilfe. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter schwimmen kann ertrinkt man meistens.

Ich ziehe das Schwimmen im Rhein jedem Schwimmbad vor.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2013, 11:52
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bogo Beitrag anzeigen
....hat mich der Bootskollege mit seinem Schlauchboot zurück gerudert....
Ist rudern in einem Schlauchboot schneller als ein mittelmäßiger Schwimmer? Hätte ich nicht vermutet.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2013, 12:43
Piman Piman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Norheim
Beiträge: 58
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Der Rhein ist am Wochenende erst knapp unter die Hochwassermarke I gefallen. Das alleine hätte mir schon zu denken gegeben.
Ich habe auch gehörigen Respekt vor dem Rhein. Und bin immer froh wenn ich den Motor im Rücken habe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2013, 13:04
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Man kann sogar im beschaulichen Neckar ertrinken:
http://www.stimme.de/polizei/heilbro...rt1491,2824092
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2013, 14:26
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Wenn man von unten in die Mariannenaue oder Rettbergsaue (meist übervölkert) reinfährt und dort ankert, kann man als Erwachsener auch mal schwimmen (aber eben nicht bei Hochwasser oder sehr starker Strömung z. B. nach mehrtägigem Regen).

Wenn man an den den "Sandstränden" am Rande des Hauptarmes schwimmen möchte muss man sehr gut aufpassen, dass man nicht von der Strömung erfasst und mitgenommen wird.
Wenn dies passiert niemals versuchen dagegen anzuschwimmen. Ist zwecklos! Einfach von der Strömung abwärts treiben lassen und versuchen Richtung Ufer zu schwimmen. Wenn man Pech hat ratscht man sich dann was auf, wenn man Land erreicht.
Ist aber immer noch besser als...

Wenn ihr dies zum ersten Mal macht oder alleine seid:

Einen dicken Fender oder Rettungsring an eine Leine (am besten die orangene Rettungsleine) machen und diese am Boot befestigen. Das Ganze dann etwas Richtung Stromabwärts werfen. Dann kann man sich im Notfall daran festhalten.


P. S. natürlich gibt es sehr trainierte Schwimmer. Die gehen auf der einen Rheinseite (z. B. Wiesbaden/Hessen) ins Wasser und kommen dann Kilometer stromabwärts in Rheinlandpfalz (Budenheim, Ingelheim, usw.) wieder raus. Aber das sind eben die absoluten Ausnahmen. Und selbst diese überleben es nicht immer (einer ist mal von einem Schiff überfahren worden)...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2013, 22:03
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

habe gerade mal wieder hier reingeschaut und wollte noch was ergänzen: die Leute, die mit ihren Booten vor uns lagen, hatten meiner Frau ihr Schlauchboot angeboten. Das hatte sie mir heute gesagt, ich hatte das gar nicht mitbekommen, da ich ja mit Schwimmen beschäftigt war... Auch bei den Leuten möchte ich mich natürlich bedanken.

Zu den anderen Beiträgen kann ich folgendes sagen:
Zitat:
Oder einfach nicht in den Rhein springen (Gilt auf jeden Fall für die Gegend des Rgheinlandes)
Wie Thomas schon sagte, handelt es sich hier um einen Nebenarm, der von uns normalerweise immer zum Baden angesteuert wird. Im offenen Fluss würde ich mir das Schwimmen nicht zutrauen und schon gar nicht meine Kinder baden lassen aber dadurch, dass die Dämme und Leitwerke noch immer überspült sind hast Du hier momentan die gleiche Strömung wie draußen auf dem Hauptfluss. Daran hätte ich denken können und müssen, da ich die Wasserstände in den letzten Tagen ja auch beobachtet habe, aber manchmal hast du halt so einen Tag, da verhälst du dich wie ein Idiot und den hatte ich gestern.
Zitat:
Ist rudern in einem Schlauchboot schneller als ein mittelmäßiger Schwimmer? Hätte ich nicht vermutet.
Ja, es ist. Allerdings nicht viel weniger anstrengend, wir haben uns dann auch auf den 30m abgewechselt.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.