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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Zylinder werden nicht warm 7,4MPI
Hallo liebe Bootsfreunde,
heute auf der Maas habe ich bei langsamer Fahrt starke Spritspuren in den Abgasen festgestellt, dann die Haube auf und festgestellt, dass das linke Abgassknie nur leicht warm ist, das rechte jedoch deutlich wärmer. Dann habe ich direkt an den Krümmern de einzelnen Zylinder gefühlt und siehe da, die ersten beiden Zylinder der linken Bank sind nur Handwarm! Ich hoffe da haben sich nur die Kerzen verabschiedet, oder habt Ihr noch bessere Ideen? Es handelt sich um einen 7,4 MPI von Mercruiser, Bj. 2000 Liebe Grüsse Fritz
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#2
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Moin
Zündkerzen und Funken der betroffenen Zylinder überprüfen. Wenn die Zündkerzen eh draussen sind auch gleich die Kompression messen. Gruß Karsten
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#3
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Hallo Karsten,
ich werde morgen nochmal zum Boot, diesmal mit Werkzeug, neue Kerzen mitnehmen, Kompressiontester und Zündstreckentester mitnehmen und so wie Du schreibst vorgehen. Der Urlaub in Kroatien ist gebucht, natürlich mit Boot, hab aber noch 2 Wochen Zeit. Eigenartigerweise stellt man keine Unregelmässigkeiten im Leerlauf fest, nur beim Beschleunigen ist es deutlich träge als sonst. Gruss Fritz
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#4
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Meine Gedanken:
hätte das Boot einen Fehler im Kraftstoffsystem, hätte ich nicht den unverbrannten Sprit riechen können. Bei Kompressionsproblemen müsste der Motor doch blau qualmen, wenn ein Ventil undicht wäre, würde doch trotzdem der Kraftstoff verbrannt, lediglich die Leistung wäre zu gering. Ich denke es handelt sich um einen Fehler an der Zündung oder den Kerze. Gruss Fritz
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#5
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Moin Fritz,
am Leerlauf merkst Du das nur schwer. Bei unserem 5.0 war ein Kerzenkabel hinüber, das haben wir auch nur an der Beschleunigung und dem knurrigen Geräusch bei Gleitfahrt gemerkt. Getippt irgendwo JWD |
#6
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Hallo Fritz,
wenn Du eventuell eine Kerze auf Funken testest, pass bitte mit Deinem modernen MPI auf. Nicht, dass Dir bei dem Test die Zündung wegschmilzt. Hoffentlich ist es das mit der Kerze Schaltet der MPI dann nicht in irgendein Notprogramm Gruß Alex
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#7
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Ein Glück!!!
ich bin heute mittag runter zum Boot gefahren, neue Kerzen dabei und natürlich Werkzeug. Die einfachste aller Lösungen hat geholfen, es waren die Kerzen der betroffenen Zylinder! Neue Kerzen rein, am Krümmer gefühlt und festgestellt, dass die betroffenen Zylinder jetzt wieder warm oder heiss werden. Kurz rauf auf die Maas, Volllasttest duchgefürt und bestanden! Der Spritgeruch ist auch weg. Man muss ja auch mal Glück haben! Danke für Eure Idden Gruss Fritz
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#8
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Mann Mann,
wenn alles so einfach wäre Gruß Alex
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