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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 200D Motor 5,0 l Probleme
Hallo,
ich habe eine Draco 2300SC mit o.g. Motor vor 1-2 Jahren gekauft (zum aufbauen) und den Motor ausgebaut, neue Zündkerzen, Verteiler pluss Finger, Unterbrecher/Kondensator, Vergaser neuer Dichtsatz inkl. Beschleunigerpumpe, Motor wieder eingebaut. Schlieswinkel 30°, Zündung auf 4° bis 8° vor OT (mehrere Versuche) Springt gut an und läuft bis ca. 2500 bis 3000 u/min gut und dann ist schluss, Leerlauf knapp über 1000 u/min sonst geht er aus ( ich weiss zu hoch) wass kann das sein (Fliehkraftregler ??) Daten lt. Typenschild AQ 200 D Nr. 19288 Bj. vom Boot 1982 Vergaser Rochester 2 Was kann das sein ?????? Dank im vorraus
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#2
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Von denen habe ich zwei drinne.
Leerlauf sollte bei ca. 600 U/min sein. Wenn er die nicht halten kann, dann ist was faul. Sagst du ja selbst. Hast du das Gefühl, dass er seidenweich und rund läuft? Als erstes solltest du dringend mal die Zündreihenfolge prüfen: 1-8-4-3-6-5-7-2
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Zitat:
Zündreihenfolge stimmt der Generalverdacht liegt im Augenblick auf dem Zündversteller. Hast du das Gefühl, dass er seidenweich und rund läuft? nein eben nicht
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#4
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Die Zündverstellung greift ja erst bei Drehzahlerhöhung (und verstellt den Zündzeitpunkt nach "früh").
Heisst: im Leerlauf bei Zündzeitpunkt 8° vor OT spielt die Verstellung gar keine Rolle. Zündkerzen (die richtigen?), Verteilerfinger und Verteilerkappe sind neu, wenn ich das richtig rauslese. Deswegen lieber einen Blick mehr auf die Zündreihenfolge und den Zündzeitpunkt, um das wirklich als Ursache auszuschließen. Was du auch nochmal tun solltest: ziehe bei laufendem Motor nacheinander mal die einzelnen Zündkabel ab und achte auf Veränderungen. Vielleicht steckt der Fehlerteufel in einem Zündkabel. Damit ein Motor läuft, braucht er bekanntlich ein ordentlich komprimiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch und einen Zündfunken zur richtigen Zeit. Wenn Funke überall da ist und wenn der Funke auch noch zur richtigen Zeit kommt (was ich wie gesagt nochmal penibel checken würde), dann kann es noch am Gemisch liegen. Letzteres glaube ich aber nicht so richtig, weil er dann auch bei 1000 U/min nicht besser laufen würde als bei 600 U/min. Ansonsten müsste man mal in Richtung größerer Defekte weiterdenken (z.B. mangelnde Kompression auf einzelnen Zylindern).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (15.05.2012 um 10:14 Uhr)
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#5
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Nach umbau auf E-Zündung (Malory) und wechsel des Versagers läuft die Kiste richtig gut .
Die Ursache war wohl die Summe lauter "kleinigkeiten"
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
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