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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2013, 15:37
noob noob ist offline
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Standard AB Johnson/Evinrude 50 PS ruckelt, stottert und schüttelt sich unter Teillast

Hallo,

mein 50 PS Außenborder Johnson / Evinrude, Bj. 1996/1997, 2-Takt ruckelt und stottert im Leerlauf etwas, aber v.a. unter Teillast stottert und knattert der Motor sehr stark. Er fühlt sich nicht nur gut an dabei, sonder v.a. das knattern bei langsamer Fahrt nervt auch ziemlich. Erst unter Vollast und bei schneller Fahrt (ab ca. 3.500 U/min) läuft der Motor rund und schnurrt.



Habe mehrfach gesucht, und häufig gelesen, dass evtl. das Gemisch zu fett eingestellt ist. Wie seht Ihr das? Hat jemand die Grundeinstellungen für die Gemischschrauben für diesen Motortyp?
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Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
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  #2  
Alt 26.05.2013, 15:40
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Christian30 Christian30 ist offline
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Moin,

knattern im mittleren Drehzahlbereich und obenrum läuft er rund hört sich so an als würde er nicht immer auf beiden Zylindern laufen.....

Kerzen + Kabel schon erneuert ?
Gemisch sollte auch stimmen, allerdings wenn er zu fett laufen sollte würde er eher bei hohen Drehzahlen knattern....


Gruss
Christian
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  #3  
Alt 26.05.2013, 15:53
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Christoph.
Oftmals liegt es an den Vergasern am besten demontieren und reinigen. Grundeinstellung Schraube von jedem Vergaser vorsichtig bis zum Anschlag einschrauben dann 1 1/4 Gang wieder rausdrehen dann sollte er vernünftig im Standgas laufen und dann kann man über drehen der Schrauben die feinjustierung vornehmen. Aber immer max. eine Viertel Umdrehung vor oder zurück und abwarten wie der Motor sich dann verhält.
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Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 26.05.2013, 15:59
noob noob ist offline
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Zündkerzen sind neu, die Champion QL78C (vom Händler empfohlen wurden und auch lt. Handbuch korrekt). Früher waren mal QL82C drin, war damals schon gleiches Effekt mit Stottern und Knattern
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Beste Grüße, Christoph

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  #5  
Alt 26.05.2013, 23:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo noob,
die alten Motoren sind von Natur aus raue Gesellen,
das dürfte normal sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 27.05.2013, 17:22
tauruslok tauruslok ist offline
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Hallo Noob
Kann ich bestätigen, habe denn selben Typ Motor (BE50TLEDS BJ 1996) selbe verhalten im Teillastbereich, unter vollgasfahrt alles wieder schön schön. gruss
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  #7  
Alt 31.05.2013, 00:10
noob noob ist offline
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Moin Tauruslok,

einerseits beruhigend zu hören, andererseits aber irgendwie auch nicht... Kannst Du auch mal gut aufgelöste Fotos von Deiner Motorseite machen, wo man das Gestänge sieht (wie auf meinen Fotos, siehe Links) und die besprochenen Markierungen abmessen? Würde Deine Einstellungen gerne mal mit meinen vergleichen.

Detaillierte Fotos und Einstelldaten von mir findest Du hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180973

http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=25845
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Beste Grüße, Christoph

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  #8  
Alt 31.05.2013, 00:39
noob noob ist offline
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Zitat:
Zitat von tauruslok Beitrag anzeigen
Hallo Noob
Kann ich bestätigen, habe denn selben Typ Motor (BE50TLEDS BJ 1996) selbe verhalten im Teillastbereich, unter vollgasfahrt alles wieder schön schön. gruss

Und noch eine wichtige Frage: Auf welchen Wert ist die kleine schwarze Schraube auf der Rückseite Deines Drehzahlmessers eingestellt? 5 oder 6?
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Beste Grüße, Christoph

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  #9  
Alt 31.05.2013, 15:24
tauruslok tauruslok ist offline
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Hallo noob

Mein Schiff liegt an der Ostsee (Grossenbrode Seekamp) bin wieder mitte Juni da, werde mal sehen was vom Bootssteg aus möglich ist .Bis dahin
grüsse
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  #10  
Alt 31.05.2013, 21:29
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GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo noob,
die alten Motoren sind von Natur aus raue Gesellen,
das dürfte normal sein
nett umschrieben...


viele Grüße Gunter
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  #11  
Alt 31.05.2013, 21:32
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GunKraus GunKraus ist offline
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... aber guck mal, nur ein paar Stränge weiter:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181787


viele Grüße Gunter
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  #12  
Alt 05.06.2013, 23:10
noob noob ist offline
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und was soll dieser Link?
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  #13  
Alt 07.06.2013, 23:31
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Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Auf welchen Wert ist die kleine schwarze Schraube auf der Rückseite Deines Drehzahlmessers eingestellt? 5 oder 6?
Habe heute von einem EVINRUDE Händler erfahren, dass der Wert 6 korrekt sei am Drehzahlmesser für diesen Motor
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Beste Grüße, Christoph

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  #14  
Alt 07.06.2013, 23:45
noob noob ist offline
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Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr Euch einen besseren Eindruck mit einem Video machen, was ich damit meine dass mein Motor im unteren und im Teillast Drehzahlbereich stottert. Leider ist die Aufnahme nicht so gut, und zudem viele Windgeräusche. Aber ich bin sicher, dass der ein oder andere von Euch mir trotzdem ne Meinung somit geben kann, ob das Stottern und der unruhige Lauf normal sind...

http://youtu.be/QEPWHNX_Cb4

Für Euch zur Erklärung dazu:

ca. 1.000 U/min (von 0:00 - 0:15)
ca. 2.000 U/min (von 0:15 - 0:37)
ca. 3.000 U/min (von 0:37 - 1:00)
dann Beschlunigung auf ca. 4.000 U/min (von 1:00 - 1:10)

das Ruckeln und Schütteln bei ca. 2.000 U/min kann man von 1:10 - 1:32 erkennen, gemeinsam mit leichter Abgasrauchentwicklung.

richtig rund läuft er ab ca. 3.000 U/min und mehr. Das kann man sehr gut hören bei den Beschleunigungen von niedrigen Drehzahlen auf > 3.000 U/min. Beispiele hierzu sind sehr gut zu hören bei 1:00 und 2:00.


Wie ist denn Eure Meinung dazu? Ist dieses Stottern (zu hören auf dem Video) vollkommen normal für einen 2-Takter von 1996, oder muss der Motor normalerweise immer rund klingen, so wie nach den Beschleunigungsphasen?
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Beste Grüße, Christoph

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  #15  
Alt 14.06.2013, 20:00
micki64 micki64 ist offline
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Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Wie ist denn Eure Meinung dazu? Ist dieses Stottern (zu hören auf dem Video) vollkommen normal für einen 2-Takter von 1996, oder muss der Motor normalerweise immer rund klingen, so wie nach den Beschleunigungsphasen?
Für MICH hört sich das nicht normal an, auch für das "Alter" nicht.
Da hört sich mein ´96 70PS johnny, der nebenluft zieht, ja noch besser an!!
aber schauen wir mal was tauruslok sagt wenn er in Seekamp angekommen ist ;)
michael
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  #16  
Alt 17.06.2013, 20:33
tauruslok tauruslok ist offline
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ID:	459155Hallo noob
So hier sind mal meine Einstellwerte.

C: ist bei mir ca 62mm
B:liegt bei 200mm
Drehzahlmessereinstellwert habe Ich vergessen

So und hier noch die Videos

1500Rpm
http://youtu.be/kxTasOW8HI8
2000Rpm
http://youtu.be/vEa2s82MYRo
3000Rpm
http://youtu.be/dH7DyZE91CA
5500Rpm
http://youtu.be/Vcmmo6Nf1WY

mfg Tauruslok
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  #17  
Alt 17.06.2013, 21:27
noob noob ist offline
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Moin Taurus,

super geil, danke für Deine Bilder und v.a. für Deine Videos. Wenn ich Deinen Motorlauf mit meinem vergleiche, dann sehe und höre ich deutliche!!! Unterschiede. Leider...

Da werde ich wohl mal zuerst meine Einstellungen der Schrauben auf die korrekten Längen bringen. Und wenn das nix bringt, dann bau ich meine Vergaser aus und dann kommen die ins Ultraschallbad. So kann es ja offensichtlich wirklich nicht weitergehen...
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  #18  
Alt 18.06.2013, 05:12
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Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Moin Taurus,

super geil, danke für Deine Bilder und v.a. für Deine Videos. Wenn ich Deinen Motorlauf mit meinem vergleiche, dann sehe und höre ich deutliche!!! Unterschiede. Leider...

Da werde ich wohl mal zuerst meine Einstellungen der Schrauben auf die korrekten Längen bringen. Und wenn das nix bringt, dann bau ich meine Vergaser aus und dann kommen die ins Ultraschallbad. So kann es ja offensichtlich wirklich nicht weitergehen...
Hallo noob
Das war Vorführeffekt aber dieses Ruckeln und schütteln bei 2000 Rpm macht meiner auch.
gruss
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  #19  
Alt 19.06.2013, 00:08
noob noob ist offline
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Habe heute das Zündgestänge (die obere, kleine Stange mit den zwei Gelenkköpfen) geprüft. Die war auf 61 mm eingestellt, habe sie nun auf 64 mm korrigiert (für meinen Bj. 1996). Der Abstand für Leerlaufschraube passte mit 12 mm exakt.

Danach lief der Motor etwas besser und ruhiger, aber das Stottern bei Teillast zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen war trotzdem noch da. Die Gemischschrauben waren auf 2 1/4 Umdrehungen eingestellt, beide. Bei einem anderen baugleichen Motor konnte ich kontrollieren, der hatte gleiche Werte. Da hier irgendwer mal schrieb, dass die Standard-Einstellung bei 1 1/4 liegen soll, habe ich diese ausprobiert. Da ging der Motor gar nicht erst an. Und bei dem Gegenteil mit 3 Umdrehungen ging auch nix mehr. Bei 2 1/4 war die beste Leistung.

Habe die Vergaser abgebaut, die kommen morgen ins Ultraschallbad. Dabei habe ich entdecken müssen, dass die Dichtungen zwischen Vergaser - Ansaugdämpfer echt im Eimer waren... Vielleicht hat der Vergaser hier Nebenluft gezogen?
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