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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug Kia Sorento Bj. 2008
Moin Leuts,
ich hab da mal ne Frage an die Kia Sorento Fahrer wie ich einen habe, also 170 PS Diesel, Automatik, Bj 2008. Also zur Frage, seit ca. 4 Wochen bin ich Besitzer eines Sornetos, Freitag habe ich mein Boot (Gewicht Trailer + Boot 2.200 kg) zum Frühjahrscheck gebracht und meine ersten Einrücke vom Fahrverhalten mit diesem Gespann gewonnen und muß sagen - ich bin entäuscht, ab 90 km/h wird es echt anstrengend mit der Fahrerei. Zur Erklärung, das Boot samt Trailer habe ich schon mit meinem Vorgänger Fahrzeug einem T4 gezogen und konnte problemlos 90-95 km/h fahren obwohl der Bus nur eine Anhängerlast von 2.000kg hatte. Mich interessiert ob jemand im Forum auch eine Sorento fährt und ähnliche Erfahrungen machte oder Eindrücke gewonnen hat. Mein Auto trampelt auf der Hinterachse ist das normal oder ehr nicht. Auto hat 70.000km runter, sind eventuell die Stoßdämpfer schon hin? Eventuell würde ich mich mit einem Sorentofahrer aus dem Raum Essen mal treffen und mein / Dein Auto mal vorführen also mal Probefahren lassen, wenn das ginge. Was für einen Luftdruck fahrt Ihr beim Trailern, leider gibt es keinen hinweis in der Betriebsanleitung hierzu, also benötige ich Eure Erfahrungswerte. Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es grüßt Euch ein (im Augenblick ) total entäuschter Sorentofahrer Tschö Andreas. |
#2
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Hallo,
wir ziehen unsere 22er auch mit einem Sorento. Haben den noch gechippt, somit hat er 190PS, 110 km/h sind auf der Autobahn damit gut drin. Hinten haben wir eine extra verstärke Federung einbauen lassen, damit senkt sich der Sorento selbst bei Urlaubsbeladung und einer Stützlast von gut 80kg nur minimal ab. Einzige was mich an diesem Auto etwas stört,ist dass es eben nur ein 2,5l Motor ist. Gerade wenn es durch die Alpen nach HR geht, wünsche mich mir da manchmal schon eine 3l Maschine, wie z.B. im Touareg, ML oder sonstigen SUVs.
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#3
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Zitat:
Das trampeln auf der Hinterachse ist definitiv nicht normal. Hatte das Vorgängermodell mit 140PS und Schaltgetriebe, Bj2005. Zu deinem Modell hat sich aber vom Rahmen und dem Allrad nichts grundlegendes verändert. Ich bin auf meinen Sorento 140.000 km raufgefahren ohne die Dämpfer zu wechseln. Ich habe 2600kg gezogen und da gabs niemals ein Problem, auch nicht bei guten 90km/h. Könnte es sein das der Kugelkopf der AHK bei Sorento um einiges höher ist als beim T4 und sich durch die Änderung des Winkels die Stützlast verringert hat und die Last sich auf die Hinterachse des Trailers verlagert hat? Hab keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, wie gesagt ich war mit meinem Sorento immer zufrieden, bin schon gespannt wie es diesen Sommer mit dem GC läuft.
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Beste Grüße Andy
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#5
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Zitat:
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#6
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Das seh ich genauso, ich habe ca 100Kg Stützlast und mein Boot mit Trailer wiegt ca 2,4 t und das meistert der Sori problemlos. Meiner ist auch BJ 2008 und gechipt auf ca 200 PS
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (05.05.2013 um 19:11 Uhr)
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#7
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Zitat:
fahre zwar keinen Sorento, hatte aber ähnliche Probleme. Bei mir war das Problem die Höhe der AHK, sie war zu niedrig, daraus resultierend eine zu geringe Stützlast. Konnte aber den Kupplungskopf erhöhen (die AHK hatte vom Hersteller aus bereits diese Option). Seitdem ist alles okay. Solltest Du bei der Überprüfung Hilfe benötigen, melde Dich.
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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#8
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Moin Zusammen,
Danke für Eure Tipps. Um ein paar Fragen zu beantworten: 1) Stützlast gewogen ca. 85 Kg 2) keine 100 km/h Zulassung, ist aber generell kein Kriterium 3) die Höhe des Kugelkopfes ist nicht beeinflußbar, also ohne Flanschplatte Hat ein Sorentofahrer mal ein Tipp für den Luftdruck bei der Serienbereifung 245/65 R17 im beladenen Zustand. Danke im Vorraus Tschö Andreas |
#9
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Vielleicht solltet ihr Sorento-Fahrer mal eure Kugelkopfhöhe im angekuppelten und abgekuppelten Zustand messen und vergleichen, kommt bestimmt was bei raus. Gerade mit Doppelachse am Trailer ist da sicherlich ein Unterscheid merkbar, falls es krasse Unterschiede geben sollte...
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#10
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Zitat:
ich fahre auf meinem Trailer 4,5 bar Druck, mein 3,5 Tonnen Trailer ist ausgelastet somit fahre ich den empfohlenen Druck in den Reifen. Ein Stampfen oder Hoppeln kann ich nicht feststellen. Jedoch merke ich beim Fahren, dass da hinten etwas dranhängt was nicht so klein ist. Auf den Reifen vom Zugfahrzeug fahre ich die 3,5 Bar wie auf dem Reifen angegeben. Ich hoffe ich kann dir etwas weiter helfen. Ich fahre den 3,5 Liter Benziner. Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#11
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3,5 bar für die Serienbereifung 245/65 R17 sind sicher zuviel.
Ich denke, dass diese bei 2,4-2,8 bar liegen sollte. Stützlast sind doch 120 oder 140kg beim Sorento.
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Gruß vom Oberrhein.
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#12
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Hallo Karsten,
das hoppeln der Hinterachse ist nur im unbeladenen Zustand auffallend, nicht wenn der Trailer angehängt ist oder das Fahrzeug beladen ist. Der Reifendruck für den Sorento wird laut Kia (steht in der Tür, ich glaub mit 240 kpa angegeben) erscheind mir aber zu gering bei Beladung, 3,5 bar sagen mir da doch eher zu (rein so vom Gefühl). Für den Luftdruck steht auf den Trailer Kotflügeln 2,4 bar, habe ich aber nicht kontrolliert als ich gefahren bin, schande über mein Haupt! Sah aber noch gut aus, aber was sagt das schon aus. Fazit für die Abholung des Bootes aus der Frühjahrsinspektion: Luftdruck Auto - hinten 3,5 bar / vorne 3,0 bar Luftdruck Trailer - rundrum zischen 3,3 bar bis 3,5 bar, mal sehen was die Tabelle für 185/70R16 C so aussagt. Danke und tschö Andreas |
#13
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Zitat:
das war bei mir genauso. Höhe der AHK verändert und es lief rund wenn das nicht möglich ist mal über die Reifen (Ø) nachdenken...
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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#14
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Zitat:
Meine AHK hat eine zulässige Stützlast von 150kg. Die "Hoppelei" kommt möglicherweise von zu wenig Stützlast im angehängen Zustand. Von defekten Stossdämpfern hab ich bisher beim Sorento noch nichts gehört, schon gar nicht bei so geringer Laufleistung.
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Grüße Jens
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#15
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Das ist richtig. Beladen ist es kaum noch zu spüren. Verbaut man MAD-Zusatzfedern - wie ich es gemacht habe - ist das Poltern der Hinterachse auch unbeladen verschwunden.
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Grüße Jens
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#16
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Abend
Also ich ziehe meine Baja auch mit dem 170Ps Sorento Boot wiegt urlaubsklar so 2,7t habe noch eine Höherlegung drin somit stärkere Federn. Trailer hat auch 100km/h Zulassung fahre problemlos 110 km/h mit dem Gespann mit einer Stützlast von 110-120kg
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Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
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#17
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Tach Leuts,
so, endlich geschafft, nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit Fachleuten habe ich nun zufriedenstellende Fahreigenschaften mit meinem Gespann erreicht. Für die, die es interessiert, einige von Euch meinten die Ursache lag an der Kupplungshöhe, andere an der Stützlast etc. etc.. Ich habe dann sukzessive Eure Vorschläge nachvollzogen, d.h. 1. Kugeldurchmesser nachgemessen – passt 2. Kupplungshöhe nachgemessen – mmmhhh passt nicht, soll zwischen 37 – 43 cm Kugelmitte bis Boden sein und ich hab 48 cm. Und nun sollte das die Ursache sein. Würde eine neue Kupplung Abhilfe schaffen und welcher Hersteller garantiert die gesetzliche Kupplungshöhe, wer kommt für die Kosten für Ein- und Ausbau auf, falls die Kugelhöhe gleich bleibt. Fragen über Fragen.Ich bin dann diesbezüglich bei uns in Essen zu einem namhaften Anhängerbetrieb gefahren, wir haben ein sehr nettes Gespräch geführt, das mich aber leider nicht weiter gebracht hat. Es reifte die Idee des Erwerbs einer Antischlingerkupplung. Ich bin dann nochmal zu einem Anhängerbauer in Marl gefahren und habe ihm mein Problem geschildert, er meinte, es könne an der Höhe der Kupplungskugel liegen (wie einige hier im Forum auch), aber warum. Tja ganz einfach, mit Stützlast hat das nix zutun, meinte er sondern damit, dass bei zu hoher Kupplungshöhe die Vorderachse des Trailers zu sehr entlastet und die Hinterachse überlastet wird und es deswegen zu einem instabilen Fahrverhalten kommt. Das leuchtet ein und wie ändern??? Wir sind dann über seinen Verkaufsplatz geschlendert und der nette Händler zeigte mir TÜV Zugelassene Maßnahmen am Trailer, die eine zu hohe Kupplungshöhe ausgleichen können. Das sieht alles sehr gut aus, ist leider an meinem Riba-Trailer nicht umzusetzen, SCHEIßE !!! Und nu?? 3. Antischlingerkupplung soll es richten. Also habe ich mir son Winterhoff WS3000 Ding besorgt und gestern angebaut, 245 Okken ärmer, heute Probefahrt gemacht. Auf der Autobahn 80 Km/h, geht noch, 85 Km/h mmhhh geht so eben noch, uuppps Bodenwelle, Seitenwind – Megapendeln scharf bremsen bis auf 70 Km/h und ernüchtert nach Hause gefahren. Und nu? 4. Letzte Idee, komm wir setzten das Boot mal 10 cm nach vorne. Gesagt getan, Windenstand, erste Kielrolle nach vorne gesetzt. Probefahrt 80 Km/h, geht gut, 85 Km/h geht immer noch gut, 90 Km/h geht, aber leichtes Pendeln setzt ein. OK, von der Autobahn abgefahren und das Boot nochmals 7cm nach vorne geholt. Probefahrt fortsetzen 97 Km/h geht und soll für ein Überholmanöver reichen. Ich bin erleichtert. Kroatien kann kommen. Ich möchte mich beim Forum bedanken, sicherlich sind nicht alle Vorschläge auf dem Forum technisch fundiert, aber es sind immer eine Menge überlegenswerter Ideen dabei, Klasse. Danke Forum. Tschö Andreas, der endlich wieder RASEN kann. |
#19
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Moin,
weis ich noch nicht, muß ich die Tage mal wiegen, aber so einfach hochheben ist nicht mehr möglich, schätze 100-120 kg. Gruß Andreas |
#20
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Der Aufkleber an meinem Sorento sagt: Zul. Stützlast 170kg. Wenn das bei deinem nicht anders ist, kann dein Boot möglicherweise noch ein Stück nach vorne.
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Grüße Jens
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#21
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Hallo Jens,
auf meiner Kupplung steht Stützlast 140 kg, habe aber die Stützlast immer noch nicht nachgewogen, hab Angst um meine Personenwaage, könnte sein daß das Deichselrad die Glasplatte sprengt. Hab schon meinem Kumpel bescheid gesagt, er soll doch mal eine Radlastwaage mitbringen, dann weiß ich genaueres. Grüße Andreas |
#22
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Servus Kollegen,
ich möcht ja nicht den Spielverderber geben, aber ich lese hier immer Stützlast des Zugfahrzeuges. Die mag ja beim Sorento gerne 150 - 170 kg sein ( ich weiß es nicht ) Aber die Stützlast des Trailers muss ja auch eingehalten werden und die ist bei meinem Trailer "nur" 100 kg. Ja auch mein Trailer läuft mit mehr als 100 kg Stützlast deutlich stabiler - aber ich hab noch keinen gefunden der mir die 150 kg die mein Auto dürfte einträgt . Gruß aus München Florian |
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