|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
VP 3.0 GLP-J 3 Jahre alt und Kundendienst "zickt"
Hallo zusammen,
ich muss mal kurz meinen Frust loswerden. Ich habe mir im August 2010 eine neue Stingray 185 LX gekauft und bin bislang sehr glücklich mit dem Boot. Habe den Kauf bislang keine Sekunde bereut. Der Motor hat jetzt 116 Stunden gelaufen. Letzte Woche habe ich zufällig gesehen, wie bei stehendem Motor der Vergaser auf der Außenseite der Drosselklappenwelle ( quasi dort, wo das Gestänge an den Vergaser führt ) feucht ist und ein Tropfen Sprit hängt. Daraufhin habe ich ein bisschen "rumgespielt". Ein bisschen Sprit "reingepumpt" -wie beim Kaltstart. Und siehe da: alles an Sprit, was noch auf der geschlossenen Drosselklappe steht, läuft durch die Welle nach draußen in die Bilge. Nicht nur doof - auch gefährlich. Ein Mechaniker unseres VP Vertreters hat sich das Problem Angesehen und sagte, eine derartige Undichtigkeit hätte er bei einem 3 Jahre alten Motor noch nicht gesehen. Auf Grund dieses Problems wurde dann plötzlich festgestellt, dass es eine "uralte" Rückrufaktion gibt, die meinen Motor betrifft, da die Drosselklappen u.U. Nicht richtig befestigt sind. Aha - nette Info. Der Vergaser wurde ausgebaut und eingeschickt um die Drosselklappenverschraubung zu prüfen. Aus,- und Einbau sowie die Prüfung geht auf Rechnung Volvo Penta. Die Undichtigkeit hat aber nix mit der Rückrufgeschichte zu tun und soll von mir gezahlt werden. Ich hätte hier von Volvo etwas mehr Kulanz erwartet. Der Motor hatte bereits nach 20 Stunden im Herbst 2010 seine erste Inspektion. Er wurde regelmäßig von einer VP Vertretung gewartet und eingewintert. Die Undichtigkeit in der Drosselklappenwelle ist laut Mechaniker definitiv kein Verschleiß.... Schade Volvo - der verbaute Motor wird bei meinem nächsten Boot eine entscheidende Rolle beim Kauf spielen! |
|
|