|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sprechfunkzeugnisse UBI / SRC mit onlinekurs?
Hallo,
seit fast einem Jahr will ich mich mal für die beiden Sprechfunkzeugnisse bei einer Fahrschule anmelden. Zeitlich ist aber immer wieder was dazwischen gekommen und dann wieder in Vergessenheit geraten. Nun hab ich mich demletzt mit jemanden unterhalten, dass es für den SBF ja auch Online-Kurse gibt. Gibt es demnach auch brauchbare Kurse für die Sprechfunkzeugnisse und wie würde das ablaufen? Braucht es Praxiseinheiten? Wie wird geprüft? Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
also mein erster Ratschlag ist dass du nicht versuchen solltest das online zu machen, da deine Erfahrungen in dem Bereich zu gering sind.
Ansonsten hättest du die Suchfunktion in diesem Forum genutzt und für Tage was zu lesen gefunden. Die Theorie kannst du sehr gut online üben z.B. hier www.online-pruefen.de. Wenn du verstehen willst was du da lernst und für den praktischen Prüfungsteil kann ich dir nur einen Kurs bei einem erfahrenen Trainer empfehlen. Ich habe es bei der Volkshochschule an 10 Abenden gemacht. Wochenendkurse halte ich persönlich für weniger sinnvoll. Wie gesagt, durchsuche mal das Forum hier. Es gibt genügend, die das autodidaktisch gemacht haben. die Prüfungsbedingungen gibt es hier https://www.elwis.de/Freizeitschifff...sse/index.html , hättest du auch über sie Suchfunktion gefunden. Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
die theoretischen Fragen kannst Du prima alleine üben, aber für die praktische Prüfung würde ich auch eine Schulung an original Geräten (nicht mit einer Übungssoftware) empfehlen. Ein paar Tipps zum Prüfungsablauf Praxis SRC/UBI, die Fragenkataloge, die Seefunktexte findest Du hier auf meiner Seite. Viel Erfolg. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Hallo Michael
ich habe heuer beide Scheine gemacht, und zwar bei einer Schule. Ich rate Dir, mach die Scheine über eine Schule, Volkshochschule oder ähnliches. Ohne die Ratschläge der Ausbilder, vor allem in der Praxis, glaube ich nicht, dass es etwas vernünftiges wird. Theorie ging wahrscheinlich schon - aber der praktische Teil ?????
|
||||
|
||||
Okay, habt mich überzeugt noch einmal einen Termin für eine Schule zu finden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stephan