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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bedienung und Frage zu altem 25 PS Johnson Motor
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir von einem Bekannten einen alten 25 PS Johnson Außenbordmotor gekauft. Eshandelt sich um einen 2-Takt 2 Zylinder Motor, Typ BJ25BACUR. Habe jetzt ja dank dieses Forums schon heraus gefunden, dass er Baujahr 1987 ist. Der Motor stand jetzt ein paar Jahre rum, wurde aber von einer Firma vorher konserviert. Bei der Probefahrt sprang er auch sofort an und lief im Stand völlig problemlos. Wir sind dann ein bisschen damit gefahren und dann ging er plötzlich im Stand aus. Sprang aber relativ gut wieder an (2-3 mal ziehen). Er lief absolut super, soweit ich das als Laie feststellen kann Kein ruckeln, Stottern qualmen oder sonst was. Nur im Stand ging er immer wieder aus. Als wir wieder im HAfen waren ging er aus und sprang dann auch nicht mehr an. NAch etlichen Versuchen haben wir dann die HAube abgemacht und so eineArt Sensor gefunden, der sich aus der HAlterung gelöst hat. Laut der Teileliste gehört der zum Seilzugstartsystem. Bezeichnung ist Starter Lockout, bestehend aus "Plumber", "Sping" und Cable. NAchdem wir das wieder in seine Position gebracht hatten, sprang er auch wieder an. Bei laufendem Motor abgezogen, ging der Motor aus. Nun ist meine Frage, was das für ein Teil ist, hängt das wirklich mit dem Ausgehen im Stand zusammen und sprang der Motor deshalb nicht an? Der Motor hat ja auch wie ich dachte einen Choke. Auch dem haben wir im heißen Zustand gezogen und hatten das Gefühl, dass der Motor damit besser ansprang, was ja gegen einen Choke sprechen würde. In der Teileliste ist das Teil als Primer bezeichnet. Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung fürden Motor oder kann mir sagen, wie er am Besten gestartet wird. Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin |
#2
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Hallo Uwator,
Bilder wären hilfreich der Sensor könnte die Sperre sein, die starten bei eingelegten Gang verhindern soll beim Choke am besten mal schauen auf welche Teile der genau wirkt, da gibt es mehrere Möglichkeiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Okay, vielen Dank erst einmal. Werde heute Abend Bilder einstellen. Aber wenn der Kolben das Starten bei eingelegtem Gang verhindern soll, wäre das ja nicht mit dem Ausgehen im Stand verbunden, oder. Vorstellbar wäre das aber, dass der KOlben dann sozusagen das Zahnrad blockiert, wenn der Gang drin ist. Aber warum ging er dann aus, als ich den abgezogen habe.
NAja mal die Bilder abwarten |
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