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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tiltfunktion Öl nachfüllen/ Mercury
Hallo!
Habe bei meinem Mercury 4Takter 3Zyl 40 Ps Bj1999 eine Tiltunterstützung. Ich möchte gerne den Ölstand kontrollieren, bzw. nachfüllen, weil ich trotz Unterstützung doch sehr fest am Motor ziehen muss, um ihn hochzubekomme. Laut meinem Manual ist die die Ölstandskontrollschraube mit dem "Gesicht" zu mir her verbaut. An meinem Tilt ist die Schraube jedoch um 90 Grad nach links versetzt angeordnet, so dass ich jene nicht ohne weiteres öffnen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich möglicherweise etwas Öl nachfüllen könnte? Könnte ich auch etwas Öl an der Schraube einfüllen, welche am rechts oben angeordnet ist? Habe leider nirgends dergleichen im Netz gefunden. LG. Norbert Geändert von 15v (27.10.2015 um 21:21 Uhr) |
#2
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Hallo Norbert,
Öl auffüllen brauchst Du nicht versuchen,die Einheit hatt keinen ausreichenden Druck mehr... Glück Auf! Gunar |
#3
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Hi Gunar,
ist dem dann so, dass wenn eine Einheit dieser Bauart zu wenig Druck hat, es nicht lohnt Öl nachzufüllen, weil diese "kaputt" ist? Kann ich etwas dazu tun, die Funktion wieder herzustellen, ohne die Einheit komplett zu tauschen? LG. Norbert |
#4
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Moin Norbert
Da brauch überhaupt nichts ausgewechselt werden. Die Tiltfunktion unterstützt nicht das Heben des Motors. Sie dient lediglich dazu den Motor in einer bestimmten Kippstellung zu arretieren. Gruß Karsten |
#5
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[QUOTE=15v;3148138]Hi Gunar,
ist dem dann so, dass wenn eine Einheit dieser Bauart zu wenig Druck hat, es nicht lohnt Öl nachzufüllen, weil diese "kaputt" ist? Kann ich etwas dazu tun, die Funktion wieder herzustellen, ohne die Einheit komplett zu tauschen? Hallo Norbert, an der Stelle wo der Pfeil draufzeigt mal etwas rausdrehen-wenn es dann noch schwer geht beim heben,dann ist nicht mehr genug Druck vorhanden. Das Öl ist nur als Dämpfer beim herunterkippen drin. Solltest Du ein Bastler sein,dann könnte man auf der Oberseite vom Druckbehälter(rechtes Teil mit dem Sechskant)ein Ventil reinschrauben und dort wieder mit Stickstoff befüllen. Vorher mal noch kontrollieren ob der Betätigungshebel und das Gestänge noch i.O. und freigängig ist. Glück Auf! Gunar
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#6
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Vielen Dank für die Infos!
So weit "Bastler" bin ich noch nicht, in so ein Teil ein Ventil einzubauen. Aber vielleicht kommt es noch... Wenn dem so ist, dass der Sinn der Tiltfunktion ist, zu arretieren, beim Senken etwas zu dämpfen, oder Tilt zu geben bei seichten unsicheren, felsigen Untergründen, damit es mir nicht gleich das Unterteil abreißt, sollte ich wo dagegen laufe, dann funktioniert mein Teil perfekt! Hatte so ein Teil noch nicht auf einem Boot verbaut. Bis jetzt entweder Powertrimm, oder ganz ohne. Powertrimm wäre einfach das beste! LG. Norbert |
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