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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Sportbootführerschein Binnen, mein Crashkurs
Hallo an Alle,
da ich heute meinen SBF Binnen erfolgreich gemeistert habe, wollte ich gerne mal hier niederschreiben auf welchem Weg und mit welchen Hilfsmitteln ich das geschafft habe. Wichtig ist vorne weg zu sagen, dass mein Weg zum SBF nicht unbedingt der nachhaltigste ist aber wenn man das gewissenhaft durchzieht sollte dies kein Problem darstellen. Den SBF habe ich autodidaktisch ohne eine Theorieausbildung in einer Fahrschule durchgezogen. Wichtig war mir aber in einer Fahrschule ein paar Übungsstunden zu nehmen und mit dem Übungsboot auch die Prüfung zu fahren. Daher habe ich mit einer örtlichen Fahrschule vereinbart, dass diese mich praktisch ausbildet und mit deren normalen Prüfungsgruppe zur Prüfung anmeldet. Stelle alles kein Problem dar! Für die Theorie habe ich KEIN Buch oder sonstiges Material gekauft. Stattdessen meldete ich mich zu einem, bekannten, Online-Kurs (lasse den Namen bewusst weg) an. Der Kurs war super, innerhalb von zwei Tagen hatte ich die komplette Theorie ordentlich durchgearbeitet. Zwei weitere Tage habe ich dann in diesem Onlinekurs sowie auf meinem Tablet (iPad, die Software kostet 5 Euro) die Fragen gelernt. Gerade die iPad Software ist wirklich klasse! Nach vier Tagen hatte ich fast keinen Fehler mehr in den Bögen. Am fünften Tag gings dann in die Prüfung, welche ich ohne Fehler gemeistert habe. Nicht zu vergessen ist auch unser Forum, hier konnte ich Dank der sehr netten Mitglieder noch wertvolle Tipps sammeln. Der Nachteil am autodidaktischen Lernen ist halt in diesem Fall, dass man, außer bei den Übungsfahrten, keinen direkten Ansprechpartner für direkte Fragen hat und möglicherweise Hintergrundwissen nicht vermittelt wird. Zusammengefasst: - SBS Binnen innerhalb von 5 Tage (ohne Anmeldungsvorlauf, i. d. R. zwei Wochen) - Lernen am PC oder iPad - 3 Übungsfahrten Mein Fazit: - Ein schneller und kostengünstiger Weg zum SBF - Problematisch aber wenn man nur oberflächlich lernt und keine Hintergründe recherchiert - Würde ich jederzeit wieder so machen aber niemanden empfehlen der nur mal schnell den Führerschein machen will. Wenn dann schon ordentlich, denn spätestens auf dem Wasser kann es sich schnell rächen nur auswendig gelernt zu haben! Beste Grüße hollimz |
#2
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Zitat:
Und genau aus den obigen Gründen war ich froh, das in ner richtigen Fahrschule mit nem "alten" Hasen zu machen. Das Wissen was der noch nebenbei vermittelt hat, da braucht man 5 Jahre um sich das reinzufahren. Hat länger gedauert, und war auch teurer (aber in keinem Verhältnis), hat sich durch Nachhaltigkeit und Tiefgründigkeit aber definitiv bezahlt gemacht! Aber jeder muß es so machen, wie er es für richtig hält! Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Spass auf dem Wasser! Zum Abschluss noch die Worte unseres Fahrlehres: Ab aufs Wasser, nicht nur mit den Scheinen winken! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#3
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Ich habe meinen Führerschein (Binnen) in einem Kurs der VHS erworben. Das ging von Februar bis Mai mit 2 Wochenstunden. Ich fand das völlig in Ordnung, so hatte man genug Zeit zum lernen und sich noch mal Hintergrundwissen anzueignen. Die Prüfung war auch ein Klacks (zumindestens die Theorie, die Praxis hab ich leider einmal versemmelt) Alles in allem bin ich aber kein Freund von Crashkursen. Hätte alternativ auch die Möglichkeit gehabt Binnen und See an einem WE durchzuziehen aber das war mir dann doch zu heikel.
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Gruß Sascha |
#4
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Gruß Ewald |
#5
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Hatte auch das Glück, dass ein Polizist die Ausbildung gemacht hat. Neben der Theorie mit viel Praxis und allen Manövern. Da konnte ich einiges lernen.
Mittlerweile machen viele Fahrschulen eher auf nur das nötigste zur Prüfung muss reichen. Schade und danach ist auch klar warum diese Prüflinge oft kaum mit dem Boot zurecht kommen. |
#6
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Zitat:
* VHS - Kurs (von einem Segelschulbesitzer am Bodensee der extra in den Grossraum Stuttgart kommt):€ 80,-- *Unterlagen etwa 20,--€ *Prüfung Theorie in S etwa 50,-- *Prüfung praktisch --auf eigenem Schiff--(Segel und Motor in Friedrichshafen), Gebühren Landratsamt usw....: nochmal 100,-- *Segellehrer für ein paar Sachen die Prüfer praktisch einfach sehen wollen und die man selbst nach 35 jahren Auf´m Wasser nimmer drauf hat, bzw den genauen Ablauf den die Prüfer sehen wollen: 3 Std. Privat Also die Theorie autodidaktisch zu machen halte ich für Null Problem, meine Frau hat es genervt sich abends das wichtige Gewäsch der "Seebären" anzuhören. Im Grundsatz läuft das beim Autoführerschein meiner Kids genauso ab (bei mir damals auch)......vor der Prüfung muss man gschwind daheim büffeln, von der Fahrschultheorie bleibt doch gar nix....... Übrigends hab ich bei der Theorie auch dazugelernt, einfach so hätt ich die nie mehr bestanden Akso, Hollimz -was für ein Name-, Glückwunsch zum Schein. Los geht´s auf´s Wasser.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.06.2013 um 11:51 Uhr) |
#7
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Preise der Schulen an sich sind aber auch rapide gefallen (weiss nicht ob da noch Gebühren draufkommen für´s Landratsamt usw..)
http://www.schattmaier.com/img/file/...16.06.2013.pdf
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Man muß da sehr genau vergleichen. Die eine Schule macht Komplettpreis, die andere versteckt ihren Gewinn in den Nebenkosten oder versucht die eine oder andere Fahrstunde extra zu verkaufen. Da kann der "Günstige" plötzlich sauteuer werden.
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Gruß Ewald |
#9
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Ahem.
Der SBF Binnen hat einen Segelteil und einen Motorteil. Du hast, wenn ich das richtig interpretiere, die Deppenvariante ohne den Segelteil, also nicht komplett. Ansonsten ist es eher üblich, die Theorie autodidaktisch hinzubekommen, und für die Praxisprüfung zu üben. Gescheiterweise war man schon vorher mitsegeln, und weiß, worum es geht. |
#10
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@SunFun
Vielen Dank noch einmal ! Genau deswegen habe ich ja versucht das ganze hier kritisch zu reflektieren. Bin auch sehr froh einen erfahrenen Skipper an meiner Seite zu haben, der mich gerade in den ersten Tagen des Bootfahrens unterstützt. @Libertad Hat mich ca. 170 Euro gekostet. Die Ausbildung in der Schule hätte mir ca. 250 + Lehrmaterial zu Buche geschlagen. @Frankie Vielen Dank ! @Pusteblume Mein Komplett hat sich in der Tat auf die "Binnen Motor Prüfung" bezogen. So weit mir geläufig ist, wird bei uns in der Gegend umgangssprachlich mit SBF Binnen i. d. R. die Motorvariante verstanden. Schade finde ich aber das du den Schein als "Deppenvariante" bezeichnest. Denke nicht, dass solche Formulierungen dem Sinne eines freundlichen Miteinanders im Forum und auch in der realen Welt Rechnung tragen.
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#11
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Diese durchaus sehr übliche Bezeichnung, bzw deren Sinnhaftigkeit, erschließt sich Dir bei 1- oder mehrmaligem Mitsegeln.
Ich bin ja dafür, daß es nur einen SBF geben sollte - der dann Binnen und Küste, Segel und Motor abdeckt. Binnenschein ohne Segel ist so, wie, na, sagen wir, Führerschein nur für Automatikauto. |
#12
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Zitat:
Aber Hauptsache man kann grad kaum geradeaus laufen vor lauter Scheinen in der Tasche.
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Gruss Vestus
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#13
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Ich hab nicht soviel Scheine: den blauen DDR-Schein für Binnen, und den SBF See. Reicht ja. Wobei ich jetzt jar nüscht mehr bräuchte, für nen 2t-20er-Stahl-Geschoß. Finde ich eigentlich grenzwertig, daher meine Meinung: EIN Schein, der eben sehr viel abdeckt, und den Aspiranten z.B. in die Lage versetzt, zu erkennen, warum ein Gleitmotorboot bei wenig Fahrt eher schwer zu manövrieren ist und warum und wie die Segelboote zuweilen Zickzackfahren.
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#14
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Das deckt sich leider nicht mit den Verkaufsinteressen unserer ausstellenden Verbände.
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Gruss Vestus |
#15
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Zitat:
Erwartetst du denn das die das Boot nach der Prüfung perfekt beherrschen? Die Routine und Erfahrung kommt mit der andauernden Praxis......
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Gruß Sascha |
#16
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Zitat:
Unsere Segler haben einen 1-wöchigen Ausbildungstörn gemacht um so viel besser in die Praxis einsteigen zu können. Ich müsste jetzt lügen, ich habe für den Binnen-Motor-Teil incl. aller Gebühren, Materialien und Fahrstunden knappe 400 € hingeblättert. Das wars mir aber auch wert.
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Gruß Sascha |
#17
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da würde ich aber schon nochmal genau rechnen:
mal auf die schnelle in unserer Gegend gegoogled rufen die Yachtschulen für SBF Binnen nur Motor (das ist ja auch nicht viel) rund 200€ auf, incl. einige Unterrichtsstunden, Fahrstunden und Prüfungsgebühren. Wird natürlich teurer, wenn man gesondert mehr Fahrstunden bucht. Für Binnen Segeln und Motor 4-500€, wobei dann je nach Fahrschule eine Segelwoche irgendwo oder "kostenloses" leihen einer Jolle zum Übungssegeln während einer Saison schon drin ist. Teilweise, was ich sehr gut finde, gibt es dann auch "betreutes Übungssegeln". Also man kann ein Boot leihen und immer mal einen Lehrer bitten, doch mal einen Blick auf die Manöver zu werfen. Empfehlenswert finde ich immer die großen Pakete, also Binnen + See oder See + SKS usw. Macht man die Kurse häppchenweise zahlt man vieles doppelt. |
#18
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Viele wollen halt nur im Heimatrevier mit einem Motorboot fahren und eben nicht segeln. Warum diese Leute mit Dingen konfrontieren, die sie nie brauchen. Und wenn der Appetit auf mehr kommt, dann gerne.
Aber hier sind Segler nun mal die absolute Ausnahme, weil segeln einfach kaum Sinn macht. Daß eine gute Schule beim reinen Motorschein auf den sinn- und regelgerechten Umgang mit Seglern eingeht, sollte selbstverständlich sein.
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Gruß Ewald
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#19
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Hallole,
klar wird jeder schauen, was er seines Erachtens nach braucht. Die Schulen zerlegen die nötigen Kurse und Prüfungen aber natürlich in möglichst kleine Einheiten, um einen Kunden lange zu halten. Bei Segeln z.B. in Schnupper, Grundkurs (Übungsberechtigung auf dem Hausgewässer) und Prüfungskurs. Verkaufen teuere Übungsunterlagen oder Navibestecke als "Service". Oder bieten die offiziellen Prüfungsfragen auf CD, und verlangen dann für die CD eine Gebühr usw. Als Schulbetreiber würde ich das auch so machen. Auch für MoBo Fahrer würde ich bspw. darauf aufmerksam machen, dass man Binnen + See sinnvoll zusammen machen kann. Dann darf man überall fahren/chartern (also bspw. auch Ijselmeer und Förden) und spart Lernzeit und Kosten/Prüfungsgebühren. hope this helps, |
#20
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Zitat:
Wozu man einen Segelschein machen sollte, obwohl man ihn fast nirgendwo benötigt, erschließt sich mir nicht. Mit dem SBF Motor hast du die (rechtlichen) Grundlagen gelernt. Um den routinierten Umgang mit einem Segelboot zu erlernen wird es wohl eh mehr brauchen, als ein paar Stunden mit einem Lehrer! Zum Thema DDR-Schein: wenn ich mir so anhöre wie beiläufig einige teilweise an ihre Fahrerlaubnis für PKW und LKW gekommen sind, möchte ich nicht spekulieren, wie so manch einer seine Fahrerlaubnis für Wasserfahrzeuge erworben hat. Also wie gesagt, Ball flach halten. Es soll auch Leute geben, die durch Beruf, Familie und eventuell sogar Ehrenamt so weit eingespannt sind, dass sie nur Zeit für das Nötigste haben und den Kompromiss eingehen dann nicht mit dem Schein prahlen können. Edit: Und wenn ich mir deinen unheimlich arroganten Post noch einmal durchlese, kommt mir so der Gedanke, dass es vielleicht gerade der Segelteil ist, den man Deppenschein nennen könnte. Immerhin können einige auch ohne den Schein ein Segelboot steuern. Gruß PT Geändert von PrivateTorben (19.06.2013 um 20:21 Uhr)
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#21
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Nur keinen Neid... kannst ja auch Boot fahren lernen
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#22
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Hallo,
ich habe den Binnen - Schein an einem Wochenende gemacht. Eine Schule bot einen Kurs von Freitag zu Sonntag an und fertig. Freitag von 17 - 21 Uhr Samstag von 08 - 17 Uhr Sonntag um 9 Uhr da sein, und warten bis man mit der Prüfung dran ist. Durch die Änderung der Theoriebögen ist es ziemlich einfach geworden. Ich habe mir ein App mit den Fragen und Antworten auf ein Handy geladen und bin die einfach einen Tag durchgegangen, immer wieder. Im Nachhinein muss ich sagen, wäre es auch ohne eine Minute Theorie - Unterricht gegangen. Man merkt aber schnell, wie man die Sachen vergisst. (Welche Seite war jetzt nochmal die grüne oder rote Boje?!) Also ich lese jetzt ab und an noch in dem Buch wenn ich auf dem Wasser grad nichts zu tun habe. Gruß Steffen |
#23
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Hier merkt man den Unterschied. In einem Crash-Kurs und mit auswendig lernen bleibt nicht viel hängen. Gestreckt auf ein paar Wochen mit regelmäßigem Unterricht, auch mit Wiederholungen zum vertiefen, da ist die Langzeitwirkung eine bessere. Da hilft es auch, zu verstehen, warum eine Antwort richtig oder falsch ist.
Klar, was man längere Zeit nicht benötigt wird im Gehirn ganz nach hinten geschoben. Aber es steht kurzfristig wieder zur Verfügung, wenn ein entsprechender Anstoß erfolgt. Auswendig gepauktes aus meiner Schulzeit ist weg, verstandenes kommt bei Bedarf flott zurück.
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Gruß Ewald |
#24
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