|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootswechsel steht an - was nehmen
Moin an alle,
ich bin der Thomas und seit Anfang des Monats endlich auch beim Boote Forum registriert. Ich bin 46 Jahre alt und seit mehreren Jahren begeisterter Motorbootfahrer bedingt durch mein Hobby Angeln. Angefangen habe ich mit einer Terhi 440 und seit 2011 habe ich eine Terhi 6020 mit Steuerstand und 30 PS AB. Das ist für mich das Angelboot! Nun zu meinem Problem wo ich mich auf eure Ratschläge freue. Da meine bessere Hälfte beschlossen hat, dass Bootsfahren doch auch für Sie ganz schön währe soll ich jetzt mein Boot verkaufen und ein für meine Frau geeigneteres Boot kaufen. Wir sind in der Geltinger Bucht und fahre zum Angeln immer in die Flensburger Fjörde oder in die Ostsee. Unser Liegeplatz ist in einem Bojenfeld mit der Vorgabe Bootslänge ca. 5 Meter und AB. Zusätzlich slippe ich das Boot immer bevor ich nach Hause fahre. Meine Frau denkt an eine Quicksilver Cabin oder ähnlich. Das Boot soll sowohl zum reinen Bootsfahren mit der Frau genommen werden aber auch für mind. 2 Personen zum Angeln. Mein Boot steht zur Zeit in Flensburg beim Bootshändler für den üblichen jährlichen Service und soll demnächst verkauft werden. Ich wollte mein Gesamtpaket (Boot/Motor/Trailer) verkaufen und ein gleiches Paket wieder erwerben. Preis für das neue-gebrauchte Bootsgespann sollte dann bis max. 8.000,00 Euro gehen. Welche Boote seht ihr als Option und warum. Vielen, vielen Dank Thomas
|
|
|||
|
|||
In Flensburg beim Bootshändler für den üblichen jährlichen Service.....
Bei den Gurkennasen in FL..... Da graust es mich schon mal.
|
|||
|
|||
Moin, habe mein Boot zum ersten mal in Flensburg zum Service, ist jedoch ein guter laut meinen Bootskollegen vom Campingplatz.
Mal sehen wie das Ergebnis aussieht und werde berichten. |
|
|||
|
|||
Ein guter in Flensburg, hmm bin Flensburger, aber
In Kappeln soll die Sonne scheinen. Gern auch per PN.
|
|||
|
|||
Zitat:
das hört sich nicht gut an. Sxhaun wir mal. Bin dieses Wochenende wieder auf dem Campingplatz und will am Samstag mal shcauen ob mein Boot abholbereit ist und endlich Bilder für den anstehenden Verkauf machen. Ich melde mich Montag mich hoffentlich positiven Ergebnis. LG Thomas |
|
|||
|
|||
Moin Micha,
wo Du recht hast hast Du recht! Dachte an Halbkajütboot und Porta Potti als Kompromisslösung oder meine bessere Hälfte darf nur auf kurzen Bootstouren mit. LG Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
nach diesen Kriterien haben wir auch ein Boot gekauft, Tom angelt gerne, ich fahre gern Boot, und wir haben uns darauf hin die QS 470 cabin gekauft. Für uns das optimale Boot Und für absolute Notfälle haben wir auch ein Porta Potti
|
|||
|
|||
Moin Heike,
die 470er cabin habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber erstmal das existierende Boot verkaufen und dann das neue beschaffen. Da alles mit Sicherheit seine Zeit braucht habe ich bewusst hier so für wie möglich mein Thema hineingestellt und hoffe noch auf viele weitere Anregungen. Meiner Tochter zuliebe, die wird nächstes Jahr 16, überlege ich sogar vorerst nur 15 PS als Motorisierung ins Auge zu fassen, denke aber das ich darauf verzichte. LG und nochmals Danke Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin an alle,
erstmal danke an alle die sich geäußert haben. Folgende Boote habe ich erstmal als potentielle Gebrauchtboote gelistet: Quicksilver 450/460 oder 470 Cabin Galia 485 oder 535 Cabin Ryds 485 oder 535 Cabin Atol 550 Cabin Vielleicht hat der eine oder andere noch weitere Boote nach denen man schauen sollte. Bin gespannt auf Hinweise und Kommentare. LG Thomas |
|
||||
|
||||
... mit 15 ps wirst du nicht glücklich... und mit ner 16 jährigen allein auf dem boot auch nicht ;)
also lieber einen größeren motor anhängen und spass haben. wenn du mit an bord bist darf deine tochter trotzdem fahren, kann in 2 jahren alles lernen und den führerschein machen und mit 18 dann auch alleine raus, ohne dass du dir sorgen machen brauchst...
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Hier mal meine Erfahrung zum Thema Frauen und Porta Pottis Meine Galia hat auch eine kleine Kajüte in dem sich ein Porta Potti befindet. Bisher ist das Ding unbenutzt (In die Nische würde eigentlich viel besser ne Kiste Bier passen ) Wenn wir auf dem Meer unterwegs sind und die kleine Notdurft ruft, gehts kurz ins Wasser und gut. (bei der etwas größeren Notdurft Abstand halten und Strömung berechnen! Binnen haben wirs immer noch geschafft irgendwo anzulegen und ne ordentliche Toilette zu finden. Bei größeren Booten mit nem eigenen Raum säh das sicher anders aus, bei 5 Meter setzt sich kaum einer aufs Porta. Ich weiß genau jetzt hagelts hier Postings..."wie kannst Du nur"..."Sauerei"..."Umweltverschmutzer"...etc. Denen sei gesagt, besuchte Buchten sind mit Meer nicht gemeint und es gibt weit mehr Fische, Delfine und Wale im Meer , als Bootsfahrer in "Not", die größer als 18o cm sind....und die ka.... täglich! Anders ist es natürlich, wenn die Ostsee zu kalt ist, dann würd ich vermutlich auch nicht über Bord hupsen!
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
das Porta Potti ist also im Endeffekt lieb gemeint aber nur Alibi Damit denke ich, dass dieses Thema erledigt ist. Wie sieht es nun mit einer Bootsempfehlung aus? Mal sehen wer sich aus diesem Forum dann nochmal zum Thema Boot meldet Vielen Dank für Deine Info, die mir auf jeden Fall weitergeholfen hat. LG Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde die Quicksilver 470 den anderen genannten Booten vorziehen und eine Toilette in der Kabine deponieren. Erfahrungsgemäß gibt schon der Gedanke, im Notfall an Bord gehen zu können die erwünschte Sicherheit. Mehr ist bei max. 5m Bootslänge nicht machbar. Wir haben uns aus gleichen Gründen für unsere Drago Fiesta 600 entschieden (war damals das kleineste Boot mit abgeschlossenen Toilettenraum). Benutzt wurde die Toilette fast nie. Die Quicksilver 430 und 470 sind bei uns in der Region seit Jahren als Leihboote mit gedrosselten 8PS unterwegs. Neurdings auch mit 15PS mit 2 Personen noch recht flott unterwegs. Optimal sind für dieses Boot 40-50PS (wird meistens in dieser Kombination bei unserem Bootshändler verkauft)
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Die 470 kann ich auch empfehlen. Allerdings würde ich auch mindestens 50 , besser 60 PS nehmen. Alternativ ist die von Dir genannte Galia 535 auch interessant. Schau Dir auch mal die Quicki 540 an. Ist auch schön breit, benötigt natürlich größeren Motor. Ich hab nach langer Bootsabstinenz vor 2 Jahren den Wiedereinstieg mit der 470 gemacht, aber irgendwann überkommt einen die" Fußkrankhet"(Wunsch nach mehr Länge) und wir sind zur Galia 565 gewechselt.
|
|||
|
|||
Moin Leute,
vielen Dank für die guten Rückmeldungen an alle. Ich denke eine QS wird es in der Zukunft werden. Zuerst muss ich leider mein geliebtes Terhi 6020 Nordic noch verkaufen. Steht aber immer noch beim Händler und ist nicht fertig. Na ja soll diese Woche endlich fertig werden und da ich ab dem 27.06.2013 für 3 Wochen Urlaub habe, werde ich ausreichend Bilder machen können und vielleicht findet sich dann ein Käufers. LG Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
konnten unser Boot jetzt eine Woche an der Ostsee testen. Ich kann dir nur sagen, wir sind super zufrieden, es passt für uns alles
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Galia 535 Cabin - QS 470 Cabin wobei ich eine Galia immer einer QS vorziehen würde, die Verarbeitung in echt ist bei QS doch recht einfach (billig) gemacht. Wenn die preislich ähnlich liegen also die Galia, die grössen 6.x und 7.x sind wir auch schon probegefahren, die würde ich auch direkt nehmen. Mal in live anschauen und dann entscheiden (nicht nur auf dem Papier), das hab ich schon durchgemacht und da sind dann [ironie an] ganz geringfügig Unterschiede bei Verarbeitung Komfort ... [ironie aus] die du auf dem Papier gar nicht mitbekommst
|
|
|