boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2013, 08:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard wiederprücchliche Angaben zum Zündzeitpunkt

Hallo,
was ist nun richtig?
Auf dem Aufkleber am Motor steht 4°btdc und in meinen Buch steht 8°.
Motor 3,7l Mercr.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2013, 09:16
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo schwarznase

hat mich auch schon öfter verwundert.kann mir das nur mit der herstelleränderung des verteilers erklären.delco 8°,prestolite 4°.warum ?????

mfg heli

Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2013, 09:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich jetzt so eingestellt wie es auf dem Aufkleber steht.
Nur beschäftigt mich der Unterschied....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2013, 09:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Hallo,
was ist nun richtig?
Auf dem Aufkleber am Motor steht 4°btdc und in meinen Buch steht 8°.
Motor 3,7l Mercr.
Verteiler mit mech. Fliehkraftverstellung oder ohne?

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2013, 10:16
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo schwarznase
unterschied hat mich jetzt auch beschäftigt.kennfeld des delco verteilers ist im bereich 2300rpm bis 2800rpm geradlinig dargestellt.beim prestolite runder.muss damit zusammen hängen, das für den übergang in die gleitphase der bestmögliche zündzeitpunkt und damit das beste drehmoment für den motor herausgefunden wurde.keine ahnung ob ich damit richtig liege.wäre aber theoretisch eine erklärung.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2013, 11:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Hab mal ins doc geguckt, ist einer mit.
Die unterschiedlichen Angaben gehören immer zum jeweiligen Verteiler.
Man hat einfach die Verstellkurven geändert da man im nach hinein gemerkt hat das der Motor z. B. schlechten Übergang hat > Leerlauf/Teillast, also ZZP untenrum etwas früher, hinten so gelassen. oder eben aus solchen ähnlichen Gründen weil das Ding nicht perferkt lief.
Solche Änderungen gab es oft, berühmtes Beispiel, Ford 3.0 Essex Motor im Granada, das Ding lief niemals perfekt, egal welcher Verteiler drinn war.
Was hat der Jung gemacht?
Von Bosch ne Hallgeber kontaklose Zündanlage eingebaut bzw. passend gemacht da es für den Motor sowas nicht gab, einen Leerlauf ZZP ausgesucht wo der Übergang gegeben war, war irgendwas um die 12 Grad v.OT, dann auf 15 Grad gestellt,
dann immer paar km AUtobahn gefahren auf Klingelgeräusche gehört, die Federaufhängungen der Fliehkraftverstellung so oft hin und her gebogen bis nahezu bei allen Drehzahlen überall schwaches Klingeln bei Last/Beschleunigung zu hören war, ZZP nun wieder um 3 Grad zurück genommen und nun Jahrelang glücklich bis zur Verschrottung gewesen.
So hat man früher schon mal Kennfelder angeglichen, aber nur für den Privatgebrauch,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2013, 11:22
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, sowas kann man nicht laut sagen aber es ist die optimalste Einstellung.

Der bestmöglich Zündzeitpunkt ist i. d. R. möglichst früh aber das der Motor nicht klingelt.

In modernen Autos macht das die Motorelektronik. Permanent. Der ZZP wird - zum Teil für jeden Zylinder - auf möglichst früh gestellt, bis der Klopfsensor ein beginnendes Klingeln meldet. Dann gehts wieder ein kleines Stück zurück.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2013, 11:25
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo dieter
so in etwa stell ich mir das vor.es wird mit mit dem kostengünstigstem aufwand die eventuell bestmögliche leistung erzielt.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.