|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Chranchi 760 Clipper
Moin Moin,
so nun will ich auch mal... Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Chranchi. In dem boot waren zwei Motoren Verbaut welche allerdings nicht mehr dabei sind. Und da Mann ja jetzt Zeit hatte zu Überlegen ist die Idee Entstanden zwei Jet-Antriebe in das Boot Einzubauen... Soweit so gut. Nur habe ich keine Ahnung ob das Sinn macht bzw. Überhaupt Funktionieren könnte. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder macht das Überhaupt keinen Sinn? Viele Grüsse |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Moin Moin,
funktioniert auf jeden Fall. welche Jets hast Du den ins Auge gefasst?
__________________
Mit sonnigen Grüßen Achim
|
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte an zwei Castoldi Jet's gedacht.
Allerdings sagte mir just ein Kollege das ich die Rumpfform ändern muss? |
#4
|
||||
|
||||
Moin Schmiddi,
wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Clipper 760 doch zwei Z-Antriebe. Sind die bei Deinem auch demontiert, oder fehlen nur die Mororen? Als "fauler Sack" würde ich bei der original Antriebsversion bleiben und am Rumpf keine Änderungen vornehmen, weil .... da schaut ziemlich viel Arbeit raus. Ein "schicker" Osmoseschaden ist schneller produziert, als man bis drei zählen kann, wenn man mit Laminieren nicht gerade "auf Du und Du" steht. Wie die Kräfteverteilung und Einleitung der Jets in den Rumpf ist, solltest Du im Vorwege prüfen / prüfen lassen, nix ist ärgerlicher, als wenn man sich das Teil selbst zerlegt / zerrüttelt. Grüße Dietrich der machmal ein "fauler Sack" ist
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
|
#5
|
||||
|
||||
Hi,
is richtig zwei Z-Antriebe, allerdings fehlen Motoren und Antriebe...Leider... Und der Vorbesitzer war auch nicht Unbedingt Zaghaft mit dem Ausbau. Der Rumpf und auch der Spiegel sind Tip Top. Vor dem Laminieren habe ich nicht Unbedingt Angst weil ich nen Kollegen hier habe der is Laminierer bei ner Bekannten Windkraftfirma Aber über die Kraftverteilung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werde ich aber Versprochen. Wie gesagt es ist nur ein Gedanke der Reift und besorgen müsste ich mir die Motoren und Antriebe sowieso. Wobei einen 5,7l hätte ich noch...aber ich glaube das ist too much
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#7
|
||||
|
||||
Bilder??? Lass mal sehen das Teil. Deal mit der Aria ..wäre möglich
Also Wertusgleich ruf mich mal an..
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#8
|
||||
|
||||
Ne Ne Ne Nix Nö Bilder wenn fertig ja aber das Dingen bleibt bei mir!! )
|
#9
|
|||
|
|||
Clipper
Hallo, Ich hab auch ne Clipper.Mit Diesel 6 Zyl.
MfG |
#10
|
||||
|
||||
Hi, und bist du zufrieden mit dem Teil?
Ich habe meine soweit fertig. Hab sie umgebaut auf Außenborder, bin da nur noch mit der Höhe des Motors am rumprobieren... aber da ich nun einen Powerlift habe, wird sich das glaube ich auch ziemlich bald erledigt haben.
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#11
|
||||
|
||||
Und weiter
So nun werde ich weiter Berichten wie es dem Boot ergangen ist.
Ich habe wie Erwähnt hier über das Forum einen Power Lift bekommen (vielen dank an Water) Da ich aber mit dem Material nicht so ganz zufrieden war, habe ich ihn in V4A nachbauen lassen und habe lediglich die Pumpe und den Zylinder übernommen. Kurz nach der Fertigstellung des Liftes rief mich ein guter Freund an der seit Jahren in den Staaten lebt das sich sein Lift bei einer Obligatorischen Sonntags auf dem See Fahrt in Wohlgefallen Aufgelöst hat und seinen AB auf den Grund des Sees geschickt hat... Nun denn noch ein Paar Bilder...
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#12
|
||||
|
||||
Weiter
Tja und wie es dann im Eifer des Gefechtes ist will Mann natürlich fertig werden und tatata Vermisst sich
das hatte dann zur Folge das ich das Bracket Aufgeschnitten habe und eine Stufe Eingebaut habe um Lenkfähig zu werden
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#13
|
||||
|
||||
So und Weiter
Alles wird gut...
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#14
|
||||
|
||||
Langsam wirds
So und nachdem dann die Stufe fertig war konnt ich auch wieder Lenken
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#15
|
||||
|
||||
Innen
Dadurch das das Boot bei dem vorbesitzer nicht wirklich liebe erfahren hat, musste am Fahrstand auch was gemacht werden...
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#16
|
||||
|
||||
Nicht wundern die Reihenfolge is vermasselt...
Das Alu Bild in der Mitte, war mein erster Versuch etwas zu retten... Sieht scheisse aus. Das Linke Bild ist der Fahrstand nachdem ich alles Entfernt hatte... Das rechte Bild entspricht in etwa dem Aktuellen stand. Sämtliche Kabel wurden erneuert und Spielereien wie Bugscheinwerfer und Suchlicht mit Fernsteuerung verbaut. Is ganz lustig aber ob's was nutzt... Egal nur Besitz macht glücklich.
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#17
|
||||
|
||||
...es lebt...
Irgendwann hat auch die Nervigste Bastelei fast ein Ende...
Wie auch immer die Hydraulik funzt, der Motor läuft Problemlos, Musik kommt aus den Lautsprechern, die Lenkung Lenkt, die Beleuchtung Leuchtet also nahezu ein voller Erfolg Probefahrt im Hafen und auf der Ems sowie ein Ausflug nach Holland waren von Erfolg gekrönt Einzig ist jetzt die Kajüte und die Bestuhlung der Plicht (alt) alles wird jetzt zug um zug gereinigt und/oder erneuert. Bilder Folgen wenn Gewünscht.
__________________
Geht nicht, gibt es nicht.
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Björn,
jetzt weis ich auch warum du keine Zeit hast Bilder von dem Motor zu machen. Schönes Bötchen hast du da den Power Lift in V4A find ich Klasse. Schöne Grüße Heiko |
#19
|
||||
|
||||
Danke, die Bilder hab ich auf meinem Rechner... Du bekommst die Bilder sobald ich da war... Versprochen )
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#20
|
||||
|
||||
So ab nächste Woche gibt es dann auch Bilder von innen 😁
__________________
Geht nicht, gibt es nicht. |
#21
|
|||
|
|||
Hallo, also ich bin sehr zufrieden mit meiner Cranchi und dem 200 PS Diesel. Nur der Z.Antrieb ist halt relativ Wartungsintensiv. MfG
|
|
|