|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurz- oder Langschaft ?
Ich möchte diesen Verdränger von Bremen über Bremerhaven,Hadelner Kanal,Otterndorf nach Hamburg bringen :
Der Aussenborder sitzt in einem Schacht. Der Spiegel iim Schacht ist 49 cm hoch. Eigendlich wollte ich einen 20 PS Yamaha mit Fernschaltung Einsetzen. Aber das ist ein Kurzschaft mit 45 cm von Spiegeloberkante bis Kavitationsplatte. Alternativ hab ich einen 5 PS Langschaft ohne Fernschaltung. Der hat 58 cm von Spiegeloberkante bis Kavitationsplatte. Machen die 4 cm die die Kavitationsplatte über dem Bootsboden am Heck höher steht was aus ? Oder wäre der Langschaft wegen der Wellen auf der Elbe (Luft ziehen) sowieso das einzig Richtige ? Ich kann leider nicht beide Motoren zum Ausprobieren mitnehmen . . . Hat jemand einen Rat ? Danke Holger
|
||||
|
||||
Da es ein Verdränger ist würde ich den Langschafter vorziehen. Der Sollte eigentlich 52cm Schaftlänge haben...
Mit dem Kurzen Schaft hätte ich bedenken was die Manövrierfähigkeit angeht.
|