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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2013, 11:41
Der_Pa Der_Pa ist offline
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Standard Mercruiser Z-Antrieb Typbestimmung / Dichtung Opferanode

Hallo liebe Bootler,

ich habe mir in Eignergemeinschaft einen Oldtimer geholt mit einem GM 4,7l Reihen-6er (BJ ca. 1968) und einem Mercruiser Z-Antrieb aus der gleichen Zeit. Bisher war es mir unmöglich den Antrieb genau zu typisieren - hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen! Außerdem verliert der Antrieb an der Opferanode Schmiermittel. Unter der Opferanode befindet sich keine Dichtung und die PDFs die ich bisher dazu gefunden habe, zeigen auch nicht, dass eine dahingehören sollte. Andererseits ist die Befestigung der Anode bei uns auch anders gelöst. Auf den Bildern wird die Anode von oben mit einer Schraube gehalten, während bei uns die Schraube an der Anode dran ist und durch eine Mutter oben gekontert wird. Ich hab mal ein paar Bilder davon gemacht.
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  #2  
Alt 31.05.2013, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Der_Pa,
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  #3  
Alt 20.06.2013, 04:38
Der_Pa Der_Pa ist offline
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Kann man den Antrieb noch genauer definieren? Habe auf manchen Bildern andere Pre-Alphas gesehen, die etwas unterschiedlich aussehen.

Kann mir jemand bei dem Problem mit der Opferanode / Dichtung helfen? Möchte das Boot eigentlich erst wieder wassern, wenn ich weiß, dass mir der Z nicht abraucht.
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  #4  
Alt 20.06.2013, 06:28
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billi billi ist offline
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wie du richtig schreibst wird die ANode normalerweise von oben mit einer Schraube gehalten und nicht wie bei dir von unten geschraubt.

Wenn die Opferanode nun weg ist kommt da immer noch Fett raus ?

Kann es sein dass jemand das Gehäuse aufgebohrt hat und dabei irgendwie zerstört hat sodas jetzt das Getribeöl rausläuft?

Wenn kein Öl mehr rauskommt ist es vielleicht überschuss vom letzten Befüllen.

Einen Tipp noch: Wenn du deinen Text etwas mit Absätzen versiehst wird er leichter zu lesen.
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  #5  
Alt 20.06.2013, 11:28
heli1512 heli1512 ist offline
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  #6  
Alt 21.06.2013, 06:56
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Es macht schon den Eindruck, dass dort weiter Öl raussuppt, aber nicht so deutlich.

Normal wird ja die Anode mit einer Schraube gehalten und darunterliegend - von der Opferanode verdeckt - eine weitere Schraube zur Verbindung der Gehäusehälften eingesetzt. Kann es sein, dass diese letztere Schraube das Ganze dicht machen würde? Diese fehlt nämlich bis dato und würde das Lecken erklären.
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  #7  
Alt 21.06.2013, 06:58
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Normalerweise ist dort dicht und es läuft kein Öl aus.

ich würd ma mit irgendwas in das Loch schauen ob das gehäuse einen Riss oder etwas ähnliches hat.
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  #8  
Alt 23.06.2013, 14:15
Der_Pa Der_Pa ist offline
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hallo der pa
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mfg heli
Kannst du uns Hinweise zum Ölwechsel geben? Auf was muss man achten und wieviel Öl muss rein?
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  #9  
Alt 23.06.2013, 19:29
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So wie der Antrieb auf dem Bild aussieht,kann das aber auch ein Gemisch aus einem
Pre(historisch)Alpha mit einem neueren Unterteil sein - ich tippe da mal auf Alpha one wegen der eckigen Kavitationsplatte.

Zum Ölwechsel: Ablassen und neues Öl von unten einfüllen mit der Pumpe,bis das Öl an der entfernten oberen Kontrollschraube austritt.

Getriebeöl kann man bei den üblichen Verdächtigen hier im Forum oder auf dem freien Markt bekommen.
Es geht etwas über 1 Liter Öl rein - du solltest also 2 Kannen Öl kaufen.

Gruss
Andreas
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  #10  
Alt 24.06.2013, 09:22
Der_Pa Der_Pa ist offline
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Beim Ablassen sind ungefähr 3-4 l Öl rausgekommen. War das dann sowieso zu viel befüllt? Wenn man aber bis zur obersten Schraube befüllt, kann ja eigentlich gar nicht mehr rein?!?
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  #11  
Alt 24.06.2013, 21:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist fast unmöglich so viel Öl da rein zu bekommen
da passen etwa 1 1/4 Liter rein
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Bertrand Russell
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