boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2013, 22:03
eighti eighti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo! & Suche: repair manual mercury 4.5

Hallo!
Ich bin neu hier, komme aus Berlin.
Möchte leider n bischen mit der Tür ins Haus fallen, an meinem AB streikt der Zündungsblitz.

Bin diese Saisson schon durch den Spreewald und Berlin getuckert, bis in Koepenick der Motor ausgegangen ist, dachte erst najut, später wurde daraus ein M**st.

Naja mein AB ein Mercury 4.5 Baujahr ca. 85 (9.. ner nummer) aus dem schönen Belgien möchte keinen Zündfunken mehr produzieren. Hab schon Glocke abgenommen, es sind die Statoren beide hinüber wie das möglich ist versteht keiner sehen aus wie neu.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Repair Manual, da ich die ca. 23€ lieber in Sprit und Feierabend-Anlegebier investiere, also lieber in die Prozente.

Vielleicht hat jemand soetwas schon mal digitalisiert und würde es zur Verfügung stellen, ich würde mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
und hab mir so ein paar Sachen hier durchgelesen, klingt alles nach einem netten Forum!!

Habe die Ehre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2013, 22:15
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hi, willkommen im Forum.

ne Anleitung findest du hier

http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...9_2-40.html#/0
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2013, 22:45
eighti eighti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, genau das hab ich gesucht!
Ich kann die Reparatur ja mal weiter dokumentieren vielleicht hat jemand mal da gleiche Problem.
Stand aktuell ist:

Schutzkappe abgemacht: Ansicht sagt alles sieht aus wie neu der Vorbesitzer hat den AB immer warten lassen und alle 10 Jahre neue Wasserpumpe spendiert,alles ist ohne Kratzer oder Kratzstellen.

alle Elektrobauteile untersucht / Kondensator ok alle.

Nun die Statoren (Coil high/low) anscheinend beide hin high sagt 6 kohm low sagt 0,6 kohm sagt mir, mit meiner Kupfererfahrung ne Kupferansammlung in Drahtform muss höheren Widerstand besitzen, daher mein Verdacht beide hin.

muss sie neu Wickeln lassen, kaufen kann man die nicht mehr.

so erstmal schluss für heute und nochmal Dank an maribde für die Anleitung!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2013, 01:44
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser !
Wir nennen uns hier alle beim Namen ! Geht bei Dir aber leider nicht da nicht bekannt !
Zu Deinen Problem : Mit Statoren meinst Du gewiß die auf dem Stator befindlichen Spulen , oder ? Ich kenne Deinen Motor zwar überhaupt nicht aber die Spulen dürften schon in Ordnung sein ! Wenn Diese defekt wären würdest Du nichts meßen . Du schreibst von Kondensatoren ! Demzufolge ist es ein Unterbrecher gesteuerter Motor ! Da liegt der Gedanke näher,daß die Unterbrecher am Hammer (Auflage am Nocken) bedingt durch die lange Benutzung abgerieben sind und das Unterbrecherspiel nicht stimmt . Stelle den Abstand vom Unterbrecher im oberen Totpunkt des Kolbens auf 0,4mm ein und versuchs noch mal !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2013, 15:47
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Frank.
Es könnte auch die Zündspule sein.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2013, 22:19
eighti eighti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mmmhhhh

hallo! also ich bin der Christoph, das mit Vorname wußte ich nicht.

Also ein weiterer Fehlersuchetag ist vorbei:

Habe im Handbuch nachgelesen (für ich neu) die Wicklungswiderstände sind korrekt, komisch ist nur ich kann eine Widerstandsmessung machen, da erscheinen die Widerstände aber bei der Durchgangsmessung passiert garnix, kein piepen. (bei kiloohm kann das vielleicht sein ist ja fast nur ein schlechter isolationswiderstand eines Elektrogerätes)

Die Zündspule messe ich mit 0,3 ohm korrekt genau wie beschrieben mit Durchgangsmessung.

Meines Erachtens geschieht aus unerfindlichen Gründen keine Stromerzeugung (Ausschalter kann ausgeschlossen werden ist vom System getrennt).

Ich messe bei Drehung der Magnethaube nicht das kleinste Entstehen einer Spannung.

Ebenfalls habe ich den Schleiß/Auf kontakt gemessen hat 0,4mm und kein Verschleiß zu erkennen sogar der Reinigungsfilz ist in gutem Zustand.

Etwas gutes hat sich aber ergeben jemand kennt jemanden der so ein Ausbenborder in Teilen hat ich were also Listenmäßig alle angebotenen Teile durchmessen (erst Freitag) wenn da Unterschiede sind weiß ich mehr, leider läuft den der Motor auch noch nicht.

Aber ich bleibe positiv eingestellt, will das Teil wieder zum laufen bringen, ist bis zum Ausfall ein super Begleiter gewesen.

Einen schönen Abend, ich muss in die Koje!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2013, 22:33
eighti eighti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch kurz ich finde einfach keinen offensichtlichen Fehler defektes Kabel oer sowas, habe alles durchgemessen und kontrolliert Zündkerzenstecker und Kabelschhuhe der Motor ist unter der Haube in einem Super zustand

Bin für Ideen sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.