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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2013, 22:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Startverhalten: mercruiser 4.3 vergaser

Servus,

eine Frage zum 4.3er Mercruiser mit Vergaser und 205 Ps

Manchmal drehe ich den schlüssel um und nach 2 sec. Ist er da.......
1 Woche später muss ich 2x 10sec. Orgeln lassen dann ist er da....
Es ist immer mal verschieden...

Ist das normal bei Vergasermotoren....

Oder kann man da was optimieren!?
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  #2  
Alt 24.06.2013, 22:22
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Das habe ich auch. Ist auch immer etwas wetter abhängig.
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Viele Grüße
Olli
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  #3  
Alt 24.06.2013, 22:23
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Moin,

wenn er gut anspringt, ist die letzte Fahrt nicht lange her, richtig?

Und schlecht anspringen tut er wenn er ca. 1 Woche gestanden hat?

Da hatten wir hier im Forum vor gerade einmal 30min einen Trööt zu

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183848

Lies dir das mal durch, vielleicht trifft das ja auch auf dich zu.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #4  
Alt 25.06.2013, 00:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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vor dem Start ein paar mal pumpen,
den Schalthebel ausgekuppelt lassen dann kann man gleich mal kurz Gas geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.06.2013, 08:22
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Divetwins Divetwins ist offline
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Schon den Öldruckschalter unten rechts überbrückt? Ist für die Benzin Pumpe zuständig. Wenn noch nicht ausreichend Öldruck da ist schaltet die Pumpe nicht gleich ein. Dann startest du unter Umständen ein bischen länger. Aber keine Angst gibt noch einen anderen Öldruckschalter zu deinen Instrumenten wegen Überwachung. Der eine ist NUR für die Benzinpumpe.
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  #6  
Alt 25.06.2013, 10:50
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Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Schon den Öldruckschalter unten rechts überbrückt? Ist für die Benzin Pumpe zuständig. Wenn noch nicht ausreichend Öldruck da ist schaltet die Pumpe nicht gleich ein. Dann startest du unter Umständen ein bischen länger. Aber keine Angst gibt noch einen anderen Öldruckschalter zu deinen Instrumenten wegen Überwachung. Der eine ist NUR für die Benzinpumpe.
Den Öldruckschalter auf keinen Fall überbrücken, der soll bei unzureichendem Öldruck die Benzinzufuhr stoppen.
Die Benzinpumpe wird während dem Starten vom Starter versorgt und läuft damit sofort.
http://de.scribd.com/doc/33502312/Me...6-4-3-complete Seite 4E-2 ist ein Schaltplan.

Ein Problem ist eher wenn eine defekte Benzinpumpe den Sprit in den Tank zurücklaufen lässt, dann gibt es auch Startschwierigkeiten. In dem Fall startet der Motor geht nach einigen Sekunden wieder aus und lässt sich einige Zeit nicht mehr starten. Pumpe tauschen und alles ist wieder OK

Ich gehe wie folgt vor: Schalte den Blower ein, bei gedrücktem Knopf (ohne Gang) die Hebel einmal auf Vollgas (Choke schließt) dann zurück in den Leerlauf und 2-3min warten. Jetzt Starten und beide Motoren laufen nach wenigen Sekunden, selbst nach 6 Monaten nach dem Auswintern
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  #7  
Alt 25.06.2013, 22:39
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Pumpball kenne ich nur von den Ausenbordern....eine Benzinpumpe ob ich eine habe weis ich nicht auf jeden fall höre ich nichts wie beim Auto
wo würde man so ein Rückschlagventil einbauen.... Einfach mitten in der Leitung oder einfach 5 cm nach dem Tank anschließen....

Mit dem Pumpen via Gashebel habe ich schon gehört aber eigentlich nie angewendet....
Wie oft darf man max pumpen..... Er könnte ja auch volllaufen.....

Genau nach 1 Woche geht er schwer an wenn man mal gefahren ist sehr gut.....
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  #8  
Alt 25.06.2013, 22:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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3-6 mal pumpen schadet nicht
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 25.06.2013, 23:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Danke,

Vielleicht ist er deswegen schlecht amgesprungen weil ich nicht pumpte...
Werde ich gleich mal testen...
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  #10  
Alt 25.06.2013, 23:35
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Moin,

ja na sicher hast du eine Benzin-pumpe
Oder glaubst du, der Sprit rennt von alleine durch die Leitung in den Vergaser?

So ein Rückschlagventil baut man in die Benzin-leitung ein, wo da ist eigentlich relativ egal.
Ein Pumpball hat die gleiche Wirkung wie das Gasgeben mit dem Hebel, es wird schonmal Benzin angepumpt. Auch der Pumpball wird in die Leitung mit eingebunden, möglichst nahe am Motor.

Einfach 2-4mal vorpumpen mittels Gashebel ist aber die einfachste Variante und bringt am wenigsten Aufwand mit sich

Dirk
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Bootsmann65
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  #11  
Alt 25.06.2013, 23:44
indra indra ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
3-6 mal pumpen schadet nicht


genauso mache ich es nach längerer Standzeit,seitdem keine Probleme
mehr mit starten.
Egal ob nach 10Tagen oder 6 Monaten der 4,3 Vergaser springt sofort an.
Ohne Vorpumpen dauert es länger ca.20sec.bis er anspringt.


Gruß Uwe
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