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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startverhalten: mercruiser 4.3 vergaser
Servus,
eine Frage zum 4.3er Mercruiser mit Vergaser und 205 Ps Manchmal drehe ich den schlüssel um und nach 2 sec. Ist er da....... 1 Woche später muss ich 2x 10sec. Orgeln lassen dann ist er da.... Es ist immer mal verschieden... Ist das normal bei Vergasermotoren.... Oder kann man da was optimieren!? |
#2
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Das habe ich auch. Ist auch immer etwas wetter abhängig.
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Viele Grüße Olli |
#3
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Moin,
wenn er gut anspringt, ist die letzte Fahrt nicht lange her, richtig? Und schlecht anspringen tut er wenn er ca. 1 Woche gestanden hat? Da hatten wir hier im Forum vor gerade einmal 30min einen Trööt zu https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183848 Lies dir das mal durch, vielleicht trifft das ja auch auf dich zu. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#4
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vor dem Start ein paar mal pumpen,
den Schalthebel ausgekuppelt lassen dann kann man gleich mal kurz Gas geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Schon den Öldruckschalter unten rechts überbrückt? Ist für die Benzin Pumpe zuständig. Wenn noch nicht ausreichend Öldruck da ist schaltet die Pumpe nicht gleich ein. Dann startest du unter Umständen ein bischen länger. Aber keine Angst gibt noch einen anderen Öldruckschalter zu deinen Instrumenten wegen Überwachung. Der eine ist NUR für die Benzinpumpe.
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#6
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Zitat:
Die Benzinpumpe wird während dem Starten vom Starter versorgt und läuft damit sofort. http://de.scribd.com/doc/33502312/Me...6-4-3-complete Seite 4E-2 ist ein Schaltplan. Ein Problem ist eher wenn eine defekte Benzinpumpe den Sprit in den Tank zurücklaufen lässt, dann gibt es auch Startschwierigkeiten. In dem Fall startet der Motor geht nach einigen Sekunden wieder aus und lässt sich einige Zeit nicht mehr starten. Pumpe tauschen und alles ist wieder OK Ich gehe wie folgt vor: Schalte den Blower ein, bei gedrücktem Knopf (ohne Gang) die Hebel einmal auf Vollgas (Choke schließt) dann zurück in den Leerlauf und 2-3min warten. Jetzt Starten und beide Motoren laufen nach wenigen Sekunden, selbst nach 6 Monaten nach dem Auswintern |
#7
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Pumpball kenne ich nur von den Ausenbordern....eine Benzinpumpe ob ich eine habe weis ich nicht auf jeden fall höre ich nichts wie beim Auto
wo würde man so ein Rückschlagventil einbauen.... Einfach mitten in der Leitung oder einfach 5 cm nach dem Tank anschließen.... Mit dem Pumpen via Gashebel habe ich schon gehört aber eigentlich nie angewendet.... Wie oft darf man max pumpen..... Er könnte ja auch volllaufen..... Genau nach 1 Woche geht er schwer an wenn man mal gefahren ist sehr gut..... |
#8
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3-6 mal pumpen schadet nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Danke,
Vielleicht ist er deswegen schlecht amgesprungen weil ich nicht pumpte... Werde ich gleich mal testen... |
#10
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Moin,
ja na sicher hast du eine Benzin-pumpe Oder glaubst du, der Sprit rennt von alleine durch die Leitung in den Vergaser? So ein Rückschlagventil baut man in die Benzin-leitung ein, wo da ist eigentlich relativ egal. Ein Pumpball hat die gleiche Wirkung wie das Gasgeben mit dem Hebel, es wird schonmal Benzin angepumpt. Auch der Pumpball wird in die Leitung mit eingebunden, möglichst nahe am Motor. Einfach 2-4mal vorpumpen mittels Gashebel ist aber die einfachste Variante und bringt am wenigsten Aufwand mit sich Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#11
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genauso mache ich es nach längerer Standzeit,seitdem keine Probleme mehr mit starten. Egal ob nach 10Tagen oder 6 Monaten der 4,3 Vergaser springt sofort an. Ohne Vorpumpen dauert es länger ca.20sec.bis er anspringt. Gruß Uwe
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