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  #1  
Alt 25.06.2013, 17:05
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hallo forum

wir waren nun 1 woche in den niederlanden um uns nach einem stahlverdränger für die binnenfahrt umzuschauen. gebrauchte schiffe gibt es ja noch mehr wie vor ein paar jahren. wir wurden auch fündig und interessieren uns für einen stahlverdränger bj. 2008 11.50 lang und ca. 11 tonnen schwer. es ist ein volvo penta d3-170 an bord. ist es nicht ein bisschen viel leistung für das schiff? wer weiss, wie es dann mit dem
verbrauch bei ca. 10-12 km/h aussieht? wenn man davon aussgeht, dass die maschine mit ca. 1500 umdrehungen läuft, dürfte sie wohl etwas unterfordert sein. ist das nun eher gut oder schlecht für die lebensdauer?


gruss otto
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  #2  
Alt 25.06.2013, 17:11
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Treibstoffverbrauch kannst du unter folgendem Link ablesen: http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/V...=13&lang=de-DE
.
Wobei ich 1.500 U/min nicht so ganz glaube, wenn ich von einer WL Länge von rund 10 Metern ausgehe, dann beträgt die Rumpfgeschwindigkeit 7,7 Knoten = 14,5 km/h, da werden die von dir angegebene Geschwindigkeit nicht schon bei 1.500 U/min anliegen, der VP D3-170 hat eine max. Drehzahl von 4.000 U/min.

Nach klassischer Rechnung (10 PS/Tonne) ist das Boot aber übermotorisiert, allerdings ist das bei fast allen neueren Verdrängern der Fall.

Geändert von medo (25.06.2013 um 17:17 Uhr)
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  #3  
Alt 25.06.2013, 19:56
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Angenommen die -170 meint 170 PS, ist das Schiff, wie Gottfried schon schrieb, schwer übermotorisiert.
Laut die klassische berechnung ist es sogar kein 10PS/Tonne, sondern 4.5 ....
Oder hat das Schiff villeicht hydraulische Bug/Heckstrahler, Ankergewinde, Powersteering usw. Eben dann ist es noch viel.....

Wass für ein Schiff ist es?

Bij 9 kmh (normalgeschw. in Innengewassern) verbrauche ich etwa 4 L/h
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Rob

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  #4  
Alt 25.06.2013, 20:52
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Und 4 l/h bedeuten eine eingesetzte Leistung von rund 18 PS.
Das Boot wird mit rund 50 PS seine Rumpfgeschwindigkeit erreichen.....

Der Mehrverbrauch des 170 PS - Motors gegenüber einem vernünftig dimensionierten mit 70 - 100 PS wird nicht nennenswert sein, aber ob sich der Motor auf Dauer wohlfühlt, wenn er ständig unterfordert ist?
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 25.06.2013, 21:06
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Mögliches "problem" bei solche schwere Motoren ist das die im Leerlauf schon soviele PS auf die Schraube geben, das die Vmin schon richtung 9kmh geht.
Und das ist zb auf der Vecht (Vmax 6kmh) zu schnell.
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Rob

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  #6  
Alt 25.06.2013, 21:10
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mögliches "problem" bei solche schwere Motoren ist das die im Leerlauf schon soviele PS auf die Schraube geben, das die Vmin schon richtung 9kmh geht.
Und das ist zb auf der Vecht (Vmax 6kmh) zu schnell.
Stimmt
Mein Kübel läuft mit Leerlaufdrehzahl schon mit 7,5 Km/h.

Das Problem ist eher, das bei ständigem rumgetucker mit einem modernen Commonrail Turbo alles verkokt.
Injektoren, Ventile, Krümmer und Turbo.
Die mögen das gar nicht.

Zum rumtuckern ist ein (älterer) Sauger besser geignet.

Ich hatte auf der Überführungsfahrt den Rhein hoch einen Auspuffbrand.
Da hat es dann die seit über 20 Jahren gesammelte Ölkohle rausgebrannt.
Dauerdrehzahl habe ich kontinuierlich gesteigert.
Dann 15 min. Vollast
Hat ordentlich gestunken und innen am Auspuff den Lack runtergebrannt.
Aber jetzt ist er wohl wieder sauber.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (25.06.2013 um 21:17 Uhr)
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  #7  
Alt 25.06.2013, 21:44
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Deshalb bin ich froh das meine Machine eine no-nonsense, nichts electronic Deutz Industrie Diesel ist....
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Rob

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  #8  
Alt 25.06.2013, 21:51
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Deshalb bin ich froh das meine Machine eine no-nonsense, nichts electronic Deutz Industrie Diesel ist....
Habe auch einen Ford Ackerdiesel 2723E Sauger.
Alles mechanisch.

Jetzt werde ich wohl erst mal die Ventile neu einstellen müssen.
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Gruss
Robert
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  #9  
Alt 25.06.2013, 22:31
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Moin,
ne ganz tolle Idee ist es nicht, den 170 PS Diesel dauernd mit Leerlaufdrehzahl (oder bis 1500 Upm) zu betreiben, da wird er nicht warm. Ich nehme mal an, damit das Maschinchen fröhlich ist, will es schon öfter mal um die 2500 Upm sehen. Und so schnell wird der Verdränger dann nicht, wie die 90 PS ihn treiben möchten. Das gibt nur Riesenwellen und Ärger mit der Entenpolizei. Ein 100 PS Diesel wäre da schon eher angemessen. Und wenn Ihr viel fahrt, am besten einen Sauger ohne Aufladung. Deutz hat da schon nette Teile im Angebot. Hilft aber nix, die sind gebraucht nicht so häufig zu finden.

Am Dieselverbrauch merkste beim Langsamfahren nix, da ist der grosse fast genauso sparsam, wie ein kleinerer. Nur die Lebensdauer des grossen D3 wird sicher nicht am Maximum liegen. Wenn Du aber nur 50 h im Jahr fährst, ist das egal.
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 26.06.2013, 08:21
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hallo leute

zunächst mal vielen dank für die antworten.der besitzer hat mir geschrieben,
das das schiff bei 2400-2800 umdrehungen ca. 10-13 km/std. läuft. das
wäre ja deutlich über meinen vermuteten 1500 u/min (war bei meinem segelboot mit 12 m länge und yanmar 4jh3e bei 4-6 litern verbrauch) so.
aber klar wenn die tabelle stimmt wären das ja 12 liter pro stunde! und
auch die mindestgeschwindigkeit ist einleuchtend.

gruss otto
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  #11  
Alt 26.06.2013, 09:17
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Moin,
irgendwas stimmt da aber gar nicht. Bei 2500 upm gibt der D3170 runde 115 PS am Prop ab, hat sein max. Drehmoment schon lange erreicht und nimmt sich 12 l/h.
Evt. etwas optimistisch, aber passt so. Für die Rumpfgeschwindigkeit sollte das mehr als dicke reichen!

Und bei den Daten erreicht das Boot (11 t und ca. 11m Wasserlinienlänge) laut Besitzer nur 12 km /h, bleibt also fast 20% unter der Rumpfgeschwindigkeit. Da ist entweder der Prop ganz falsch, oder der Drehzahlmesser geht nach dem Mond oder sonstwas.

Unser Boot (11,3 m Wasserlinienlänge) verbrauchte bei 0,8 der Rumpfgeschwindigkeit um die 6,5 l in der Stunde (war allerdings auch 4,3 m breit und gute 18 t schwer). Frag doch den Besitzer mal, wieviel l/h der Dampfer braucht bei den 12 km/h Kanalgeschwindigkeit.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 26.06.2013, 09:22
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Libertad Libertad ist offline
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12 Liter pro Stunde wären verdammt viel, 5 - 6 akzeptabel. Auch die relativ hohe Drehzahl zeugt nicht von einer günstigen Motorisierung.
Klar, ein so hubraumschwacher Motor mit einer hohen Leistung lebt von der Drehzahl.

Ich kenne ein vergleichbar großes Boot mit einem 6-Zylinder Mercedes der alten Art, der machte 12 km/h mit 4-5 Liter/h bei 1500 U/min. Andere ähnliche Boote liegen im gleichen Bereich.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 26.06.2013, 10:06
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Zitat:
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Ich kenne ein vergleichbar großes Boot mit einem 6-Zylinder Mercedes der alten Art, der machte 12 km/h mit 4-5 Liter/h bei 1500 U/min. Andere ähnliche Boote liegen im gleichen Bereich.
Ich auch ...
11 Tonnen, Vetus-Deutz DT 4.28: 4 Cyl, Turbo, 2.8 L, 84 PS bei 2800 rpm
Kleine Wassern: 9kmh bei 1500 rpm
Gorsse Wassern: 11-12 kmh bei 2000 rpm
Langzeit Mitt. verbrauch 4-5 L/h
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Rob

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  #14  
Alt 26.06.2013, 13:30
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Zitat:
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Ich auch ...
11 Tonnen, Vetus-Deutz DT 4.28: 4 Cyl, Turbo, 2.8 L, 84 PS bei 2800 rpm
Kleine Wassern: 9kmh bei 1500 rpm
Gorsse Wassern: 11-12 kmh bei 2000 rpm
Langzeit Mitt. verbrauch 4-5 L/h
Ich kann die Angaben von Rob bestätigen, ich fahre jetzt seit 6 Jahren einen Vetus-Deutz DT 4.29: 4 Cyl, Turbo, 2.8 L, 84 PS bei 2800 rpm.
in einem 10 Tonnen Boot.
Gruß
Peter
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  #15  
Alt 26.06.2013, 14:49
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Gleiche also ...
Perfekte machine, startete nach dem winter ins wasser in einer secunde.
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Rob

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  #16  
Alt 26.06.2013, 14:58
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Zitat:
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12 Liter pro Stunde wären verdammt viel, 5 - 6 akzeptabel. Auch die relativ hohe Drehzahl zeugt nicht von einer günstigen Motorisierung.
Klar, ein so hubraumschwacher Motor mit einer hohen Leistung lebt von der Drehzahl.

Ich kenne ein vergleichbar großes Boot mit einem 6-Zylinder Mercedes der alten Art, der machte 12 km/h mit 4-5 Liter/h bei 1500 U/min. Andere ähnliche Boote liegen im gleichen Bereich.
Kann ich genauso bestätigen.
Ich hab bei 11 t einen solchen 6 Zyl. (Sauger) Mercedes mit 126 PS.

Gruß
Christian
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