boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2013, 20:53
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard Mercury 25 PS kann man den Vergaser einstellen ?!

Hallo,

ich hab einen 1986er Mercury 25 PS, der aber bis 2008 noch genauso gebaut wurde. Hat einen Vergaser, habe einmal einen 25er und einen 20er Vergaser (zwei Motoren, einen Teilespender)

Mir ist die Frage gekommen, ob man diesen Vergaser überhaupt einstellen kann ? Dort ist keine Schraube dran, lediglich das Gehäuse, die Drosselklappe und dahinter das Messingrohr aus der Schwimmerkammer. Unten in der Schwimmerkammer kann man die Düse rausschrauben und gleichzeitig die Schwimmerkammer ablassen.

Der 20er Vergaser ist im Durchmesser deutlich schmaler, und hat statt ner 0.80er Düse ne 0.44er. Kann man das Gemisch bei diesen einfachen Vergasern überhaupt einstellen?!

Der Vergaser ist das. http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html

Danke

Tim

Geändert von timk (25.06.2013 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2013, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo timk,
eine Gemischschraube hat er jeden Falls, links neben Teil 20 auf der EX Zeichnung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2013, 08:57
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hmm, das wäre die einzige Schraube an dem Ding, ja. Hat jemand ne Grundeinstellung dafür?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2013, 09:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.869
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Die habe ich zwar nicht, aber sanft auf Anschlag reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder heraus. Stimmt ungefähr, damit sollte er auf jeden Fall laufen. Bei den meisten Motoren liegt es zwischen 1,5 und 3 Umdrehungen.

Weiterhin gibt es bestimmt irgendwo - an der Zeichnung hinten? - eine Anschlagschraube für die Drosselklappe(nwelle). Dreht man an dieser bei Gasstellung Leerlauf, wird die Klappe mehr oder weniger geöffnet, ist nur ein kleiner Spalt, sollte man aber sehen können, besonders gut gegen das Licht.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2013, 10:58
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke BON, man hört oft von 1.25 Umdrehungen ist die Grundeinstellung im Forum. Das sind dann andere Vergaser?
Der Leerlauf wird am Gestänge selbst eingestellt, der hat ne Schraube, damit die Klappe nicht ganz zu fällt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2013, 11:59
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal ein Thema damit.

Hat perfekt gepasst mit 1,5 Umdrehungen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.06.2013, 13:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.375
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.951 Danke in 6.748 Beiträgen
Standard

Das (Nummer 16) ist aber nur die Leerlauf-Gemischschraube.
Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl sind die einzigen Parameter, die man per Schraube einstellen kann.
Teillast-Gemisch und Volllast-Gemisch sind nicht per Schraube einstellbar.
Ich habe übrigens auch einen solchen 25er an der Puck (die ja zum Verkauf steht).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2013, 14:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.869
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

@Chili, kannst Du dem TE mitteilen, wo sich die Drosselanschlagschraube befindet, vielleicht ist es ja auch direkt am Gestänge, wie beschrieben? Dann hätte er alle - sieht man von der Zündverstellung ab - nötigen Informationen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2013, 15:35
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

ist direkt am gestänge Alle Fragen gelöst, danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.