boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2013, 22:55
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard Der Beständig und die Windrichtungspfeile

Hallo zusammen,
mal eine Frage, ob ich die Pfeile, die Angeben, bei welcher Windrichtung es gefährlich ( schwarze Pfeile ) oder ungemütlich ( weißen Pfeile ) wird, richtig deute.
Nehmen wir mal die Bucht Vela Luka in der Nähe von Murter als Beispiel, so ist ein schwarzer Pfeil aus Richtung Süden und zwei weitere weiße Pfeile jeweils aus Südost und Södwest dargestellt. D.h doch, dass ich bei plötzliche auftretender Bora in dieser Bucht geschützt bin, da die Windrichtung der Bora dort aus Nordost kommen müsste. Ist das soweit korrekt oder interpretiere ich etwas falsch ?
Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2013, 23:22
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Michael!

Du interpretierst das richtig!

Angaben sind aber natürlich ohne Gewähr!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2013, 06:28
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mal eine Frage, ob ich die Pfeile, die Angeben, bei welcher Windrichtung es gefährlich ( schwarze Pfeile ) oder ungemütlich ( weißen Pfeile ) wird, richtig deute.
Nehmen wir mal die Bucht Vela Luka in der Nähe von Murter als Beispiel, so ist ein schwarzer Pfeil aus Richtung Süden und zwei weitere weiße Pfeile jeweils aus Südost und Södwest dargestellt. D.h doch, dass ich bei plötzliche auftretender Bora in dieser Bucht geschützt bin, da die Windrichtung der Bora dort aus Nordost kommen müsste. Ist das soweit korrekt oder interpretiere ich etwas falsch ?
Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Michael
Exakt
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 20:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.710 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Bedenke aber ach, dass gefährliche Winde in HR nicht nur von der Bora aus NNO kommen, sondern dass der Yugo aus Süden gewaltig sein kann und eine viel größere Welle vor sich her schiebt. Und die überraschenden West-Stürme, die in Minutenschnelle kommen, bis auf 9 Bf oder mehr anschwellen und nach 4 Stunden wieder vorbei sind, haben mir meistens die größten Probleme gemacht!

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2013, 20:46
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Dank Dir Volker für die Antwort.
Gibt es eigentlich Vorzeichen für diese Winde ( Westwinde und / oder Yugo aus Süden), die ich auch als Laie, sprich als Nichtwetterfrosch, erkennen kann oder kommen die aus dem Nichts ?
Wie genau ist eigentlich die Wettervorhersage diesbzgl. ?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 21:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

HÖCHST empfehlenswert: Josef Wasmayer, Wetter und Meereskunde der Adria http://www.freytagberndt.at/rtc-frey...der_adria.html

Bei Amazon nur gebraucht, nach wie vor im Eigenverlag herausgegeben, oder zumindest noch Restbestände bei Freytag & Berndt in Wien. Kleines, gutes, gebundenes Buch, speziell für Kroatien (und auch die italienische Adria).

Ein Muss für den an den Adria-Winden und Wetter Interessierten. Liegt bei mir immer in Griffweite.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 22:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.710 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Dank Dir Volker für die Antwort.
Gibt es eigentlich Vorzeichen für diese Winde ( Westwinde und / oder Yugo aus Süden), die ich auch als Laie, sprich als Nichtwetterfrosch, erkennen kann oder kommen die aus dem Nichts ?
Wie genau ist eigentlich die Wettervorhersage diesbzgl. ?

Gruß
Michael
Yugo ist relativ leicht zu erkennen (wenn man es nicht aus der Wetterkarte lesen kann):

Er baut sich langsam und gleichmäßig auf (natürlich aus Süden). Weil er so einen langen Weg über's Meer hat, wird die Luft feucht, das Deck ist morgens nass. Dann werden die Wellen aus Süden immer höher, aber auch länger als z.B. Bora-Wellen. Yugo dauert meistens ein paar Tage und die wichtigste Regel:
Nach einem Yugo kommt eine Bora so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Abstand zwischen den beiden hängt von der Zuggeschwindigkeit der H-/T-Druck-Gebiete ab.
Bora ist ja schon bekannt: Wolkenwalze über dem Velebit, so dass die Gipfel geradoso bedeckt sind, unten wie mit einem Messer abgeschnitten.
Kann aber auch aus heiterem Himmel (im wahrsten Sinne des Wortes) total unvermittelt kommen und in ein paar Stunden ist der Spuk wieder vorbei.
Die schwarze Bora bringt meist Regen mit, dauert länger und ist mehrheitlich im Winter.

Die Weststürme kann man nur aus der Wetterlage erkennen. Meistens ist es vorher sehr schwül, sehr wenig Wind. Dann kommt ein ganz leises (gefährliches) Gekräusel der Wellen und in 10min geht die Welt rund um Dich unter...
Bei mir ging es einmal so schnell, dass ich noch nicht 'mal die Luke zu machen konnte...

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort