![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mal eine Frage, ob ich die Pfeile, die Angeben, bei welcher Windrichtung es gefährlich ( schwarze Pfeile ) oder ungemütlich ( weißen Pfeile ) wird, richtig deute. Nehmen wir mal die Bucht Vela Luka in der Nähe von Murter als Beispiel, so ist ein schwarzer Pfeil aus Richtung Süden und zwei weitere weiße Pfeile jeweils aus Südost und Södwest dargestellt. D.h doch, dass ich bei plötzliche auftretender Bora in dieser Bucht geschützt bin, da die Windrichtung der Bora dort aus Nordost kommen müsste. Ist das soweit korrekt oder interpretiere ich etwas falsch ? Bedanke mich schon mal für Eure Antworten. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael!
Du interpretierst das richtig! Angaben sind aber natürlich ohne Gewähr! ![]() L.G. Edwin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Bedenke aber ach, dass gefährliche Winde in HR nicht nur von der Bora aus NNO kommen, sondern dass der Yugo aus Süden gewaltig sein kann und eine viel größere Welle vor sich her schiebt. Und die überraschenden West-Stürme, die in Minutenschnelle kommen, bis auf 9 Bf oder mehr anschwellen und nach 4 Stunden wieder vorbei sind, haben mir meistens die größten Probleme gemacht!
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Dank Dir Volker für die Antwort.
Gibt es eigentlich Vorzeichen für diese Winde ( Westwinde und / oder Yugo aus Süden), die ich auch als Laie, sprich als Nichtwetterfrosch, erkennen kann oder kommen die aus dem Nichts ? Wie genau ist eigentlich die Wettervorhersage diesbzgl. ? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
HÖCHST empfehlenswert: Josef Wasmayer, Wetter und Meereskunde der Adria http://www.freytagberndt.at/rtc-frey...der_adria.html
Bei Amazon nur gebraucht, nach wie vor im Eigenverlag herausgegeben, oder zumindest noch Restbestände bei Freytag & Berndt in Wien. Kleines, gutes, gebundenes Buch, speziell für Kroatien (und auch die italienische Adria). Ein Muss für den an den Adria-Winden und Wetter Interessierten. Liegt bei mir immer in Griffweite.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er baut sich langsam und gleichmäßig auf (natürlich aus Süden). Weil er so einen langen Weg über's Meer hat, wird die Luft feucht, das Deck ist morgens nass. Dann werden die Wellen aus Süden immer höher, aber auch länger als z.B. Bora-Wellen. Yugo dauert meistens ein paar Tage und die wichtigste Regel: Nach einem Yugo kommt eine Bora so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Abstand zwischen den beiden hängt von der Zuggeschwindigkeit der H-/T-Druck-Gebiete ab. Bora ist ja schon bekannt: Wolkenwalze über dem Velebit, so dass die Gipfel geradoso bedeckt sind, unten wie mit einem Messer abgeschnitten. Kann aber auch aus heiterem Himmel (im wahrsten Sinne des Wortes) total unvermittelt kommen und in ein paar Stunden ist der Spuk wieder vorbei. Die schwarze Bora bringt meist Regen mit, dauert länger und ist mehrheitlich im Winter. Die Weststürme kann man nur aus der Wetterlage erkennen. Meistens ist es vorher sehr schwül, sehr wenig Wind. Dann kommt ein ganz leises (gefährliches) Gekräusel der Wellen und in 10min geht die Welt rund um Dich unter... Bei mir ging es einmal so schnell, dass ich noch nicht 'mal die Luke zu machen konnte... Gruß Volker SY JASNA
|
|