|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
keine Leistung beim 5l Mercruiser
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Ich fahre eine Chapparal 2335ss mit einem 5L V8 230 PS (kleiner Vergaser) Ab und zu kommt aus dem Teil viel zu wenig Leistung. Wenn ich aus dem Stand den Hebel auf den Tisch lege, kommt es vor, dass das Boot bei ca. 2500 U/min hängen bleibt und somit in der verdrängerfahrt rumdümpelt. Wenn ich dann Gas wegnehme und sofort wieder gebe (hin und her pumpen) kommt er langsam auf drehzahl und auch ins Gleiten. das ist aber nicht immer so. Ein anderes mal gebe ich gas und das Boot beschleunigt sofort und ist auch sehr schnell in der Gleitphase. Weiß jemand wie das sein kann? |
|
||||
|
||||
Hi,
ist eventuell der Gaszug ausgeleihert bzw. klemmt ????
|
nee, daran liegt es auch nicht.
hat grade einen neuen Gas und Schaltzug bekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Überhole mal den Vergaser und schau ob alle Klappen und Gestänge leichtgängig sind.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist die Beschleunigerpumpe am Vergaser defekt und er bekommt in dem Moment zu wenig Sprit.
Ich würde den Vergaser abbauen, zerlegen, reinigen und mit einem Vergaserüberholkit wieder zusammenbauen. Dann sind die meisten Teile neu.
|
||||
|
||||
In der Regel ein sicheres Zeichen für die Beschleunigerpumpe.
Schau mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread...light=torsti58 Der hatte ein ähnliches Problem.
|
||||
|
||||
Denke eher nicht an die Bescheunigerpumpe. Die Beschleunigerpumpe spritzt nur Benzin ein wenn der Gashebel bewegt wird. Sobald der Gahebel auf Vollgas steht wird kein Benzin mehr zusätzlich eingespritzt! Passt also nicht so richtig zum Fehlerbild.
using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Gut bei Torsti war es noch zusätzlich die Reinigung des Flammschutzes.
Bekommt Dein Motor genug Luft?
|
Erstmal danke für eure Anregungen & Infos.
Werde auf jeden Fall den Vergaser mal abbauen und zerlegen. Dann ab damit ins Ultraschallbecken. Evtl. Noch einen Reparatursatz verbauen. Beim "kleinen" Vergaser ist ja nicht viel Technik dran. |
|
Genug Luft??
Auch ein guter Hinweis. Muss ich prüfen. |
|
||||
|
||||
Hast schon mal die Zůndung überprüft , besonderst den Hallgeber. Der war bei mir def und die selbe Erscheinungsform wie bei dir .
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell Geändert von Cedrik270405 (11.09.2012 um 15:37 Uhr) |
|
Hallgeber? Ich muß gestehen das Ding kenn ich gar nicht.
Da bin ich zuwenig Fachmann. Mal Herrn Google fragen? |
|
||||
|
||||
Hallo shakespeare,
der Hallgeber sitzt im Zündverteiler
|
Hab mal gegoogelt zum Hallgeber. Scheint ja nicht so wild zu sein das Teil zu wechseln.
Allerdings konnte ich bisher noch nicht rausfinden ob nach einem Tausch von dem Teil die Zündung neu eingestellt werden muß. Dazu fehlt mir dann nämlich das entsprechende Werkzeug. Auch konnte ich bisher kein Ersatzteil im NET finden. Muß ich mal zum Mercruiserhändler. |
|
||||
|
||||
Schau mal hir, mein gelöstes Problem http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108318
Ich hoffe es hilft dir bissi
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
Hallo Harald,
geiler Bericht. Hast dir ja ne Menge Arbeit gemacht mit deinem Boot. Ich glaube an deiner Stelle hätt ich das Teil schon längst in die Werkstatt gebracht. Hut ab vor soviel Durchhaltevermögen!
|
|
||||
|
||||
Das war mir NUR möglich mit dem Fachwissens des BF
Sonst hätt ich auch nie geschafft
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
Leistung
Wollte mal die Sache mit meinem Leistungsproblem aufklären und erläutern.
Hatte das Boot vor kurzem in der Werkstatt. Mein Leistungsproblem resultierte aus zwei Dingen. 1. Mein Propeller war viel zu Groß. Ähnlich als wenn man mit dem Auto im 4 Gang anfahren will. 2. Das Hauptproblem..der Motor bekam nicht richtig Spritt. Das lag am Benzinansaugrohr im Tank. Und zwar ist dort ein Kugelventil verbaut, dass manchmal etwas gehakt hat. Einfache Lösung.. das Ventil rausgebaut und schon ist alles OK. Da soll mal einer drauf kommen. Nichts desto trotz will ich mehr Power in mein Boot einbauen und werde mal nach einem größerern Motor ausschau halten.
|
|
|