|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
max. Trailerboot-Größe
Moin moin,
eigentlich sollte ich es wissen, tut er aber nicht......... Frage: was ist die max. Größe - nicht max. Gewicht - für ein Trailerboot, ohne Sondergenehmigung.
|
Breite 2,55m Höhe auf Trailer 4,00m und Länge des Gespannst darf nicht über (ich glaube) 19m liegen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Das ist EU-weit nicht einheitlich. Die Daten findest Du hier: http://www.eu-info.de/europa-punkt/a...gespanne-pkw/#
DE, IT, HR: max. Gespannlänge 18 m; max. Trailerlänge 12 m
|
||||
|
||||
also kann ich ohne Genehmigung kein z.B. 2.90m breites Boot treilern........
|
|||
|
|||
Nein.
|
|
||||
|
||||
Aber treideln.....
Willy |
|
||||
|
||||
Nur wenn es maximal 2,55 m lang ist, und Du es quer auf den Trailer stellst
|
||||
|
||||
Es darf schon länger sein, aber halt nicht höher als 2,55 m.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
also ich bin dabei um deine Windy auf die Seite zu legen. Gruß dirk |
|
||||
|
||||
das ist ja blöd,
hatte gehoft, min. bis 3.00 m Breite trailern zu können
|
||||
|
||||
Da gibt es wohl Ausnahmegenehmigungen, die länger gültig sind (in Deutschland)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich werd mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen.....👍
|
ja, bis 2,99m ist eine Ausnahmegenehmigung kein Problem. Da wird m.M. nach aber das ganze Gespann eingetragen, d.h. du musst das Zugfahrzeug und den Trailer mit Kennzeichen dort eintragen lassen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hallo,
du kannst eine Ausnahmegenehigung beim Amt für Straßen und Verkehr beantragen. Ich glaube bei uns heißt das so. Die Genehmigung kann bis zu drei Jahre geschrieben werden und danach musst du halt einmal hin und diese dann verlängern. Ab einer breite von 2,75m musst du allerdings vorne und hinten rot/weiß gestreifte Warntafeln am Trailer anbringen. Gruß Roland
|
||||
|
||||
Zitat:
dachte schon, dass ich alles wieder einstampfen müsste.....
|