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  #1  
Alt 27.06.2013, 21:01
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Draco2000DC Draco2000DC ist offline
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Standard Testen an Land

Hallo,

wir haben uns vor kurzem eine gebrauchte Draco 2000 DC gekauft und sind nun fleißig am Restaurieren. Mit handwerklichem Geschick und nen bisschen Ahnung von Elektronik kann man viele Dinge selbst machen. Leider fehlt so ein bisschen die Ahnung vom Motor.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta AQ170 mit 270er Antrieb. Wir haben den Motor durch einen Fachmann prüfen lassen, Impeller neu, Öle neu und ein paar Kleinigkeiten wurden gemacht. Bei unserer ersten Ausfahrt (nein, es gab keine Probefahrt, ich weiß sowas kann ziemlich schief gehen und war eigentlich dumm, aber wir haben sie im Winter gekauft) lief auch alles super. Der Motor brauchte bis er lief einige Startversuche, aber danach war alles Prima. Vor der nächsten Fahrt, und nach unserer Restauration, wollen wir erstmal testen ob alles funktioniert. Deswegen hier meine Fragen:

-Es liegt ein Gartenschlauch mit Anschluss an den Wasserfilter bei (ich hoffe dass es einer ist), Dortmit wurde der Motor auch beim Probelauf gekühlt. Ich habe hier aber immer von Spülbacken gelesen, ist es egal, wo man das Kühlwasser "anschließt"??

-In der Anleitung steht, dass der Motor nicht bei hochgeklapptem Z-Antrieb angelassen werden soll. Aber wenn der Antrieb ausgekuppelt ist, dürfte das doch keine Auswirkungen haben oder? Der Antrieb lässt sich elektrisch hochklappen

-Ist das Einkuppeln vom Antrieb an Land erlaubt, um zu schauen ob er sauber ein und auskuppelt?

-Das Boot ist von 1976, ich habe noch keine genau Motornummer direkt am Motor gefunden. Auf der Anleitung ist eine nachträglich draufgeschrieben worden, wenn ich sie auf der Volvo Penta Seite eingebe, führt dieses aber zu keinem Ergebnis. Wie kann ich erfahren ob unser Motor verbleiten oder unverbleiten Sprit braucht?

-Laut Anleitung sollte beim Starten die Öldrucklampe leuchten und kurz darauf erlischen. Diese Leuchtet aber gar nicht, das Leuchtmittel ist in Ordnung. Hat irgendwer Tipps wo man suchen muss??

-Das Achterraus fahren kam mir sehr sehr viel langsamer und behäbiger vor als das Vorraus fahren. Ist das normal??

Ich glaube das waren erstmal alles Fragen fürs erste... Da kommen bestimmt noch einige mehr, aber lassen sich teilweise ja auch durch die Suche klären..

Achso, was ich noch dazu schreiben sollte, wir sind blutige Anfänger... :-D

Vielen Dank und grüße aus Bielefeld
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  #2  
Alt 27.06.2013, 21:12
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Hallo ????,

Erst mal Glückwunsch zum Boot.

Testen an Land kann man entweder mit einem großen Bottich oder am Wasserschlauch!

Wichtig wäre zu wissen was für einen Motor / Antrieb du hast? Impeller im Z-Antrieb oder am Motor??

Der Antrieb sollte zum starten abgesenkt werden, da das Getriebe im unteren Teil sitzt, also das obere Gelenk auch dreht wenn ausgekuppelt ist.

Und ja rückwärts ist langsamer wie vorwärts..

Gruß von der anderen Seite vom Peter..
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Hendrik
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  #3  
Alt 27.06.2013, 21:33
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Dann macht der Schlauch Sinn!
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  #4  
Alt 28.06.2013, 02:54
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Ich habe ne Badewanne druntergestellt, ....und fuer den zweiten Motor ein halbes Whiskyfass

2 Badewannen waeren natuerlich besser

Guckst du Video von heute Nachmittag

Was passiert wenn du an Land "einkuppelst" kannst du hier im zweiten Video von heute ab Minute 1:00 sehen...
D.h. Motor muss aus, weil nicht mehr genug Wasser zur Kuehlung da ist


Chris
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Geändert von Canadachris (28.06.2013 um 03:03 Uhr)
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Alt 28.06.2013, 07:11
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Ich würde an eurer Stelle Maurerwannen oder besser, umgeschnittene Regentonnen bevorzugen.
Macht ihr beim Spülen mit dem Schlauch nen Fehler, ist ganz schnell der Impeller mitsamt Gehäuse Schrott.
Und das sollte man vermeiden wenn der gerade neu gemacht wurde!!!
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Grüße
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Alt 28.06.2013, 07:27
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Hi,

Anmerkungen in Blau im Text:

Zitat:
Zitat von Draco2000DC Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben uns vor kurzem eine gebrauchte Draco 2000 DC gekauft und sind nun fleißig am Restaurieren. Mit handwerklichem Geschick und nen bisschen Ahnung von Elektronik kann man viele Dinge selbst machen. Leider fehlt so ein bisschen die Ahnung vom Motor.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Volvo Penta AQ170 mit 270er Antrieb. Wir haben den Motor durch einen Fachmann prüfen lassen, Impeller neu, Öle neu und ein paar Kleinigkeiten wurden gemacht. Bei unserer ersten Ausfahrt (nein, es gab keine Probefahrt, ich weiß sowas kann ziemlich schief gehen und war eigentlich dumm, aber wir haben sie im Winter gekauft) lief auch alles super. Der Motor brauchte bis er lief einige Startversuche, aber danach war alles Prima.
Das ist normal beim AQ170, der hat keine Kaltstartvorrichtung, 4 mal pumpen, dann sollte er starten, ist aber die ersten Minuten empfindlich auf Gas.
Vor der nächsten Fahrt, und nach unserer Restauration, wollen wir erstmal testen ob alles funktioniert. Deswegen hier meine Fragen:

-Es liegt ein Gartenschlauch mit Anschluss an den Wasserfilter bei (ich hoffe dass es einer ist), Dortmit wurde der Motor auch beim Probelauf gekühlt. Ich habe hier aber immer von Spülbacken gelesen, ist es egal, wo man das Kühlwasser "anschließt"??
Mit dem Gartenschlauch vorm Wasserfilter mache ich auch Ein-/Auswintern und Probelauf an Land, das funktioniert sehr gut und ist mir persönlich auch sicherer wie mit Spühlohren. Aber vorsicht: auch hier ist es nicht egal, wo der Schlauch angeschlossen wird, der muss schon da ran, wo das Wasser auch angezogen wird!
-In der Anleitung steht, dass der Motor nicht bei hochgeklapptem Z-Antrieb angelassen werden soll. Aber wenn der Antrieb ausgekuppelt ist, dürfte das doch keine Auswirkungen haben oder? Der Antrieb lässt sich elektrisch hochklappen
Ich würde ihn trotzdem unten lassen. Das ist übrigens KEINE Trimmung für den Fahrbetrieb, das hat der Antrieb nicht. Entweder hoch im Stand oder ganz runter zur Fahrt.

-Ist das Einkuppeln vom Antrieb an Land erlaubt, um zu schauen ob er sauber ein und auskuppelt?
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-Das Boot ist von 1976, ich habe noch keine genau Motornummer direkt am Motor gefunden. Auf der Anleitung ist eine nachträglich draufgeschrieben worden, wenn ich sie auf der Volvo Penta Seite eingebe, führt dieses aber zu keinem Ergebnis. Wie kann ich erfahren ob unser Motor verbleiten oder unverbleiten Sprit braucht? Auf dem Motor müsste seitlich ein Plakette sein, da sollte auch das Baujahr drauf stehen. Ich würde aber fast wagen zu wetten, das du verbleiten Sprit brauchst. Ist aber kein Problem, Bleizusatz bekommt man noch an vielen Tankstellen oder in der Bucht.

-Laut Anleitung sollte beim Starten die Öldrucklampe leuchten und kurz darauf erlischen. Diese Leuchtet aber gar nicht, das Leuchtmittel ist in Ordnung. Hat irgendwer Tipps wo man suchen muss?? Am Geber den Kontakt prüfen, am Kabel den Durchgang prüfen, Leuchtmittel als erstes prüfen, hast Du ja aber schon.

-Das Achterraus fahren kam mir sehr sehr viel langsamer und behäbiger vor als das Vorraus fahren. Ist das normal?? Ja

Ich glaube das waren erstmal alles Fragen fürs erste... Da kommen bestimmt noch einige mehr, aber lassen sich teilweise ja auch durch die Suche klären..

Achso, was ich noch dazu schreiben sollte, wir sind blutige Anfänger... :-D

Vielen Dank und grüße aus Bielefeld

Geändert von etspace (28.06.2013 um 10:24 Uhr)
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  #7  
Alt 28.06.2013, 20:50
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Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten.
Das hat auf jeden Fall ein paar Fragezeichen im Kopf gelöscht.

@etspace: Mit 4 mal Pumpen meinst du 4 mal den Gashebel bis Anschlag und wieder zurück und dann starten oder?

Gruß Stephen
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  #8  
Alt 28.06.2013, 20:55
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Zitat:
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Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten.
Das hat auf jeden Fall ein paar Fragezeichen im Kopf gelöscht.

@etspace: Mit 4 mal Pumpen meinst du 4 mal den Gashebel bis Anschlag und wieder zurück und dann starten oder?

bin zwar nicht etspace, aber trotzdem:
Du musst die Hebel nicht bis zum Anschlag pushen, einfach ein-zweimal leicht nach vorne (im Leerlauf) dann spritzt die kleine Membrane am Vergaser ein klein wenig Sprit direkt in den Vergaser. Und das hilft!
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  #9  
Alt 29.06.2013, 11:43
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So ist es. Aber nicht machen wenn der Motor warm ist, dann einfach starten ohne pumpen!
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