boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2013, 01:35
Mentalist Mentalist ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung und Fragen zum Schlauchboot Kauf

Hallo Community,

Hiermit möchte ich mich Vorstellen. Ich heiße Maurice, komme aus NRW (Herne) und möchte den RHK nun auch gerne am liebsten mit einem motorisierten Schlauchboot befahren. Ich nutze den Kanal und die Umgebung besonders im Sommer am Ufer und da kam die Idee auf, dass ich mir ein Schlauchboot mit Motor besorge, um mal den Blickwinkel zu ändern.

Ich habe mich in der letzten Zeit in das Thema eingelesen und kenne nun die Bedingungen, die es gibt um mit dem Boot den RHK zu befahren.

Ich stelle mir ein ca. 300-320cm langes Schlauchboot mit einem ca. 8-12 PS starken Motor vor. Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit den einzelnen Marken und Modellen, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr da etwas Licht ins dunkle bringen könntet und mir einzelne Modelle nennt die für mich in Frage kämen.
Das Boot soll für vorzugsweise zwei Personen dienen, ab und zu könnte eine dritte Person auch in Frage kommen. Das Boot soll für die Fahrt am Rhein-Herne-Kanal entlang genutzt werden.
Aus Kostengründen würde ich den Außenborder lieber gebraucht kaufen, dafür sollte das Schlauchboot neu werden, da ich gebrauchten Schlauchbooten nicht so recht vertraue.

Preislich setzte ich mir eine Momentane Grenze von 1200-1400 Euro.
Da es mein erstes Boot ist, setze ich vergleichsweise niedrig an.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Kaufberatung helfen und freue mich über nette Antworten.

MfG,

Maurice
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2013, 05:58
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo Maurice!
Erstmal ein herzliches Willkommen im "Hier werden Sie geholfen"
Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich bin sicher, Du wirst eine Menge Vorschläge erhalten.
Zunächst mal zu Deiner Aversion zu gebrauchten Schlauchbooten. Ich habe schon eine gewisse Anzahl von Schlauchbooten besessen, alle waren mehr oder weniger gebraucht. Richtig in den "Napf" getreten bin ich nur bei einem Einzigen und das war mein erstes und es war über 20 Jahre alt. Alle Anderen (zwischen 0 und 12 Jahren) waren bis auf Gebrauchsspuren zuverlässig und absolut in Ordnung. Wenn ich Dein Budget betrachte kannst Du bei einem neuen eh nur ein Fernost-Modell(wie es sie zu tausenden im Netz gibt) greifen. Die sind mittlerweile auch gar nicht schlecht und sicher für einige Jahre tauglich. Ich würde mich aber da gar nicht festlegen, denn ein 10 Jahre altes Zodiac oder auch anderes "Markenboot" kann genausogut sein, wie ein Neues Chinamodell. Ich habe gerade noch mein Zodiac Cadet verkauft, welches in einem neuwertigen Zustand war (9 Jahre alt), da nur extrem wenig genutzt und schonendgelagert. Schau Dich einfach in beide Richtungen um, dann schränkst Du Dich nicht so ein. Gebrauchte Motoren dürften auch kein großes Problem sein, davon gibt es viele (nur nicht Blind kaufen!) Ich würde auch an Deiner Stelle eher zu einem 8 er oder 9,9 er greifen (selbst 5 oder 6 können reichen, wenn Du nur den RHK befahren willst) , da die 15 er (seit der Führerscheinänderung) momentan noch sehr teuer gehandelt werden (logisch). Und für den RHK reicht ein kleinerer locker aus. Wenn man beides zusammen betrachtet, wirst Du bei Deinem Budget sicher fündig werden! Mach Dir auch keine Gedanken, ob Dein Wunschboot noch 30 Jahre halten soll....Du wirst es nicht so lange besitzen. Nur die Wenigsten können dem Bootsvirus entgehen und werden nach kurzer Zeit den Wunsch nach Größerem haben, glaub mir!
Also: Noch hast Du die Möglichkeit "Gesund" zu bleiben, überlegs Dir gut!
Aber die wenigsten lassen sich erfolgreich warnen....und deshalb nochmal ein herzliches Willkommen in der Welt der chronisch "Infizierten".
Viel Erfolg bei der Suche, es werden noch viele hilfreiche Tips und Meinungen folgen!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2013, 08:42
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Maurice!
Bei deiner Vorstellung würde ich dir
zwei Marken vorschlagen, Zeepter
oder Mission Craft.
Zeepter Sports bietet erstklassige Qualität zu fairen Preisen . Umfangreiches Zubehör bei allen Schlauchbooten

home - Schlauchboote und mehr - Angelboote - Schlauchboot mit Motor

Ich fahre seit 3 Jahren ein Zeepter 3,30 mit Hochdruckboden,
und bin voll und ganz zufrieden damit.
Sicher das Boot ist eine Chinapelle, aber etliche bekannte
Markenmodelle kommen aus den selben Fabriken, und sind deutlich
teurer.
Ein Tip melde dich hier an:
Schlauchbootforum - Das schönste Blau des Universums

Hier kannst du dich sehr ausführlich über Schlauchis
informieren.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2013, 14:02
Mentalist Mentalist ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die beiden Antworten.

Zeepter habe ich zwar schon mal gehört, bin aber noch nie auf diese Marke eingegangen. Auf der Website sehe ich das 330er Modell, dass eigentlich perfekt in meinen Preisbereich passt. Danke für den Tipp.

Ca. 500-600 euro blieben dann für den 8 PS Außenborder übrig. Komme ich damit hin ? Bevorzugt maximal 10 Jahre alt.

Andere Frage: Ist Ebay hilfreich ? Oder gibt es Gebrauchtbörsen welche sich ausschließlich mit Schiffen, Booten und Bootsmotoren beschäftigen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2013, 14:52
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mentalist Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die beiden Antworten.

Zeepter habe ich zwar schon mal gehört, bin aber noch nie auf diese Marke eingegangen. Auf der Website sehe ich das 330er Modell, dass eigentlich perfekt in meinen Preisbereich passt. Danke für den Tipp.

Ca. 500-600 euro blieben dann für den 8 PS Außenborder übrig. Komme ich damit hin ? Bevorzugt maximal 10 Jahre alt.

Andere Frage: Ist Ebay hilfreich ? Oder gibt es Gebrauchtbörsen welche sich ausschließlich mit Schiffen, Booten und Bootsmotoren beschäftigen ?
Hallo Maurice!
Der Gebrauchtmarkt sieht etwas
mau aus. Ebay, warum nicht. Wichtig
den Motor bei den Verkäufern vor Ort
besichtigen. Man spart damit an
unnötigen Lehrgeld.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2013, 20:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.436
5.430 Danke in 2.380 Beiträgen
Standard

Lass Dir den Motor in einem Fass vorführen.
Kaufe keinen Motor, den Du nicht selbst (kalt-)gestartet hast. Gang einlegen geht auch im Fass.
Ach ja, Motor am Spiegel probefahren geht auch.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2013, 12:55
Mentalist Mentalist ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht viel Erfahrungen mit diesen Motoren. Muss man die Schraube beim Testen immer ins Wasser stellen oder geht das auch ohne ?

Für weitere Schlauchboot und/oder Motoren Vorschläge wäre ich dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2013, 17:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.436
5.430 Danke in 2.380 Beiträgen
Standard

Man sollte den Kühlwassereintritt unter Wasseroberfläche haben. In der Regel ist dann auch der Propeller unter Wasser. Praktisch wäre, wenn der Kühlwasserstrahl auch noch in das Fass zielt.

Hast Du schon einmal einen AB in Betrieb gesehen?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2013, 18:31
Benutzerbild von KBendt
KBendt KBendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: 660er RIB :)
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Maurice,

schau mal hier :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183244

Was sollte ich anderes sagen, die Boote sind gut

Gruß

Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.