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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2013, 15:58
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Standard Suzuki DF5 K8 - Wiederinbetriebnahme nach 5 Jahren, welches Öl und...

Hallo,

ich möchte einen Suzuki DF5L (K8) wieder in Betrieb nehmen. Der Motor wurde 2008 gekauft und hatte 2008 etwa eine Betriebsstunde - wurde gespült und weggelegt. Der Motor wurde durch einen Suzuki-Händler als Flautenschieber montiert aber nichts funktionierte so richtig (verdrehte sich auch wenn die Fixierschraube bis Ultimo angeknallt ist und arretierte nicht, schlug also bei Einlegen des Rückwärtsganges hoch), weshalb dann der Vorgängermotor weiter lief - bis jetzt.
Leider ist die Anleitung vom DF5L verlegt und er lag mal falsch herum, das Öl hat sich also auch "verlaufen".

Zur Wiederinbetriebnahme:
a) Welches Motoröl sollte ich nehmen / schreibt Suzuki vor?
b) Getriebeöl mitwechseln? Wenn ja welches?
c) Impeller auch wechseln und richtet sich das eher nach Betriebsstunden als nach Alter?
d) Gibt es einen Rückbausatz von Fern- auf Pinnensteuerung?
e) Sind andere Sachen mitzuerledigen (Dichtungswechsel o.ä.) oder gibt es einen Wartungsintervallplan?

Der damalige Händler hat einen Kostenvoranschlag von pauschal 500€ für a-d) aufgerufen und das möchte ich jetzt eigentlich nicht ausgeben, scheint etwas überteuert zumal 5PS Motoren im Moment günstiger wie Sand am Meer angeboten werden (wegen der 15PS Regelung).

Ich danke Euch schon mal für jeden Hinweis!
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  #2  
Alt 29.06.2013, 16:02
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Moin,

wenn der Motor trocken gelagert wurde würd ich mal kurz den Motorölstand prüfen, die Vergaserablass-Schraube aufdrehen und schauen ob da was drinne war, den Motor mit frischem Sprit befüllen und in der Wassertonne mal laufen lassen. Das kostet nix und reicht aus...
Sollte er nur mit Choke laufen muss der Vergaser halt auseinander genommen und gereinigt werden, sollte er nicht kühlen müsste mal nach dem Impeller geschaut werden....Aber mehr tut nicht not.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 29.06.2013, 16:57
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Es scheint Öl im Vergaser zu sein. Startete kurz, qualmte blau und ging aus. Der Ölstand paßte aber - vielleicht jetzt mit Benzin aus dem Vergaser vermischt? Daher dachte ich an den Ölwechsel - nur womit?

Gibt es keinen Wechselintervall für den Impeller? Nur im Schadensfall?
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  #4  
Alt 29.06.2013, 21:14
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