|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller 15 PS Johnson/Evinrude falsch
Ich habe mir einen 15 PS 2 Takt aus ca. 1995 für mein Schlauchboot zugelegt. Gefühlt dreht der Motor viel zu hoch. Laut BRP Liste gehört ein 9,5 x 12,5 drauf. Es ist aber ein 9,25 x 11 montiert. Das würde ja die Drehzahl erklären. Den ersteren den ich gerne hätte, kann ich leider bei Tante Google nirgends finden. Bei den Händlern wird immer der kleinere in den Listen geführt.
Weiss jemand Rat?
|
||||
|
||||
Moin.
Das ist mal wieder ein Blick in die Glaskugel. Dafür müssten wir erstmal wissen wie hoch der Motor bei Vollgas dreht. Dann muss man berücksichtigen welche Beladung / wieviele Personen an Bord waren. Günstig wäre auch noch zu wissen WIE du fährst, also eher Dauervollgas, ruhig, spritsparen, Beladung, Personen,... Wozu willst du den "Standartpropeller" den es bei Auslieferug des Außenborders gab? Der hilft dir pauschal genauso wenig Du bekommst ne Menge Propeller, auch bei deinem Händler. Denn es muss nur die Verzahnung passen, dann kannst du Durchmesser und Steigung varriieren. Ich schlage vor: Setze dich mit dem Thema ein wenig auseinander, benutze die SUCHE und schreibe die oben genannten Infos hier rein. Dann, und nur dann, kann man dir vllt. helfen! Gruß, Jan