boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2013, 16:12
Benutzerbild von Mr444
Mr444 Mr444 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 260 overnigther
1.612 Danke in 436 Beiträgen
Standard Bennet Trimmzylinder geht nicht auf 00

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Bennet-Trimmanlagen etwas genauer aus?

Die eine Anzeige funktioniert einwandfrei und geht immer wieder zurück auf 00, die andere Anzeige zeigt beim Hochtrimmen(Trimmklappe nach oben) in Anschlagposition immer noch 02 an.
Wenn ich mir die Trimmzylinderansehe, würde ich sagen, dass er nicht soweit eingefahren ist wie der der auf 00 steht.
An der Klappe/Trimmzylinderverbindung kann es nicht liegen, habe sie getrennt und dann ausprobiert, ist genauso.

Frage, warum fährt der Zylinder nicht ganz rein, und was kann ich tun?

Im Forum habe ich schon gesucht, aber nicht das passende gefunden.
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2013, 17:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Nimm den Zylinder einfach mal auseinander und mach sauber.
Der wird innen vermutlich verschlammt sein oder was ähnlich banales.

Das Oberteil kannst du einfach im angebauten Zustand abschrauben.
(Genau genommen drehst du den Zylinder und schraubst ihn vom Ogerteil ab.)
Dann sifft zwar etwas Öl raus, aber das würde ich eh erneuern (normales ATF-Öl von A.T.U. oder so).
Vorsicht mit der Geberspule, falls du sowas hast. Also nicht abbrechen oder so, gelle?
Ist im abgebauten Zustand natürlich einfacher.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bennett001.jpg
Hits:	203
Größe:	165,9 KB
ID:	461948 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bennett002.jpg
Hits:	193
Größe:	134,8 KB
ID:	461949
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2013, 19:45
Benutzerbild von Mr444
Mr444 Mr444 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 260 overnigther
1.612 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

klingt ja einfach.

Vielen Dank für die Info, werde ist die Tage ausprobieren.
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2013, 09:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Praxistipp dazu:
Im Zylinderunterteil sitzt der Kolben drin.
Und der wird (wenn kein Druck im Zylinder ist) federunterstützt in den Zylinder zurückgedrückt. Und zwar ziemlich stark und ganz rein, bis hoch ans abschraubbare Oberteil.
Damit er dort nicht anschlagen kann während des Ab- und Aufschraubens (könnte den letzten bzw. ersten Gewindegang zu sehr belasten) gibt es von Bennett einen kleinen Plastik-Clip (ca. 1,5cm).
Der wird auf die Kolbenstange gesetzt, damit die nicht ganz reinfahren kann und das Oberteil entlastet ist.

Ein halbiertes Stück Plastikrohr (Kabelkanal) oder ähnliches leistet da gute Dienste. Die Federkraft ist schon nicht ohne.

Hier sieht man den Clip als Nummer 1:
(Das ist der Umbausatz, den ich verbaut habe. Da müssen nämlich die Oberteile ausgetauscht werden, wo der Clip sehr hilfreich ist.)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2013, 10:09
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Hi Mario, hab hier noch ein paar Infos die ich gespeichert hatte.

http://www.bennetttrimtabs.com/index.php

http://www.czmarine.cz/Lode-prisluse...e%20klapky.pdf

http://www.mente-marine.com/english/acsc/acsa_de.pdf
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2013, 12:40
Benutzerbild von Mr444
Mr444 Mr444 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 260 overnigther
1.612 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Hi Hans und oggy,

echt super vielen Dank für die Hilfe.
Wenn ich den Zylinder aufdrehe, ist der randvoll mit Öl, und muss das nachher nicht entlüftet werden?

So ein komisches Automatiksystem wie in dem Link, allerdings von Bennet, habe ich auch drin, aber da hat der Vorbesitzer die Bedienung auch schon nicht hin bekommen. Ich glaub das wird bei mir auch nichts werden. Hab noch keine Anleitung auf deutsch gefunden.
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2013, 14:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von draco2000 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Zylinder aufdrehe, ist der randvoll mit Öl, und muss das nachher nicht entlüftet werden?
Wenn die Trimmklappen oben sind, dann sind die Kolben ja eingefahren und das meiste Öl aus den Zylindern durch die Leitungen in den Vorratsbehälter der Pumpe zurückgeflossen.
Dann kommt da nur noch ein halbes Schnapsglas rausgesifft.
Die Leitung läuft so schnell nicht leer, denn das Ventil an der Pumpe ist ja zu.

Das Entlüften passiert ganz von allein während des Gebrauchs.
Einfach die Klappen ein paarmal runter und hoch fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.