boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 19:26
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard keine Gewährleistung bei Ersatzteilen?

Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr eine neue Benzinpumpe bei der Bootshalle Braunschweig bestellt. Eingebaut, funktioniert, gut war. Fehler lag nicht an der Pumpe, aber egal, habe sie dringelassen. Fehler dann gefunden, behoben, Motor läuft prima.3 Monate lang. Dann anlassen wollen, habe leises "Batsch" gehört, Motor sprang nicht mehr an. Gleich Verdacht gehabt: klang nach gerissenem Gummi. Kein Sprit kam am Vergaser an, beim Pumpen mit Pumpball kam der Sprit im transparenten Überlaufschlauch hoch gelaufen. Verdacht bestätigt, Benzinpumpe kaputt. Alte wieder eingebaut, Motor läuft wieder.
Dann reklamiert beim Verkäufer(Inhaber), dieser mir dann Chroniken erzählt: das Batsch war eine Fehlzündung. Habe ihn darauf hingewiesen, wenn er die Chronik meiner Bestellung liest, ist die komplette Zündanlage erneuert und neu eingestellt(Kerzen, Zündspule, kompletter Zündkabelsatz, Zündsensor(Thunderbolt V), Verteiler, Finger.)Zudem kompletten Kabelsatz neu gemacht rund um den Motor. Vergaser überholt, dort ja den Reparatursatz bestellt. Alles bei ihm bestellt, also schon richtig Geld da gelassen.
Dann war es das Rückschlagventil, das wurde nicht geprüft, deshalb will er nicht dafür haften. Daraufhin habe ich ihn darauf hingewiesen, dass auch das bei ihm bestellt und ausgetauscht wurde. Dann keine Reaktion mehr.
habe ihm Vorschlag gemacht, er soll mir einfach ne Membrane schicken, ich tausche sie selbst, brauch keine neue Pumpe, will nur eine funktionierende als Ersatz haben. Keine Reaktion.
Mich stört vor allem die fast schon unverschämte Abwimmelei, alles und jeder ist Schuld, ausser seine Pumpe.Ich habe ihm jedenfalls gesagt, er braucht mir keinen Katalog mehr schicken, ich werde sicher nichts mehr bestellen.
Was meint ihr dazu? Versteht ihr die Haltung von ihm? Gibt es generell keine Gewährleistung auf Ersatzteile im Onlineshop?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Grüsse und Handbreit
Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 19:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.J Beitrag anzeigen
(..) Gibt es generell keine Gewährleistung auf Ersatzteile im Onlineshop?(..)
Doch, die gibt es. 6 Monate nach Übergabe der Ware an den Käufer ist der Käufer beweispflichtig, dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag. Das kann je nach Bauteil schwer werden.

Die ersten 6 Monate ist die Beweislast genau umgekehrt. Der Verkäufer müßte beweisen, dass die Ware bei Übergabe mängelfrei war. Das fällt ihm nun eher schwer.

Lehre: Ersatzteile innerhalb der ersten 6 Monate ausgiebig testen, d.h. einbauen und verwenden.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 19:44
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.056 Danke in 6.618 Beiträgen
Standard

Gewährleistungsdauer sind zwei Jahre, aber wie schon beschrieben ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu beachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Alt 03.07.2013, 20:25
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Standard

ja, eben, ich kenne das Gewährleistungsrecht, auch die Beweislastumkehr-und deren Problematik. Bei Neuteilen 2 Jahren, Gebrauchtteile als Händler 1 Jahr...aber das hat ihn gar nicht interessiert. Ja, ich habe es erst nach Ablauf der ersten 6Monate reklamiert.
Er hat auch nicht gesagt: naja, er kann halt nicht haften, weil er nicht weiss, ob es fachgerecht eingebaut wurde...usw. Nein, erst war es die eine Fehlzündung, dafür wäre die Pumpe nicht gebaut(Hallo??Eine einzige winzige Fehlzündung-und die Pumpe geht kaputt?), dann war es das Rückschlagventil...was er mir doch selbst verkauft hat. In seinen AGB`s gibt er jedenfalls keine Garantie. Da kann ich mich nicht berufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 20:29
timk timk ist offline
Ensign

Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Kurz gesagt, wenn er keine Kunden mehr möchte, muss sich der Chef so verhalten! Schade für den Nachfolger, der da wohl gesucht wird. ... Traurig, aber wer kein Geld vom Kunden will, der hat scheinbar schon!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 20:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
ja, eben, ich kenne das Gewährleistungsrecht, auch die Beweislastumkehr-und deren Problematik. Bei Neuteilen 2 Jahren, Gebrauchtteile als Händler 1 Jahr (..)
Dann verstehe ich den Grund für Deine Frage nicht.

Zitat:
(..) Gibt es generell keine Gewährleistung auf Ersatzteile im Onlineshop?(..)

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2013, 21:22
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain

Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Naja habe mit dieser Firma auch schon Erfahrung gemacht!

Wollte das komplette Werkzeug und Ersatzteile für den Balgwechsel und Gimbal kaufen und ich bat um ein Angebot per E-Mail!
Dann kam zurück, er sendet mir seinen Katalog und solle mir alles selbst heraussuchen!

Naja was macht man da?

Gut das mir dann jemand gesagt hat ich sollte das bei Cyrus kaufen!
Das ist natürlich schon wie Tag und Nacht in puncto SERVICE

Florian
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 22:21
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.922 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was meint ihr dazu? Versteht ihr die Haltung von ihm? Gibt es generell keine Gewährleistung auf Ersatzteile im Onlineshop?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Grüsse und Handbreit
Stephan
Hier in dem Beitrag hast Du Cyrus erklärt wie das mit Garantie und Gewährleistung so ist...

Naja, so ungefähr wenigstens...

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2013, 12:54
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hier in dem Beitrag hast Du Cyrus erklärt wie das mit Garantie und Gewährleistung so ist...

Naja, so ungefähr wenigstens...

W
ja, weiss ich, ich erinnere mich. Aufmerksamer Leser. Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung. Habe im Katalog geschaut, er schreibt nichts von Garantie. Somit muss er nicht. So wie der Händler in dem Beitrag.
Mir ging es eher um eure Meinung zu der Haltung und eure Erfahrungen in Sachen Ersatzteilen bei Onlineshops, wie das in der Regel gehandhabt wird.
Wie es der Gesetzgeber sieht, wissen wir. Da die Beweislage oft schwer darzustellen ist und Klagen nicht im Verhältnis stehen zum Warenwert, kommt es meist nicht zu Klagen. Ich werde wg. 120€ auch nicht klagen, aber werde den Händler auch nicht weiterempfehlen. Somit ist dieser Trööt auch eine Anti-empfehlung.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2013, 13:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Ich bestelle meine Teile bei Cyrus, da hab ich solche Probleme nicht. Und wenn du das auch gemacht hättest, hättest du auch bestimmt den ganzen Ambrasch nicht kaufen müssen, denn Cyrus hinterfragt im Normalfall auch dein Problem und hätte dir bestimmt nicht dazu geraten die ganzen Teile zu kaufen sondern hätte dir nur die nötigen Teile verkauft und das als Originalteil für stellenweise günstigeren Kurs als die Nachbaudinger der Bootshalle.

Hätte hätte Fahrradkette, nehme das als Lehrgeld und such dir einen vernünftigen Dealer, ich wüsste da sogar einen Kegel
Antwort