|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen
Hallo Leute
Demnächst soll's mit dem Boot auf Tour gehen und nun das ! Der Startstrom der Batterie ist gut und der Anlasser dreht freudig . Trotzdem springt der Motor schlecht an und dann auch nur mit Shoke . Ist er dann "warm" mache ich den Shoke zu und der Motor (15 PS 4-Takt Mercury) läuft unruhig im Standgas und geht ab und zu sogar aus . Seit April fahre ich nun schon und dieses Problem hatte ich bis Dato noch nicht . Die Batterie schließe ich eigentlich aus , obwohl sie schon älter ist , denn ich habe im Winter immer 'nen Batterietrainer dran . Ich habe deswegen bereits die Zündkerzen erneuert , aber ohne merkbaren Erfolg . Da er den Shoke (höhere Spritzufuhr) scheinbar braucht , scheint es ein Düsenproblem zu sein ?? Oder gibt es noch andere Verdächtige ?? Sollte irgendwo Dreck sitzen , reicht es aus mal ein Stück über'n See zu heizen und freizublasen ? Im Moment würde ich ungern mit dem Nachen zu Reparaturzwecken ans Üfer , da sich dort diverse Badegäste rumtreiben . Die finden buntes Wasser weniger toll (mit Recht) . Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Dieses Problem habe ich regelmäßig mit meinem 5 Ps Mercury! Zuerst läuft er nur noch mit der 1. Schockstufe und dann bald garnicht mehr. Über den See zu heizen bringt meiner Meinung nach garnichts. Ich tippe ganz stark auf ein Kraftstoffproblem, ich mache hier immer den Vergaser sauber mit Düsen, Schwimmer. .... und dann läuft er wieder einwandfrei!
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
mach mal den Vergaser sauber, bitte. Düsenreinigen am besten ein Ultraschallbad. Dann sollte die Saison auch für Dich wieder Freude machen
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Mit den Antworten habe ich echt gerechnet . Mal sehen , vielleicht kann ich am Samstag den Kahn für 'ne kurze Reparatur-Zeit trailern . Am Ufer unter den Augen der Badenden ist es mir zu heiß , da immer mal was runtertropft dabei . Ich werde mir dabei auch gleich 'nen neuen Benzinfilter einbauen . Vielen Dank ; Uwe |
|
||||
|
||||
Tja , das isser wieder . Nachdem ich wiederholt den Vergaser zerlegt und zusammengebaut habe und extra wegen Reparaturtip bei der Werkstadt vorgefahren bin , blieb der Erfolg leider aus . Also muß eine Ultraschallreinigung gemacht werden . Hoffentlich war es das dann wirklich , denn am 13.6. soll es auf Peenetour (14 Tage Urlaub im Angelkahn) gehen . Da sollte das Maschinchen schon sicher durchhalten . Aber wird schon , da bin ich sicher .
Euch allen noch eine gute Saison ; Uwe |
|
||||
|
||||
Hast du das richtige Mischungsverhaltnis?
Ich muss bei meinem 1:100! Frischen Benzin fährst du ja, davon gehe ich aus! Habe heute meinen auch wieder gereinigt!!
|
||||
|
||||
Hei All
Problem gelöst ! Nach mehrmaligem Auseinandernehmen und Zusammenbau ging es dann doch zum Ultraschall . Da müssen wohl doch einige kleine nicht erreichbare Kanäle zu gewesen sein . Ich tanke (da 4-Takter) das original Super und nicht die 10 % - Scheiße , aber was da manchmal im Tank schwimmt , geht eigentlich gar nicht . Spülen die Tankstellenbetreiber jemals ihre Tanks ??? Laut meiner Werkstatt geht sogar einiges durch den Benzinfilter , um sich dann irgendwo festzusetzen . Na jetzt gehts wieder _ Urlaub gerettet ! Uwe |
|
|