|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ddr elektrokahn wird angelboot
moin...
ich bin neu hier und möchte euch mein boot vorstellen, kurz mein vorhaben schildern und hoffe, von euch einige tips bzw. threadvorschläge zu bekommen. mein name ist serge, ich komme aus bremen und möchte ein altes ddr-elektroboot aus gfk in ein funktionals angelboot umbauen. das boot könnt ihr euch in unter meinem profil in einem offenen album ansehen. das boot ist ca. bj 1985, 5,5 m lang und 1,6 m breit, tiefgang ca. 0,2 m. ich habe folgende arbeiten geplant: -verstärkung des heckspiegels um einen 15 ps AB zu betreiben -montage einer schaltbox (flexlenkung ist schon verbaut) -montage einer 12v anlage (2 große sprinterbatterien) zum betrieb von echolot, minnkota bugmotor, kühlschrank und beleuchtung -holzfußboden (evtl. auch bambus) und begehbarer bug ebenfalls mit holz -montage von erhöhten drehsitzten zum angeln und verschiebbaren Fahrersitzen -einbau einer "klapptür" in die windschutzscheibe um auf den bug zu gelangen -neue lackierung von deck und rumpf wie genau die einzelnen arbeitsschritte umgesetzt werden, da hatte ich auf eure hilfe gehofft. ich würde mich freuen, einige anregungen zu bekommen. vielen dank im voraus und schöne grüße aus bremen... serge |
|
||||
|
||||
hallo Serge,
Erstmal willkommen im . Hier werden sie geholfen ! Warst du mit dem Boot schon mal angeln? Mir erscheint es für den geplanten Umbau recht schmal. -montage von erhöhten drehsitzten zum angeln Ich könnte mir vorstellen, dass das seeeeeehr kippelig wird. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
moin hubert...der vorbesitzer hat damit immer auf der müritz gefischt...
du hast recht, sehr breit ist das boot nicht... das bodenniveau ist durch den ehemaligen battarienkasten im heckbereich eh schon 30 cm höher, als im bereich des steuersitzes... läßt sich dieser stauraum evtl. entfernen, ohne die statik des boots zu beeinträchtigen? gruß, serge |
|
|||
|
|||
Hi Serge
Ich mach jetzt mal in diesem Thread weiter.... https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=17432840 Da solltest du dir genug Input zur Spiegelverstärkung anlesen können. Wenn du noch weitere Fragen hast, hilft dir Walter (Water) hier aus dem Forum bestimmt gern weiter. Gruß Thom
|
||||
|
||||
... schwierig, schwierig. Mir gefällt die große Fläche ja sehr gut. So hat man viel Stauraum und könnte auch mal drauf übernachten. Aber du willst ja Angeln. Ich rate dir, das Boot mal ins Wasser zu werfen oder gleich mal zum Angeln rausfahren so wie es ist. Der Umbau wird dich ne Menge Zeit und Geld kosten. Nicht das du hinterher erst feststellst, dass der Rumpf für deine Vorstellungen nicht geeignet ist. Stell dich mal auf das Vordeck, wenn ein Motorboot vorbeifährt . ( zweiten Mann mit Kamera nicht vergessen )
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Du möchtest doch einen 15 PS Motor anbringen.
Dafür muss aber nicht nur der Spiegel sondern auch der Rumpf geeignet sein, sprich bei entsprechender Geschwindigtkeit stabil genug um Wellen o.ä. ohne Schaden zu überstehen. Und wo wir von Geschwidigkeit sprechen, du möchtest doch mit den 15PS Gleiten, also schnell unterwegs sein. Wenn dieses Boot als Elektroboot konstruiert wurde ist es doch sicherlich nur Rumpfgeschwindigkeit gelaufen, d.h. es hat vermutlich einen Verdränger Rumpf. Wenn dem so wäre würdest du nie vernünftig in Gleitfahrt kommen, also große Wellen (mit der überschüssigen Leistung) ins Wasser schlagen, "bergauf" fahren und nie schnell werden. Deswegen meine Frage, was ist das genau für ein Rumpf ?? Gruß Maurice |
|
||||
|
||||
Das Böötchen sieht doch ganz toll aus. Ich würde es schade finden, wenn man es struktuell umbauen würde. Schöner wird es dadurch warscheinlich nicht werden.
Für mich hat es den Einduck, das es ein ganz netter Klassiker werden könnte. Farbe und Bambusboden OK. Batterien unter die Klappe, Liegefläche oberndrauf und Elektromotor hintendran. Ist dann nicht unbedingt der Angelkahn, den du haben möchtest, aber vielleicht kannst du das Elektroboot dann gegen einen eintauschen. Ich hab grad eine ehemalige Segeljolle bekommen und fluche dadrüber was dem ehemals gutem Boot von einem Angler angetan wurde.
|
||||
|
||||
Das Boot hat die typische Jollenform aller konventionellen E-Mietboote, das ist kein Gleiterrumpf.
Da werden die 15 PS nicht viel bringen, 5 reichen. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Bilder ??????????????
|
||||
|
||||
Ooochhh Holger, der Trööt ist keine Seite alt, kuck in sein Profil/ Album...........
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hier finde ich besonders gelungen........ ...Stützrad vom Trailer auf ..... Als wenn das so schwer ist hier Bilder einzufügen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, eine aussergewöhnliche Lösung ! Und nein, iss nicht schwer mit den Bildern hier..
|