|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaluchboot 4 PS Sicherheitsausrüstung
Hi Leute,
will im Urlaub mit einem 4PS Schlauchi nach Bibione (Capalonga) und mit den Kids ein bischen rumtümpeln..... welche Sicherheitsausrüstung brauch ich da genau... kann ja nicht sein das ich da Signalraketen, Taschenlampe etc... mit aufs Schlauchboot nehmen muß oder ? Danke Geändert von eckl1 (10.07.2013 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
so aus dem Bauch raus würde ich sagen Paddel, Rettungswesten anlegen, rotes Fähnchen und genug Kraftstoff. Kommt aber sicher auch auf die Größe des Bootes an, auf einem 2m Schlauchi geht dann eh nicht viel mehr. Gruß, Thorsten
|
|||
|
|||
in einem anderen Diskussion hab ich gelesen das man bis 300m von der Küste fährt gar nichts braucht...ist das wirklich so ? das ist alles sehr verwirrend....
|
|
||||
|
||||
Moin!
Offiziell brauchst Du: Sicherheitsausrüstung: Bei Kontrollen von Rettungsringen und Rettungswesten wird streng auf die CE-Konformität geachtet. Innerhalb der 6-Meilen-Zone ist auf Küstengewässern folgende Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben: ohnmachtssichere Rettungsweste für jede Person, Sicherheitsleinen, Rettungsring, Feuerlöscher, Bilgenpumpe, Mann-über-Bord-Boje, Rauchboje, rote Handfeuersignale und Fallschirmraketen, Richtscheinwerfer (bei Nachtfahrten) sowie ein Signalhorn. Für den Gardasee ist folgende Mindestausrüstung empfohlen: Rettungsweste für jede Person an Bord Feuerlöscher pyrotechnische Signalmittel Taschenlampe mit Ersatzbatterien Erste-Hilfe-Set Mitgeführte Seenotsignale und Signalpistolen müssen grundsätzlich unter Verschluss gehalten werden. Versicherung: Bei Befahren italienischer Binnen- und Küstengewässer sind alle motorgetriebenen Wassersportfahrzeuge und Segelboote mit Hilfsmotoren haftpflichtversicherungspflichtig. Ein Versicherungsnachweis muss an Bord mitgeführt werden. Als solcher gilt die Versicherungskarte, die von den Versicherern zusätzlich zur Police ausgegeben wird. Die Mindestdeckungssummen betragen 6 Millionen Euro für Personen- und Sachschäden. (Quelle:ADAC) Ganz wichtig Rettungsring (SOLAS) und die Versicherung. Was Du von dem Rest einpackst Viel Spass stefan |
|
||||
|
||||
Das alles soll man auf einem sagen wir mal 2,30m Schlauchi mit 4 PS AB mit haben?!?
Sicherheitsausrüstung an Bord, kein Platz mehr für Fahrer und Mitfahrer Macht das wirklich Sinn? Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Zitat:
macht es Sinn mit dem netten Herrn in Uniform zu streiten???? Ich finde auch vieles Unsinnig, aber wenn die einen Rettungsring zum erschlagen des zu Rettenden haben wollen Ich möchte den nicht auf dem Kopf bekommen, aber er ist gut sichtbar dabei. cu stefan |
|
||||
|
||||
Man kann alternativ auch viel Bargeld mitnehmen. Ich finde Rettungswesten etc. werden überbewertet... so ein 2 Meter Boot ist doch total sicher. Ertrinkende Kinder ? egal !
|
||||
|
||||
Sicherheitsausrüstung Italien: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=10
Lagune = Acque interne Also Rettungsweste für jeden + Rettungsring erfüllt für Deine Zwecke die Vorschrift.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eher was fürn Tümpel oder Baggersee
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, da hab ich nicht richtig gelesen , hier geht's um die Küste. Ich hab es auch auf Binnen bezogen, also auch Baggersee und ähnliches, mein Fehler. Rettungswesten sollten da natürlich auch immer getragen werden, erst recht Kinder, da gibbet nix zu diskutieren. Hatte ich aber auch in meiner ersten Antwort geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir meine kurzzeitige Beschränktheit verzeihen! Gruß Thorsten