|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
6 PS Mercury 2-Takt, auf 9,9 PS aufrüsten möglich?
Hallo,
ist es im erträglichen Rahmen möglich, einen 6 PS Mercury 2-Takt von ca. 1998 auf ca. 9,9 PS aufzurüsten. Eine Drosselscheibe wie in einem älteren anderen Trööt bereits geschrieben, sehe ich hier im Ansaugtrakt leider nicht!
|
||||
|
||||
Nur auf 8 PS mit neuem Vergaser.
Wirtschaftlicher Irrsinn! |
|
|||
|
|||
Ich denke nur für 9,9PS braucht man einen neuen Vergaser. Für 8 PS reicht es die Metallblende zwischen Vergaser und Motor zu entfernen. Auf dem Foto meine ich sie sehen zu können. Hab die Stelle mal markiert.
Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Und wo kommt der größere Hubraum her?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe heute auch meinen Mercury 5 ps flott gemacht, Und da wir immer zögernd ins Gleiten kommen wollte ich mal wissen ob man bei diesem, durch einen anderen Vergaser oder ähnliches mehr Leistung bekommen kann! Baujahr 99 2 takt
|
||||
|
||||
Der ist Baugleich mit dem 5 PS Yamaha...da geht nix! :-( Da fehlt einfach Hubraum...und höher drehen lassen wie beim klassischen moppedfrisieren geht auch nicht; die Schraubensteigung kannst du nicht weiter verringern. Hat serienmäßig meine ich einen Prop. 71/2 * 7? Gefunden und montiert habe ich bisher nur 7 1/4 *6 1/2 für höhere Last. Dadrunter wurde wohl nie was hergestellt.
|
|
||||
|
||||
Naja dann werd ich mich wohl mal umsehen nach einem 15 er!
Ich danke euch recht herzlich!
|
||||
|
||||
Die 6,8+9,9PS haben alle den gleichen Hubraum (209ccm). 10 und 15PS auch (260ccm). Es gab sogar mal 6PS Motoren mit 260ccm so weit ich weiss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die bis S/N 9831799 gebauten 6, 8 und 9,9 haben den gleichen Hubraum. Ab dieser Seriennummer sind 6 und 8 und 9,9 und 15 PS gleich vom Hubraum. |
|
||||
|
||||
ok und wenn der Hubraum von Serial 9480953 gleich ist, wie kommt man dann von 6 auf 8 oder 9,9 PS?
Grüsse und dank Wolf |
|
|||
|
|||
6 auf 8 => Drosselblende im Ansaugtrakt.
8 auf 9,9 => Vergaser und evtl. Auspuff tauschen.
|
|||
|
|||
Ich habe ebenfalls einen 6 PS der wurde umgerüstet auf 7,5 PS aber mit Vergaser! größer ging damals nicht!
|
|
||||
|
||||
Ich habe das mal so an meinen Bekannten weiter gegeben.
Fazit: Macht keinen großen Sinn, besser direkt anderen Motor anschaffen! Danke an alle Beitragschreiber!