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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 03.07.2013, 12:15
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Echt ?
Welcher Hersteller macht den so nen Scheixx?
So einen Anhänger würde ich nie kaufen.
Da müsste ja dann in der Zulassungsbescheinigung die 80 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sein.
Ich hab jetzt echt schon viele Anhänger gefahren, gehabt und auch aktuell im Einsatz.
Da hat keiner eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Nicht mal mein 40 Jahre alter STOCK-Anhänger hat das.

Sachen gibt's Ich lass mir aber immer wieder was neues beibringen

Nachtrag: Ich hoffe, wir sprechen dabei natürlich immer über PKW-Anhänger

ja PKW Anhänger. Du mußt mal auf das Typenschild kucken, da habe ich bei einigen 500kg Anhängern schon eine 80 gesehen.
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  #52  
Alt 03.07.2013, 12:17
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Meiner hat auch keine eingetragene zulässige Höchstgeschwindigkeit. Und damit ist das Therma für mich erledigt.
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Christian
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  #53  
Alt 03.07.2013, 12:31
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Es geht nicht um die eingetragene zuläßige Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Herstellerfreigabe. Diese wird in der ABE oder in dem Typenschild vermerkt.
Dieses wird sogar bei der 100km/h Zulassung als Voraussetzung mit abgefragt, dort heißte es:
2. Voraussetzung: Der Anhänger...
...muss
-für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet sein
-....

3. Voraussetzung: Die Anhängerbereifung...
  • darf nicht älter als 6 Jahre sein
  • müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex L (120 km/h) aufweisen
hast du derzeit Reifen drauf die einen Geschwindigkeitsindex von 80km/h haben oder du hast diese Herstellerfreigabe nicht, darfst du auch im Ausland nicht schneller fahren.
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  #54  
Alt 03.07.2013, 13:27
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Bei mir steht weder in den Papieren, noch auf dem Typenschild etwas von einer Höchstgeschwindigkeit. Reifen sind bei mir bis 140 km/h (N) zugelassen. Ich denke, dass kaum ein Trailer in dieser Größenordnung mit Reifen ausgeliefert wird die einen wesendlich geringeren Geschwindigkeitsindex aufweisen.
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Christian
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  #55  
Alt 03.07.2013, 14:09
horstj horstj ist offline
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Hallole,
wie oben schon mal erwähnt stellt ein Hersteller eine ABE bzw. COC Papiere aus, die dann zur Zulassung im jeweiligen Land genutzt werden können. Mit der ABE/COC wird die sogenannte bauartbedingte Geschwindigkeit festgelegt. Die kann bei Hängern auch nur 25km/h sein.
Davon zu unterscheiden ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit, da die ja auch in D bspw. vom jeweiligen Gespann abhängt.
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  #56  
Alt 03.07.2013, 14:22
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
wie oben schon mal erwähnt stellt ein Hersteller eine ABE bzw. COC Papiere aus, die dann zur Zulassung im jeweiligen Land genutzt werden können. Mit der ABE/COC wird die sogenannte bauartbedingte Geschwindigkeit festgelegt. Die kann bei Hängern auch nur 25km/h sein.
Davon zu unterscheiden ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit, da die ja auch in D bspw. vom jeweiligen Gespann abhängt.

genau und das ist ein Fakt und hilft auch nichts mit, hab ich nicht gefunden oder ist mir doch egal oder ich glaube nicht!

Denn Glaube ist eine Form von Nichtwissen
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  #57  
Alt 03.07.2013, 14:54
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Aah, habe nachgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem Trailer mit 140 km/h angegeben .
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Christian
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  #58  
Alt 03.07.2013, 15:03
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Aah, habe nachgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem Trailer mit 140 km/h angegeben .

ah, siehste und wenn du jetzt ein Land findest wo dir die Straßenverkehrsordung die 140km/h erlaubt, dann darfst du die dort auch fahren die meisten PKW Anhänger sind bis 100 und 120km/h freigegeben
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  #59  
Alt 03.07.2013, 15:05
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Als Info: Ich habe vor 3 Wochen einen Werksneuen Trailer mit 750 Kg (ungebremst) zugelassen mit COC-Papieren.
Dort steht in Zeile 29 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen: 140 km/h

Das bedeutet für mich, dass der Trailer bis max. 140 km/h bewegt werden darf.

Je nach Land, wo ich Ihn ziehe, habe ich aber die Gesetzmäßigkeiten zu beachten, das steht ausser Frage.
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Gruß Heinz,


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  #60  
Alt 03.07.2013, 15:37
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So ist es. Also ist das hier Quatsch:

Zitat:
Du schreibst doch bei Geschwindigkeit um die 100 fängt das Ganze an zu hoppeln.
du darfst doch nur 80 fahren. Also wo ist dein Problem. Der Hänger ist halt nur gut für 80.
Wenn du 100 fahren willst mußt du dir auch nen 100er Hänger kaufen.
So einfach ist das.
Zitat:
Der ganze Trööt ist doch fürn Ar...
er hat am Anfang nicht gesagt, dass der Hänger nur 80er Zulassung hat.
Beschwert sich dann, dass er bei 100 hoppelt.
Was soll dann das Ganze.... Müßte doch... Versteh ich nicht...
Wahrscheinlich noch ein Billiganhänger....

Wird mir zuviel hier, ich bin damit draußen. Da ist ist nicht mehr zu Helfen.... habe fertig
Zitat:
Dass die dir nicht ins Konzept passen versteh ich sogar, ändert aber nicht an der Tatsache. 80 erlaubt mit der Bauweise und nicht 100. Da gibts vom Hersteller einschränkungsgemäß der StVO wohl auch Gründe für.
Zitat:
Der Trailer hat nur 80 er Zulassung!!!!! Wohl bauartbedingt!!!! Deshalb hüpft er wohl bei 100!!!!Deshalb hat er keine 100 er Zulassung!!!!Fahre ich dann trotzdem 100, hab ich halt ein Känguruh am Haken!!!!! Dann stelle ich die "berechtigte" Frage WARUM???? Wie soll man da noch helfen Das ist doch so einfach zu verstehen.
Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist.
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MfG

Christian
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  #61  
Alt 03.07.2013, 21:50
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Mach Dir nichts draus, ich fahre einen Brenderup 1000, das ist ein sogenannter Billigtrailer , allerdings ab Werk mit Rollen ringsrum, einmal eigestellt und das slippen ist einfach.

Dummerweise liegt der auch bei 130 noch wie ein Brett, ohne ASK und irgendwelchen Firlefanz.

Ach so, wenn ich denn schon mal überhole, will ich auch schnell vorbei............

Der 2000er Alu von ehemals Sprint sowieso........
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  #62  
Alt 04.07.2013, 00:59
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Mach Dir nichts draus, ich fahre einen Brenderup 1000, das ist ein sogenannter Billigtrailer ,

Brenderup ist die Anhänger Marke der Thule Group und weder nach Image noch Preis eine billige Marke.
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  #63  
Alt 04.07.2013, 08:19
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Ja, TPV ist noch billiger, allerdings besser durchdacht, gekröpfte Traversen z.B......
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  #64  
Alt 04.07.2013, 09:17
horstj horstj ist offline
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? Du meinst, dass die Querträger etwas abgesenkt sind? Ist bei Brenderup bei allen Hängern so, auch bei den kleinsten Trailern. Preislich scheinen mir die gleich zu sein.
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  #65  
Alt 04.07.2013, 12:04
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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TPV = Böckmann, ich habe einen, ist zwar einfach, aber auch relativ leicht, dafür recht preiswert.
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Gruß Heinz,


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  #66  
Alt 04.07.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Hallo Sachverständiger,
wenn im Fahrzeugschein der Hinweis ist, dass der Anhänger geeignet ist für den 100 km/h Betrieb, dann kann man die entsprechende Plakette direkt bei der Zulassungsstelle erhalten.
Daher ist die Aussage zur ZULASSUNG von horstj korrekt.
Ob man mit dem Anhänger dann auch 100km/h fahren darf, hängt dann wie ebenfalls von horstj erwähnt von weiteren Faktoren ab.
Hallo,

Sorry muss wiedersprechen, auch wenn 100 seitens des Herstellers oder diese nachträglich eingetragen wird gilt immer die Gesamtmasse des Zugfahrzeugs. Also 100km/h fahren darf nur derjenige fahren der diese Bedingungen auch erfüllt. Das diese Bedingungen veraltet sein sollen ist völliger Quatsch


Mit baltischen Grüßen

Marco
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Marco

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  #67  
Alt 04.07.2013, 20:22
horstj horstj ist offline
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Hallole,
ein Anhänger erhält eine 100km/h Zulassung bzw. die Zulassung allgemein VÖLLIG unabhängig vom Zugfahrzeug. Dies wurde vor einigen Jahren geändert. D.h.:
1. ABE vom Hersteller, dass der Hänger für 100km/h geeignet ist
2. Reifen jünger als 6 Jahre und wie eingetragen
3. Hänger wird auf 100km/h zugelassen und erhält einen Aufkleber.
4. Fertig.
NUR (und das ist evtl. Marcos Punkt):
Nicht mit jedem Zugfahrzeug darf man dann auch 100km/h in Deutschland fahren:
Dazu muss das Zugfahrzeug ABS haben, die zulässige Gesamtmasse des Hängers darf ungebremst nur 0,3xLeergewicht Zugfahrzeug betragen usw. Sonst darf man nur 80 fahren.

Wie der TÜV Nord das Verfahren darstellt ist eher missverständlich, da immer von Gespann gesprochen wird. Es erfolgt aber keine Gespannzulassung mehr. Weder wird das Zugfahrzeug in der Zulassung des Hängers eingetragen noch erhält das Zugfahrzeug eine Geschwindigkeitsplakette wie früher.

Diese Darstellung hier enthält die geltenden Regelungen treffender zusammengefasst: http://www.dekra.de/de/1407

Wie im Forum schon oft geschrieben, sowohl bei TÜV wie Zulassungsstellen muss man sich mit Anhängern meist selbst gut informieren. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass TÜVer und Sachbearbeiter sich auskennen. Das gilt selbst hier in Westfalen, wo der Trend eindeutig zum Zweitanhänger geht und selbst die Kettcars Anhängerkupplungen haben.

Wir hatten mir Hängern auch schon fast alles, angefangen von "Grüne Nummer geht nicht" über "ohne Stoßdämpfer gibts keine 100km/h" bis hin zu einem TÜVer, der meinte für eine Ablastung eines neuen Anhängers eine Vollabnahme berechnen zu wollen.

hope this helps

Geändert von horstj (04.07.2013 um 20:37 Uhr)
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  #68  
Alt 04.07.2013, 23:02
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Hallo Horstj,

Genau das meinte ich....Danke


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  #69  
Alt 05.07.2013, 13:28
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Aah, habe nachgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem Trailer mit 140 km/h angegeben .
Trompeter von Jericho - verkündet es dem Volke, nach einer Woche in dem thread hat er nachgesehen und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 140 km/h angegeben, aber dann doch auf 80 Km/h beschränkt.

Bei der Eröffnung des threads hättest du sollen mal alle vorhandenen Daten angeben und dann das Problem mit dem Hänger schildern können.
Hier sind viele hilfsbereite, konstruktiv denkende, wissbegierige..... Leute, die Probleme gerne diskutieren....nur es sollten die Fakten alle bekannt sein.

Wer ist denn jetzt der Hersteller des Trailers, Eigengewicht..... .Mein Fehler, dass ich das nicht sofort gefragt habe.

Da nun meine erste Theorie bezüglich des Hoppels des Hängers sich als unwahrscheinlich erwiesen hat hier meine zweite.

Der große Gewichtsüberhang mit dem weit von der Achse weg liegendem Motor und wohl des Tankes, letztlich also hohes Gewicht ganz hinten, bringt die Reifen der Dimension 155 /13 an ihre Grenzen. Die Reifen drücken sich zu weit zusammen und im Zusammenspiel mit der gummigelagerten Achse entstehet eine Art Trampolineffekt. Dieser bringt wohl dann noch die Rahmengrundkonstruktion in eine Eigenschwingung.
Leztzlich wird es also Geschwindigkeiten geben, wo diese Einzelkomponenten ungünstig zuusammenkommen.

Äußerst ungünstig wirkt sich das auf die Befestigung des Motors am Spiegel aus, letztlich wohl auch auf diesen selbst.

Wenn ich jetzt dieses Problem hätte, würde ich entsprechende Geschwindigkeiten versuchsweise fahren und es von einem Begleitfahrzeug filmen lassen um dann meine Schlüsse darauß zu ziehen.
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  #70  
Alt 05.07.2013, 13:57
horstj horstj ist offline
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@jetstream: Mir scheint, du diskutierst deine eigenen Vermutungen. Einfach den Thread nochmals mit Gelassenheit durchgehen und dann nichts posten, denn:
das Problem ist wohl längst gelöst.

In dem Thread gibst m.E. nichts worüber man sich aufregen müsste.

Gelassenheit und Frohsinn wünscht,
wobei: ein Wutausbruch zu rechten Zeit schütz vermutlich vor Herzinfarkt.
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  #71  
Alt 05.07.2013, 14:12
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
@jetstream: Mir scheint, du diskutierst deine eigenen Vermutungen. Einfach den Thread nochmals mit Gelassenheit durchgehen und dann nichts posten, denn:
das Problem ist wohl längst gelöst.

In dem Thread gibst m.E. nichts worüber man sich aufregen müsste.

Gelassenheit und Frohsinn wünscht,
wobei: ein Wutausbruch zu rechten Zeit schütz vermutlich vor Herzinfarkt.
Durchlesen solltest du diesen thread dann wohl. Ich habe mich nirgendwo augeregt!
Meine Erfahrung sagt mit, dass den Luftdruck auf 3 Bar abzulassen niemals die Lösung des Problems ist.
Deine psychoanalytische Kompetenz bezüglich meinereiner ziehe ich mal mehr als nur in Zweifel.
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  #72  
Alt 05.07.2013, 14:23
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Boah hier gehts weiter
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Oli

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  #73  
Alt 05.07.2013, 15:51
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Durchlesen solltest du diesen thread dann wohl. Ich habe mich nirgendwo augeregt!
Meine Erfahrung sagt mit, dass den Luftdruck auf 3 Bar abzulassen niemals die Lösung des Problems ist.
Deine psychoanalytische Kompetenz bezüglich meinereiner ziehe ich mal mehr als nur in Zweifel.
Du bist hier der Einzige hier der herumstänkert während alle anderen sachliche Beiträge schreiben. Und Du bist auch der einzige der anscheinend davon ausgegangen ist, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gleich bedeutet, dass man mit dem Trailer bauartbedingt nicht schneller fahren kann.

Ich bin gestern mit dem Trailer 200 km gefahren ohne Hoppelei.

Und Du hast schon in Beitrag Nr. 14 versprochen, dass Du draußen bist...
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MfG

Christian
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  #74  
Alt 10.07.2013, 17:25
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Zitat:
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Boah hier gehts weiter
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