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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
ja PKW Anhänger. Du mußt mal auf das Typenschild kucken, da habe ich bei einigen 500kg Anhängern schon eine 80 gesehen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#52
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Meiner hat auch keine eingetragene zulässige Höchstgeschwindigkeit. Und damit ist das Therma für mich erledigt.
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MfG Christian |
#53
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Es geht nicht um die eingetragene zuläßige Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Herstellerfreigabe. Diese wird in der ABE oder in dem Typenschild vermerkt.
Dieses wird sogar bei der 100km/h Zulassung als Voraussetzung mit abgefragt, dort heißte es: 2. Voraussetzung: Der Anhänger... ...muss -für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet sein -.... 3. Voraussetzung: Die Anhängerbereifung...
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#54
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Bei mir steht weder in den Papieren, noch auf dem Typenschild etwas von einer Höchstgeschwindigkeit. Reifen sind bei mir bis 140 km/h (N) zugelassen. Ich denke, dass kaum ein Trailer in dieser Größenordnung mit Reifen ausgeliefert wird die einen wesendlich geringeren Geschwindigkeitsindex aufweisen.
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MfG Christian |
#55
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Hallole,
wie oben schon mal erwähnt stellt ein Hersteller eine ABE bzw. COC Papiere aus, die dann zur Zulassung im jeweiligen Land genutzt werden können. Mit der ABE/COC wird die sogenannte bauartbedingte Geschwindigkeit festgelegt. Die kann bei Hängern auch nur 25km/h sein. Davon zu unterscheiden ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit, da die ja auch in D bspw. vom jeweiligen Gespann abhängt.
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#56
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Zitat:
genau und das ist ein Fakt und hilft auch nichts mit, hab ich nicht gefunden oder ist mir doch egal oder ich glaube nicht! Denn Glaube ist eine Form von Nichtwissen
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#57
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Aah, habe nachgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem Trailer mit 140 km/h angegeben .
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MfG Christian |
#58
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Zitat:
ah, siehste und wenn du jetzt ein Land findest wo dir die Straßenverkehrsordung die 140km/h erlaubt, dann darfst du die dort auch fahren die meisten PKW Anhänger sind bis 100 und 120km/h freigegeben
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#59
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Als Info: Ich habe vor 3 Wochen einen Werksneuen Trailer mit 750 Kg (ungebremst) zugelassen mit COC-Papieren.
Dort steht in Zeile 29 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen: 140 km/h Das bedeutet für mich, dass der Trailer bis max. 140 km/h bewegt werden darf. Je nach Land, wo ich Ihn ziehe, habe ich aber die Gesetzmäßigkeiten zu beachten, das steht ausser Frage.
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Gruß Heinz, |
#60
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So ist es. Also ist das hier Quatsch:
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MfG Christian |
#61
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Mach Dir nichts draus, ich fahre einen Brenderup 1000, das ist ein sogenannter Billigtrailer , allerdings ab Werk mit Rollen ringsrum, einmal eigestellt und das slippen ist einfach.
Dummerweise liegt der auch bei 130 noch wie ein Brett, ohne ASK und irgendwelchen Firlefanz. Ach so, wenn ich denn schon mal überhole, will ich auch schnell vorbei............ Der 2000er Alu von ehemals Sprint sowieso........
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#62
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Zitat:
Brenderup ist die Anhänger Marke der Thule Group und weder nach Image noch Preis eine billige Marke. |
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Ja, TPV ist noch billiger, allerdings besser durchdacht, gekröpfte Traversen z.B......
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#64
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? Du meinst, dass die Querträger etwas abgesenkt sind? Ist bei Brenderup bei allen Hängern so, auch bei den kleinsten Trailern. Preislich scheinen mir die gleich zu sein.
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#65
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TPV = Böckmann, ich habe einen, ist zwar einfach, aber auch relativ leicht, dafür recht preiswert.
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Gruß Heinz, |
#66
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Zitat:
Sorry muss wiedersprechen, auch wenn 100 seitens des Herstellers oder diese nachträglich eingetragen wird gilt immer die Gesamtmasse des Zugfahrzeugs. Also 100km/h fahren darf nur derjenige fahren der diese Bedingungen auch erfüllt. Das diese Bedingungen veraltet sein sollen ist völliger Quatsch Mit baltischen Grüßen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#67
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Hallole,
ein Anhänger erhält eine 100km/h Zulassung bzw. die Zulassung allgemein VÖLLIG unabhängig vom Zugfahrzeug. Dies wurde vor einigen Jahren geändert. D.h.: 1. ABE vom Hersteller, dass der Hänger für 100km/h geeignet ist 2. Reifen jünger als 6 Jahre und wie eingetragen 3. Hänger wird auf 100km/h zugelassen und erhält einen Aufkleber. 4. Fertig. NUR (und das ist evtl. Marcos Punkt): Nicht mit jedem Zugfahrzeug darf man dann auch 100km/h in Deutschland fahren: Dazu muss das Zugfahrzeug ABS haben, die zulässige Gesamtmasse des Hängers darf ungebremst nur 0,3xLeergewicht Zugfahrzeug betragen usw. Sonst darf man nur 80 fahren. Wie der TÜV Nord das Verfahren darstellt ist eher missverständlich, da immer von Gespann gesprochen wird. Es erfolgt aber keine Gespannzulassung mehr. Weder wird das Zugfahrzeug in der Zulassung des Hängers eingetragen noch erhält das Zugfahrzeug eine Geschwindigkeitsplakette wie früher. Diese Darstellung hier enthält die geltenden Regelungen treffender zusammengefasst: http://www.dekra.de/de/1407 Wie im Forum schon oft geschrieben, sowohl bei TÜV wie Zulassungsstellen muss man sich mit Anhängern meist selbst gut informieren. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass TÜVer und Sachbearbeiter sich auskennen. Das gilt selbst hier in Westfalen, wo der Trend eindeutig zum Zweitanhänger geht und selbst die Kettcars Anhängerkupplungen haben. Wir hatten mir Hängern auch schon fast alles, angefangen von "Grüne Nummer geht nicht" über "ohne Stoßdämpfer gibts keine 100km/h" bis hin zu einem TÜVer, der meinte für eine Ablastung eines neuen Anhängers eine Vollabnahme berechnen zu wollen. hope this helps Geändert von horstj (04.07.2013 um 20:37 Uhr)
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#68
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Hallo Horstj,
Genau das meinte ich....Danke Mit baltischen Grüssen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco |
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Bei der Eröffnung des threads hättest du sollen mal alle vorhandenen Daten angeben und dann das Problem mit dem Hänger schildern können. Hier sind viele hilfsbereite, konstruktiv denkende, wissbegierige..... Leute, die Probleme gerne diskutieren....nur es sollten die Fakten alle bekannt sein. Wer ist denn jetzt der Hersteller des Trailers, Eigengewicht..... .Mein Fehler, dass ich das nicht sofort gefragt habe. Da nun meine erste Theorie bezüglich des Hoppels des Hängers sich als unwahrscheinlich erwiesen hat hier meine zweite. Der große Gewichtsüberhang mit dem weit von der Achse weg liegendem Motor und wohl des Tankes, letztlich also hohes Gewicht ganz hinten, bringt die Reifen der Dimension 155 /13 an ihre Grenzen. Die Reifen drücken sich zu weit zusammen und im Zusammenspiel mit der gummigelagerten Achse entstehet eine Art Trampolineffekt. Dieser bringt wohl dann noch die Rahmengrundkonstruktion in eine Eigenschwingung. Leztzlich wird es also Geschwindigkeiten geben, wo diese Einzelkomponenten ungünstig zuusammenkommen. Äußerst ungünstig wirkt sich das auf die Befestigung des Motors am Spiegel aus, letztlich wohl auch auf diesen selbst. Wenn ich jetzt dieses Problem hätte, würde ich entsprechende Geschwindigkeiten versuchsweise fahren und es von einem Begleitfahrzeug filmen lassen um dann meine Schlüsse darauß zu ziehen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#70
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@jetstream: Mir scheint, du diskutierst deine eigenen Vermutungen. Einfach den Thread nochmals mit Gelassenheit durchgehen und dann nichts posten, denn:
das Problem ist wohl längst gelöst. In dem Thread gibst m.E. nichts worüber man sich aufregen müsste. Gelassenheit und Frohsinn wünscht, wobei: ein Wutausbruch zu rechten Zeit schütz vermutlich vor Herzinfarkt. |
#71
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Zitat:
Meine Erfahrung sagt mit, dass den Luftdruck auf 3 Bar abzulassen niemals die Lösung des Problems ist. Deine psychoanalytische Kompetenz bezüglich meinereiner ziehe ich mal mehr als nur in Zweifel.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#72
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Boah hier gehts weiter
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Schöne Grüße Oli Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen |
#73
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Ich bin gestern mit dem Trailer 200 km gefahren ohne Hoppelei. Und Du hast schon in Beitrag Nr. 14 versprochen, dass Du draußen bist...
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MfG Christian |
#74
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Wissen ohne Goggggggggel |
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