|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta ÄQ. 170 Öl ist hellbraun
Hallo,
Ich habe ein ital. Boot mit einem Volvo Penta AQ 170. Als ich letzte Woche mal nach dem Öl geguckt habe, müsste ich feststellen, dass das Öl hellbraun war. Der Ölstand ist aber nicht gestiegen. Der Motor springt sehr gut an und der Motor läuft auch Super. Der Motorblock ist trocken, kein siffen kein ölverlust. Auch die temeratur ist normal. Der Motor hat auch die volle Leistung. Fahre aber auch sehr viel Kurzstrecke. Werde nun ersteinmal einen Ölwechsel u. Filterwechsel machen. Was haltet ihr von der ölfarbe? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
ist es denn so hellbraun, als wenn Wasser im Öl ist? wenn ihr viel Kurzstrecke fahrt, kann das durchaus nur Kondenswasser sein. Hast du denn "Schaum" oben am Deckel? Wenn ja, wisch den mal weg und fahr einige Zeit Vollgas. Wenn dann wieder Schaum da ist, ist es kein Kondenswasser sondern eine defekte ZKD. Ein Foto wär hilfreich Öl und filter Wechsel ist immer gut Dirk
|
|||
|
|||
Am öldeckel ist kein Schaum. Dies habe ich auch direkt überprüft.
Ich werde erst einmal einen Öl-, u. Filterwechsel machen. Dann mal eine weitere strecke mit dem Boot zurück legen. Mal gucken, wie es dann aussieht. Ich fahre meistenteils aber nur mit 1800 - 2500 Umdrehungen. In Berlin darf man ja nicht mehr als 25 km/h fahren. |
|
|||
|
|||
Hellbraun ist doch eine gute Farbe. Hat den Anschein als wenn das Öl gerade gewechselt wurde, oder der Motor nach dem letzten Wechsel noch nicht viel gelaufen ist. "Verschlissenes" Öl sieht "schwarz" aus.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
Öl ist letzte saision gewechselt worden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Frage ist ja, ob das Öl so (hell)braun ist, wie neues Öl nunmal ist oder so hellbraun, wie Öl mit Wasser. Ein Foto davon wär ganz nett Dirk
|
||||
|
||||
Öl mit Wasser ist nicht hellbraun sondern grau. Mach einen ganz einfachen Test nimm etwas Öl auf einen Teelöffel dann mit dem Feuerzeug erhitzen wenn Wasser im Öl ist bilden sich Dampfblasen und die zerknacken bei 100 Grad Celsius. So läässt sich am leichtesten feststellen ob Wasser im Öl ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Test ist gut, funktioniert
|
|||
|
|||
Werde den Test dann nächste mal machen, werde dann berichten.
|
|
||||
|
||||
Hier ist ein Beispiel von einer schönen braunen Melange.
Irgendwo habe ich noch ein Foto von der Brühe, mit (mehr) Blitz. Da kann man sie durchaus als hellbraun bezeichnen. Aber auch Motoröl ohne Wasser kann hellbraun sein. Der Unterschied ist die Transparenz. Hellbraun-undurchsichtig deutet eher auf Wasser im Öl hin, hellbraun-durchsichtig eher auf "normale" Verfärbung. W
|
||||
|
||||
Ja, Öl mit Wasser kann wie Kakao aussehen.
Habe erst Silvester meine ZKD vom Auto tauschen dürfen nachdem mir in voller Fahrt der Öldruck einbrach (Werkstattpfusch)
|
||||
|
||||
Hallo, das Wasser im Öl ist hat sich nicht bestätigt, zum Glück. Habe die Methode mit dem Feuerzeug und dem Löffel gemacht. Fakt ist, dass der alte Eigner nicht viel Gefahren ist.
|
|
||||
|
||||
Danke an euch noch mal, für die Unterstützung...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dirk