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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 30ps Startet nicht mehr
Hallo
Benötige dringende Hilfe. Besitze einen 30 Ps johnson 2takt 100/1 Die letzten Tage ist er gefahren wie ne Biene. Doch nun am samstag kleine runde gedreht und auf halber Strecke fängt er an zu qualmen. Nicht von den Abgasen!!!! Motor ausgemacht schleppen lassen angelegt. Motor abkühlen lassen und versuchten ihn wieder zu starten. Somit auch der ganze Sonntag hin dann verzweifelt versucht ihn wieder in Betrieb zu bekommen. Benzinleitung alles schick. Ball ist voll Anschlüsse alle fest. Tank schraube ist auch offen. Startversuche ergeben mit viel kraft und Energie und Ausdauer mal ne fehlzündung. Ok Kerzen gekiekt. Zündung funke ist auch da. Kompression ist vorhanden. Ich hab noch 8 Tage Urlaub und bitte um Hilfe ich wees echt nicht mehr weiter. Was kann ich machen und was sollte es sein? Hoffe nur nicht das der Motor hin ist. Vielen Dank für die antworten im vorraus. |
#2
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Wieviel Kompression ist denn vorhanden?
Hört sich verdammt nach einem Klemmer wegen Überhitzung an |
#3
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Wieviel drück drauf ist kann ich leider nicht sagen. Hab dazu nicht die passenden Mittelchen da. Hab finger rangehalten und ordentlich druck kam raus.
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#5
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Durch die thermische Überlastung im Brennraum dehnt sich der Kolben aus und
kann Klemmen und/oder fressen. Besorge dir einen Kompressionstester und messe beide Zylinder. Der Wert sollte auf beiden Zylindern gleichmäßig sein und gern über 7 bar. Wie sieht der Außpuffdeckel am Motorblock aus? Der ist in Fahrtrichtung links im hinteren bereich des Motorblocks. |
#6
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Kerzen raus, und am Starter ziehen, lässt er sich ganz leicht durchdrehen?
Ja -> vermutlich kein Anreiber -> Impeller checken, Sprit neu abmischen mit mehr Öl (1/70)-> neuer Startversuch. Nein -> Anreiber, Motor zerlegen Kolben und Laufbuchse schecken, Kolbenbolzen und Kurbelwelle ansehen nicht vergessen, auch die Pleuellager auf zu großes Spiel und Laufbild checken. "Anreiber" kann zwei Ursachen haben zuwenig Schmierung (Öl/Benzingemisch) oder die oben genannten thermisch bedingte Ausdehnung. Die Brennkammer wird gekühlt und ist massiver als der Kolben, daher wird bei startker Überhitzung der Kolben so groß das nicht genug Laufspiel bleibt und es zu großflächigen Berührungen zwischen Laufbuchse und Kolben kommt -> Kolben bleibt stecken, Oberflächen werden dauerhaft beschädigt Womöglich sind ihm die 1/100 nicht so gut bekommen oder du hast dich beim Mischen verrechnet... Kann auch sein das dein Impeller im Eimer ist und er zuwenig Kühlwasser bekommt. Gruß Gerwin Geändert von GerwinF (08.07.2013 um 11:57 Uhr) |
#7
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Moin!
Meiner einer hat so einen Motor mit Baujahr 2002. Der braucht Mischung 1:50. Und nicht 1:100 wie dein Posting vermuten lässt. Wie ich die Mischung anmische, kannst Du hier sehen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#8
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Zitat:
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#9
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Also Mischung sollte ich wohl nix ändern oder doch Kompression ist laut Werkstatt top. Werkstatt sagt das es wohl an der Elektronik liegen kann. Kann es aber erst messen wenn der Motor bei ihm ist.
(alles richtig messen) Hat den schon mal jemand solch ein Problem gehabt? Also nochmal zum Anfang meines Problems. Die tage vorher ist der Motor mit einem mischungsverhältniss von 1/100 mit super super gefahren. Dann Hatte ich das Problem das ich nach ca. 5 Minuten vollfahrt bemerken könnte das mein motor qualmt. Nicht von den Abgasen. Bei Anfahrt war ein super KühlStrahl vorhanden. Kann ja sein das ich mir bei der Fahrt was eingefahren hab. Und der kühlstrahl während der Fahrt verloren gegangen ist? Ist doch möglich ein paar Algen oder so.? Jedenfalls nachdem ich bemerken könnte das der Motor unter der Haube ordentlich dampft. Hab ich sofort den Motor ausgemacht und mich an Land schleppen lassen. Der Motor war verdammt hees Haben erstmal den Motor abkühlen lassen. So eine Stunde oder so. Beim anziehen ging es dann jedenfalls recht schwer. Aber er startet einfach nicht. Dann hat der Anzug mit der zeit mehr nachgegeben das der Anzug wieder so war wie vorher. Dann haben wir die Kompression getestet. Geprüft ob ein zündfunke kommt. Alles vorhanden. Also dann darauf den ganzen Sonntag nachmittag mit Nachbarn noch mal alles geprüft und das gleiche ergebniss. Zündfunke und Kompression vorhanden. Benzinleitung offen tank schraube offen ball ist voll. Alles so wie es sein sollte denk ich jedenfalls. Also der ganze Sonntag im arsch und kein boot fahren. Am Montag boots fRitzen per Mobil zu mir kommen lassen. Er hat die gleichen Tests gemacht wie wir am Sonntag. Nu is das Boot in der Werkstatt. Und der Urlaub ist hin. Naja gibt ja noch leih boote. Also nochmal die allgemeine Frage. Was denkt ihr könnte kaputt sein. Was muss kann ich tun ohne eine horende summe als Rechnung zu bekommen. Wie gesagt motor lief bis dato top ohne irgendwelche Probleme . Hier noch ein paar zusätzliche Daten. Bj30bacce R7791655 USA vielen dank weiter für eure Hilfe. Geändert von mrmucki (09.07.2013 um 17:25 Uhr) |
#10
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Habt ihr die Kompression mit einem Messgerät überprüft? Werte?
1/100 würd ich in Zukunft nicht mehr fahren, mach nen Kompromiss 1/70, ach ja und nimmst du auch gutes Marken Öl für Aussenboarder? (TC-W 3). Wenn er sich nach dem Abkülen schwer durchziehen lies ist das eine recht zuverlässige Anzeige für einen Hitzereiber, aber ohne das du den Kopf aufmachst und dir die Zylinder von innen ansiehst wirst du und wir nicht schlauer (Fotos wären gut / Nach dem Öffnen brauchst du ne neue Dichtung) Wenn dein Boot nun in der Werkstatt ist, wird es dort nun gereppt oder nicht? Deinen Plan dahinter, in Bezug auf die Rechnung, sehe ich noch nicht ganz klar. Die Jungs dort werden das richten und verrechnen oder du nimmst dein Boot und versuchst es selber Grüße Gerwin Geändert von GerwinF (09.07.2013 um 21:48 Uhr) |
#11
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Hallo ich wees jetzt etwas mehr. Die Kompression hat nur 4 von 7 also klar zu wenig
. Hab mir jetzt nen fRitzen rausgesucht. Der johnson noch machen würde. Option 1 es ist nur die Dichtung...... Ca. 250€ Option 2 es ist der Kolben und würde dann als rep so ca. 4 Wochen brauchen. Und ca. Nen 1000er los sein. Also klar Urlaub futsch.... Und spiel mit dem gedanken nen anderen motor zu kaufen. Selber machen wees ich net so recht hab da noch weniger Ahnung. Als ihr oder andere. Zu dem Thema öl danke.. Ich werd dann nicht mehr die packungsbeilage lesen. Und 1/100 mischen sondern lieber weniger. Ich frag dann nochmal nach. Was würdet ihr machen bei nem motor bj. 88 reparieren lassen oder neu kauf? Und danke nochmal für die Hilfe. |
#12
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Moin!
Für 1300 bekommst Du einen kompletten Motor. baugleich aber jünger http://www.ebay.de/itm/Johnson-30-PS...item27d4a146e7 (PaidLink) Und hier gibt es einen älteren, jedoch fast unbenutzten, von Yamaha: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Ausenb...item565844fccc (PaidLink) Den alten Motor verkaufst Du noch als Teilespender. Damit dürfte sich deine Frage selbst beantwortet haben....oder? viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
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