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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 60PS VRO 2-Takter..BJ 86.(kein Problem aber "lästig")
Hallo Forumsgemeinde....
Ich habe an meinem Boot nen vor 2 Jahren überholten besagten Jonny. Dieser wurde überhohlt (Neue Kolben in erster Übergröße und Zylinder nachgehohnt) Wie auch Lager und Dichtungen gewechselt. Die "Getrenntschmierung" wurde abgeklemmt und somit mische ich "wurde mir von der Werkstatt empfohlen 1:50 selbst....und das nur mit dementsprechenden Außenborderölen namhafter Hersteller). Eigentlich läuft er echt klasse......und ich bin zufrieden....nur.....wenn ich mehr als 2 Minuten nur mit eingelegten Gang dahin "tuckere"....z.B. bei Anlegemanövern, ich dan aufstoppen möchte....im Rückwärtsgang....dann....geht er zu 80% aus..... Ich habe mir deswegen schon die eine oder andere Schramme ins Boot gefahren..... Den Leerlauf habe ich schon etwas höher stellen lassen....lt. Werkstatt möchte er ihn nicht mehr höher stellen (Getriebe)...... Mir wurde gesagt das wäre "fast" normal bei den "alten" 2-Taktern... Habt ihr ne Idee ???? Grüsse an alle....Gernot Geändert von Cyberrat (04.07.2013 um 19:58 Uhr) |
#2
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Hi,
verhungert die der Motor? Teste mal, ob sich das Problem gibt, wenn du dezent am Ball pumpst, wenn er gerade auszugehen droht. Das mit dem "is normal bei alten..." ist der übliche Quark, den dir Mechaniker erzählen, die entweder keine Ahnung oder keinen Bock auf irgendwas haben. Gruß Stephan |
#3
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Welche Leerlaufdrehzahl hat der Motor denn im eingelegten Gang?
Auf jeden Fall mal die Einstellung der Luftschrauben und die Synchronisierung der Drosselklappen überprüfen/überprüfen lassen. Gruß Karsten
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#4
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Und warum habt ihr das VRO System abgeklemmt? Das ist ja als würde man den Anlasser abklemmen und nur noch mit Notseil starten!
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#5
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Naja....ganz so ist es nicht.....
Das war der Vorbesitzer der es "abgeklemmen" hat lassen...... Weil die Getrenntschmierung defekt war brauchte der Motor neue Kolben und musst "ausgehohnt" werden..... Ich hatte ein ähnliches Problem damals mit meiner 80er.... |
#6
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Also wie einem das mit VRO passieren soll ist mir etwas schleierhaft.
Mein VRO 2 meldet zu geringen Öl-Stand und keinen Öl-Fluss mit lautem gepiepe! Wer das schaft zu ignorieren muß Taub sein. Ich sag es mal etwas spitz: Das VRO2 ist Idiotensicher!!!!
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#7
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Die VRO ist nicht Idiotensicher!wegen dem sche** hab ich auch schon ein Motor verloren!abklemmen ist absolut richtig bei den alten Dingern!
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#9
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Es ist schwieriger eine negative Meinung zu zerschlagen als ein Atom zu spalten!
Ich habe einen 92er Evinrude BE70TLEN (damals neu gekauft) und bis heute nie ein Problem mit dem VRO System gehabt! (so wie mit dem kpl. Motor) Die häufigste Fehlerursache ist Unwissenheit und Falschbedienung!!! Hier ein kleiner Artikel dazu: http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html leider nur für die die Englisch können. Nur bei einem vermurxten System kommt es zu Fehlern, wenn z.B die Kabel für die Warneinheit aus unwissenheit entfernt oder gar nicht verbaut wurden. Ansonnsten piept diese unüberhörbar. Wer dann weiter fährt hat selbst Schuld oder zu .... Geändert von Stingray 501 (07.07.2013 um 15:21 Uhr) |
#10
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evtl. Benzin/ Luftgemisch zu Fett...
Da gibs so Schräubchen am Vergaser aber lass da einen rann der Ahnung hat! |
#11
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Erstma den Grundsatz für die Schmierung:
niedrige Drehzahlen wenig Öl hohe Drehzahlen viel Öl sprich die 1:50 sind ein gesunder Mittelweg ... tuckerst du nun, verbrennt das Sprit Gemisch nicht genügend, der Bursche fängt an zu qualmen und irgendwann geht der aus (Abgesoffen) ich fahre meinen Force teilweise mit 1:75, da wir hier nur sporadisch richtig aufn Putz hauen können, ich fahre dann sicherheitshalber NIE Vollgas sondern nehme den dann auf max. 4,5 und das seit 2 Jahren ohne Probleme. Startverhalten, Tuckerverhalten,Gequalme hat sich ernorm verbessert. würde ich wissen, das er die nächste Tour gefordert wird, bekäme er auch ein fetteres Gemisch
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#12
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Danke euch allen....
das dachte ich mir schon....mit dem Gemisch..... Ich wollte hier auch keine Diskussion über die Vorteile des VRO Systems lostreten... Sicher.....wenn alles funktioniert dann ist es gut..... Ist vielleicht so wie mit den Autos "heutzutage"....wenig Hubraum viel PS, viel Elektronik und "Unterstützungs" und "Steuerungssysteme".....aber jede Technik kann mal ausfallen....und wenn ich hier "vorbeugen" kann .... warum nicht... Ich werde den Motor weiter mit 1:50 fahren....und überlege mir.....da ich 2 Tanks mit je 30l habe.....den einen vielleicht mit 1:70 und den anderen für den Hebel auf den Tisch mit 1:50 zu fahren..... Danke euch...... Gernot Geändert von Cyberrat (07.07.2013 um 21:18 Uhr) |
#13
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Zitat:
probier das bitte gaaaanz langsam mit dem Gemisch .... mein Force hat noch nie ein Refit bekommen und nun wird er 20 Jahre alt das sind die "Toleranzen" vielleicht schon größer
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#14
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Mein Force 75 bekam 1:75 bis 1:85 und lief völlig problemlos 600 h damit bis zum Verkauf. War bis auf den Start rauchfrei, viel Wasserski, aber auch Getucker. Mit der Suchfunktion finden sich weitere Informationen darüber.
Die VROs haben häufig Probleme mit der Ölzufuhr, jedenfalls auffällig im Forum. Über andere Ölzumesspumpen findet man praktisch nichts und von der Zweitakt-Zweiradfraktion kommt auch nichts, diese Pumpen sind absolut zuverlässig. BON |
#15
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Ich meinte das Benzin/Luftgemisch.
Am 1zu50 Sprit würde ich festhalten. |
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