|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluß eines Drehzahlmesser's ???
Liebe Gemeinde ....
Habe da mal eine Frage an Euch Elektrik Fachleute Ich will mir in mein Bötchen einen Drehzahlmesser einbauen damit ich mal sehen kann, was da nicht so ganz stimmt Ich weiß, 40PS ist nicht gerade viel für mein Boot und bei dem Neuaufbau war ich glaube ich auch nicht ganz sparsam mit dem Material Aber ich finde es fährt viel zu Langsam Und mit so einem DZM kann ich jedenfalls sehen, ob ich überhaupt schon meine Optimale Max.Umdrehung erreiche oder nicht und könnte mir dann einen neuen passenden Propeller besorgen So, jetzt endlich zu meiner Frage an Euch Fachleute..... so sieht der Anschlußplan an meiner Steuerung aus und so soll der Drehzahlmesser angeschlossen werden Wer von Euch kann mir jetzt bitte sagen, was welches Kabel an der Schaltung ist ??? Damit der DZM hinterher auch funktioniert vielen Dank schon mal im vorraus für Eure eventuelle Hilfe Vielleicht hilft es Euch auch weiter, wenn ich es euch wissen lasse das es eine Tohatsu Schaltung ist und der Motor auch ein Tohatsu M40D ist !? lg Thor
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! Geändert von ThorCux (08.07.2013 um 23:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
mir wurde hier auch geholfen und ich sag mal weiter wie ich angeschlossen habe und es funktioniert (danke littlebert ) Motor 40 PS Mariner Magnum, Schaltung Ouicksilver, folgende Kabel habe ich verbunden, kommend aus der Schaltung: schwarz an Drehzahlmesser GND, pink an Drehzahlmesser IGN grau an Drehzahlmesser Send und er funktioniert --- Jan |
|
||||
|
||||
Hey Jan,
danke, das du mir helfen wolltest Aber leider hilft mir das überhaupt nicht weiter ! :-( lg Thor
|
||||
|
||||
hast du ein Foto von deinem DZM von hinten ?
|
|
||||
|
||||
Um was für einen Motor geht es überhaupt?
Das Schema ist von Tohatsu, aber das Bild kann man locker aus dem Netz saugen. |
|
|||
|
|||
Hab das auch so gemacht und meiner zeigt Fantasie Werte (ich weiß jetzt kommt bestimmt die Sache mit dem Impuls wahlschalter )))) hab ich aber alle Stufen probiert)
Muss aber auch sagen das es ein Zubehör Teil ist .....werde mir wohl einen Marken Drehzahl Messer kaufen |
|
||||
|
||||
Der Motor ist ein Tohatsu M40D , das ist ein 3 Zylinder 2 Takter und die Schaltung wo auch die Anschlußkabel für einen DZM rauskommen ist auch ein Orginal Tohatsu Bauteil.
Ich muss doch eigentlich nur wissen, welche Kabelfarbe wofür ist ?! Zündstrom/Beleuchtung ? Dauerstrom ? Masse ? Sensor Impuls ? mfg Thor
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! Geändert von ThorCux (09.07.2013 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
schubs nach oben
kann mir denn keiner von Euch BITTE sagen, welches der 4 Kabel für was ist ??? lg Thor
|
||||
|
||||
Danke für die Hilfe bis jetzt !
Habe das Problem selber gelöst und es funktioniert sogar Da es ein günstiger Drehzahlmesser aus dem Zubehör war und deswegen ja auch keine Ölwarnanzeige hat, braucht man das grüne Kabel nicht ! Ansonsten Rot = plus , Schwarz = Minus , Weis = Gebersignal. Für diejenigen von Euch, die vielleicht auch mal dieses Problem haben sollten ?! Jetzt weiß ich endlich meine Motordrehzahl und muss jetzt nur noch rausfinden welchen Propeller ich genau habe und welchen ich jetzt genau brauche ? Gruß Thor