boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2013, 21:39
Bekassine Bekassine ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SBF im Raum Wiesbaden?

Hallo zusammen,

wir haben nach einigem Zögern mittlerweile beschlossen, dass es ohne Boot einfach nicht geht. Das ist allerdings der zweite Schritt. Der erste sind Sportbootführerscheine für uns beide.

Uns fehlt es komplett an Praxis, und wir sind gerade dabei, eine Schule in Wiesbaden oder in der Nähe zu suchen. Vielleicht kann ja jemand eine empfehlen?

Wir haben uns bisher zwei Schulen angesehen, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der eine Kandidat wirkte zwar sehr professionell, mit gut gepflegten Unterrichtsräumen und Booten. Wir haben direkt auseinandergelegt bekommen, was wie viel kostet, was wir machen könnten, und wo alles stattfindet, aber die Preise waren auch recht hoch.

Der andere Kandidat hatte zwar DEUTLICH bessere Preise, und der Kursleiter, mit dem wir sprachen, wirkte sehr erfahren und schien sehr gut zu wissen, wovon er sprach. Allerdings gab es hier weniger Eingehen auf unsere Wünsche, sondern sofort die Empfehlung, den SBF Binnen (Motor + Segel) und den SBF See in einem Rutsch zu machen, zum Festpreis, in dem wirklich alles enthalten sein soll, inklusive so viele Praxisstunden, wie eben nötig sind.

Unser ursprünglicher Plan war eigentlich, im ersten Jahr erst mal nur SBF Binnen (Motor und Segel) zu machen, plus ein paar Praxisstunden, um überhaupt mal etwas Erfahrung auf dem Wasser zu sammeln. Kandidat 1 fand das realistisch und hat uns entsprechend beraten, Kandidat 2 meinte, von seiner Erfahrung her würde er beides zusammen machen.

Warum sind wir jetzt also hier?
Wir hoffen, dass uns jemand eine Schule empfehlen kann, oder aufgrund unserer Schilderung einen Tipp geben kann, in welcher wir besser aufgehoben wären. Und natürlich, ob unser Plan mit den Führerscheinen in euren Augen sinnvoll klingt oder nicht.

Vielen Dank!
Kathrin und Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2013, 23:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Erst einmal hier im

Die Frage ist, ob ihr Segel und Motor oder nur eines von beiden benötigt.

Ihr habt zwar geschrieben, dass ihr im 1. Jahr beides machen wolltet, das halte ich aber für wenig zielführend. Die meisten Bootfahrer sind entweder Segler oder Mobos. Beides in einer Person ist schon sehr, sehr selten
Viele wären es zwar gerne, aber an der Art der Kommentare merkt man schnell, wofür das Herzblut schlägt. Auf dem Rhein hier bei WI kann man zwar an manchen Tagen gut segeln, ist aber eher was mit kleineren Seglern und eben auch nur an wenigen Tagen im Jahr. Ansonsten muss doch der Hilfs-AB her halten. Dann kann man auch gleich Mobo fahren

Daher geht nochmal in Euch, ob ihr den Segler wirklich benötigt

Danach dann die Frage, ob nur Binnen oder auch See

Ich habe 1987 mit 16 Jahren meinen SBF Binnen unter Motor gemacht. Damals hatte ich kein Geld und konnte daher den See nicht machen.

Wenn ihr Mobo fahren möchtet dann macht am besten gleich Binnen und See auf einmal. Ich werde auch irgendwann noch den See machen, komme derzeit aber zeitlich einfach nicht dazu.

Schulen gibt es in Mainz, Wiesbaden (auch VHS) und Walluf.

Wenn ihr Euch entschieden habt, welche Scheine ihr machen möchtet dann meldet Euch nochmal.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.