boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2013, 10:47
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard Lenzpumpe in Kanister leiten

Hallo BFler,

bei meiner Bodenseeabnahme wurde bemängelt dass meine Auffangwanne unterm Motor zu klein wäre, und somit austretendes Öl ins Bilgewasser kommen könnte. Da die Pumpe nach Aussenbords geht, sollte/müsste ich den Schlauch in einen Kanister führen. Da ich nicht oft auf dem Bodensee fahre, aber auch nicht immer den Schlauch abklemmen will, dachte ich mir, ich baue ein Y-Stück mit Absperrhahn dazwischen. Fahre ich auf anderen Gewässer lege ich den Schalter auf Aussenbord und auf dem Bodensee einfach auf Kanister. Meint Ihr ich bekomme damit bei einer Kontrolle auf dem Bodensee Ärger oder habe ich damit meine Schuldigkeit getan.

Ich habe die Abnahme zwar Bestanden, dieser Sachverhalt wurde aber in die Zulassungsurkunde eingetragen und bei einer Kontrolle sieht die Waschpo natürlich sofort wonach sie suchen müsste.

Hat jemand das selbe Problem?
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2013, 12:04
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ihr habt Sorgen am schwäbischen Meer. Das gibt es in der ganzen Welt nicht mehr.

Aber zur Lösung würde ich die Bilgenpumpe einfach stilllegen wenn ich auf dem Bodensee bin. Dann kann sie auch nichts mehr ungewollt rauspumpen. Ein Kanister hilft ja nicht wirklich weiter, wenn die Bilge voll Wasser steht. Und irgendwann läuft der auch über.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2013, 13:05
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 761
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
647 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Was stört Dich daran, dass der Schlauch in einem Kanister endet?
Ist bei mir auch so.
So kannst evtl. verseuchtes Wasser korrekt entsorgen, egal ob Du auf dem Bodensee fährst oder nicht. Zumindest bis der Kanister voll ist. Auf dem Bodensee hat es überall Entsorgungs-Stationen für's Bilgenwasser.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2013, 13:21
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Hallo BFler,

bei meiner Bodenseeabnahme wurde bemängelt dass meine Auffangwanne unterm Motor zu klein wäre, und somit austretendes Öl ins Bilgewasser kommen könnte. Da die Pumpe nach Aussenbords geht, sollte/müsste ich den Schlauch in einen Kanister führen. Da ich nicht oft auf dem Bodensee fahre, aber auch nicht immer den Schlauch abklemmen will, dachte ich mir, ich baue ein Y-Stück mit Absperrhahn dazwischen. Fahre ich auf anderen Gewässer lege ich den Schalter auf Aussenbord und auf dem Bodensee einfach auf Kanister. Meint Ihr ich bekomme damit bei einer Kontrolle auf dem Bodensee Ärger oder habe ich damit meine Schuldigkeit getan.

Ich habe die Abnahme zwar Bestanden, dieser Sachverhalt wurde aber in die Zulassungsurkunde eingetragen und bei einer Kontrolle sieht die Waschpo natürlich sofort wonach sie suchen müsste.

Hat jemand das selbe Problem?
denke du würdest Probleme bekommen, nur schon die Möglichkeit das es in den See fliessen kann reicht
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2013, 13:28
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Was stört Dich daran, dass der Schlauch in einem Kanister endet?
Ist bei mir auch so.
So kannst evtl. verseuchtes Wasser korrekt entsorgen, egal ob Du auf dem Bodensee fährst oder nicht. Zumindest bis der Kanister voll ist. Auf dem Bodensee hat es überall Entsorgungs-Stationen für's Bilgenwasser.

Grüße Sascha
Hallo Sascha,

stören würde mich das Grundsätzlich nicht. Bis jetzt ist mein Motor aber absolut dicht und ich will ja nur wissen ob so eine Two Way Lösung in Ordnung wäre.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2013, 13:32
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
denke du würdest Probleme bekommen, nur schon die Möglichkeit das es in den See fliessen kann reicht
So würde ich das auch sehen..
Nimm doch einfach statt einem Y-Stück einen normalen geraden Verbinder,der irgendwo gut erreichbar ist. Ein Schlauch dann ausserbords und einer in den Kanister, und den jeweiligen hängst dann eben an. Sooft wechselt man ja nicht das Fahrgebiet, oder?

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2013, 13:40
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Aber zur Lösung würde ich die Bilgenpumpe einfach stilllegen wenn ich auf dem Bodensee bin. Dann kann sie auch nichts mehr ungewollt rauspumpen. Ein Kanister hilft ja nicht wirklich weiter, wenn die Bilge voll Wasser steht. Und irgendwann läuft der auch über.
Stilllegen der Pumpe wie auch Kanister finde ich keine guten Ideen.

Einfach so als Beispiel. Man fährt einige Zeit auf dem See und geht abends in einem Hafen was essen. Das Boot ist im Hafen angebunden und man geniesst einige Stunden im Biergarten.
Leider hat das Boot einen Defekt erlitten, Wassereinbruch.

Eine abgestellt Bilgen-Pumpe nützt nichts, der Kanister läuft irgendwann auch voll und dann das Boot auch.

Mach doch mal ein paar Bilder vom Motorraum, da könnte man sicherlich bessere Ideen kreieren.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.07.2013, 14:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Wenn du Wassereinbruch hast ist es doch e egal. Der "Dreck" läuft in den Kanister und wenn der voll ist läuft die Bilge voll und dann geht irgendwann der Kahn unter und alles ist im Bodensee.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2013, 15:04
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hab das bei mir anz einfach gelöst. Schnellkupplung mit Kanister für den Rhein. Propfen drauf auf Auslass und gut ist.

Am Gardasee mache ich den Propfen raus und schliesse die Pumpe dort an. Geht keine 2 Minuten und reicht dem Prüfer aus.

Mein Motor ist auch dicht und es gibt fast nie Bilgenwasser, ausser im urlaub wenn wir viel Baden. Aber sobald das ölig ist, würde ich das nicht mehr in das Gewässer pumpen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2013, 16:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
...Meint Ihr ich bekomme damit bei einer Kontrolle auf dem Bodensee Ärger oder habe ich damit meine Schuldigkeit getan.

...
Das musst du den TÜV-Prüfer oder die Waschpo fragen.

Bei mir war der Schlauch damals auch fest in den Kanister geleitet, obwohl mein Boot Hersteller bedingt auch einen Auslass an der Bordwand hatte.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.07.2013, 12:59
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich kann nur für die Schweizerseite antworten : mein Schiff haben sie nur abgenommen als der Kugelhahn des Bypasses plombiert wurde.
Meine Antwort : Sie unterstellen mir dass ich mich nicht gesetzeskonform verhalten will --- wurde nicht besonders gut aufgenommen...
leider ist die Seepolizei auf der stärkeren Seite.

Hansjoerg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2013, 13:08
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das musst du den TÜV-Prüfer oder die Waschpo fragen.

Bei mir war der Schlauch damals auch fest in den Kanister geleitet, obwohl mein Boot Hersteller bedingt auch einen Auslass an der Bordwand hatte.
Meiner geht auch raus, das Problem ist eher das man am BS eine zusätzliche Oelwanne braucht und wenn die zu klein ist dann muss man halt das Bilgenwasser auffangen so das kein Oel im Wasser in den See fliessen kann.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2013, 15:05
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Meiner geht auch raus, das Problem ist eher das man am BS eine zusätzliche Oelwanne braucht und wenn die zu klein ist dann muss man halt das Bilgenwasser auffangen so das kein Oel im Wasser in den See fliessen kann.
Ölwanne hab ich ja, aber durch die Motorhalterungen kann die Wanne nie größer als der Motor sein. Ein Schlauch oder Kabel hängt seitlich immer über.

Werde jetzt mal mit Gardena Kupplungsstecker eine Verbindung in den Kanister machen, welche ich in den normalen Ausgang umstecken kann.

Ich bin auch für Umweltschutz aber Mutwilligkeit wie auf Schweizer Seite sollte man eigentlich niemandem unterstellen.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2013, 16:12
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Das wollte ich eigentlich fragen, ob man die Auffangwanne unter dem Motor nicht höher / größer machen kann oder das Volumen durch einen "Anbau" vergrößern kann.

Die "Lösung" das Bilgenwasser in Kanister abzupumpen geht nicht bei allen Booten. In einem klassischen Holzboot evtl. noch mit Welle und Stopfbuchsenpackung(en) bräuchte man große Kanister die häufig entsorgt werden müssten.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2013, 17:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Meiner geht auch raus, das Problem ist eher das man am BS eine zusätzliche Oelwanne braucht und wenn die zu klein ist dann muss man halt das Bilgenwasser auffangen so das kein Oel im Wasser in den See fliessen kann.
Also ich habe bisher keine Ölwanne für die BS-Zulassung gebraucht. Letzte Abnahme war vergangenes Jahr.

Der Schlauch von der Bilgepumpe ging einfach in einen Kanister, welcher links im Heck unter der Liegefläche gestanden hat. In der Mitte der Motor und rechts die Batterien. Typische Aufteilung bei einem eingebauten Motor also. Links hinter dem Kanister war dann noch die Trimmpumpe untergebracht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2013, 18:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Bodesee bin ich mir da nicht ganz sicher.
Aber normalerweise müsste die Wanne gross genug sein um den kompletten Ölinhalt des Motors aufnehmen zu können.
(völlig sinnlos, bei Kühlwasseraustritt läuft sie wieder über!!)

Würde es reichen, die Seitenwände der "Tropftasse" höher zu machen, um das auffangvolumen zu erhöhen??
andernfalls eine "Bastelei"... mehrteilige Auffangwanne, die Motorlager ausgenommen,
und dann alles eindichten.
So kannst im Prinzip eine Tropftasse unter den Kompletten Motor legen, von der niemals ein Tropfen in die Bilge gelangt.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2013, 18:45
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Bei meinem MerCruiser 350 MAG MPI musste auch eine Tropfwanne runtergeschoben werden. Aber die deckt sicherlich nicht den gesamten Motor ab.
Wie hier schon angesprochen, rein Konstruktionsbedingt muss beim Motor links und rechts etwas seitlich rüber hängen.

Das scheint mir ein sehr-sehr strenger Prüfer gewesen zu sein. Hat ihn was verärgert bei der Abnahme?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2013, 07:29
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Bei meinem MerCruiser 350 MAG MPI musste auch eine Tropfwanne runtergeschoben werden. Aber die deckt sicherlich nicht den gesamten Motor ab.
Wie hier schon angesprochen, rein Konstruktionsbedingt muss beim Motor links und rechts etwas seitlich rüber hängen.

Das scheint mir ein sehr-sehr strenger Prüfer gewesen zu sein. Hat ihn was verärgert bei der Abnahme?
Nee, eigentlich nicht. Die Prüferin war auch super freundlich. Ich schau mal am WE ob ich ein paar Bilder machen kann dann seht ihr mehr.

Erstaunlich ist nur, dass ein Kollege hier im BF mit dem gleichen Boot ( und gleicher Ölwanne ) die Abnahme eine Woche vorher ohne Auflagen bestanden hat.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2013, 07:49
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Erstaunlich ist nur, dass ein Kollege hier im BF mit dem gleichen Boot ( und gleicher Ölwanne ) die Abnahme eine Woche vorher ohne Auflagen bestanden hat.
Tja, das ist jetzt eine 50% / 50% Chance, wenn Du das erwähnst. Entweder wird bei Dir die Forderung fallen gelassen oder der Kollege bekommt dann ein Problem.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2013, 07:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
(..) Erstaunlich ist nur, dass ein Kollege hier im BF mit dem gleichen Boot ( und gleicher Ölwanne ) die Abnahme eine Woche vorher ohne Auflagen bestanden hat.
Da könnte es trocken heißen: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf die Wiederholung amtlicher Fehler
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.