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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.07.2013, 21:27
kaihawaii kaihawaii ist offline
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hallo ich habe meine glasstream 180 mit 3.0 mercruiser und alpha one am sonntag das erste mal gefahren und immer wenn ich schneller als 25-30 mph gefahren bin hat sich das boot nach links eingedreht habe ich falsch getrimmt oder steht hinten am antrieb die anode in die falsche richtung oder ist das normal? ich hatte vorher ein glastron 3 kieler mit volvo penta aq 170 die hatte sowas nicht ich kenne das nur von meinem AB boot das hatte einen 225 er suzuki dran und ab 90 km wurde es ungemütlich
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  #2  
Alt 10.07.2013, 23:11
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
hallo ich habe meine glasstream 180 mit 3.0 mercruiser und alpha one am sonntag das erste mal gefahren und immer wenn ich schneller als 25-30 mph gefahren bin hat sich das boot nach links eingedreht habe ich falsch getrimmt oder steht hinten am antrieb die anode in die falsche richtung oder ist das normal? ich hatte vorher ein glastron 3 kieler mit volvo penta aq 170 die hatte sowas nicht ich kenne das nur von meinem AB boot das hatte einen 225 er suzuki dran und ab 90 km wurde es ungemütlich
Die Trimmflosse steht falsch.

Ein rechtsdrehender Propeller versetzt den Rumpf um den Lateralschwerpunkt herum im Heckbereich nach steuerbord. Aus diesem Grunde musst Du die Trimmflosse so einstellen, dass ein gleichgroßes Rudermoment nach backbord aufgebaut wird.

Sind beide Momente gleich groß, fährt das Boot geradeaus.

Jetzt muss man aber wissen, dass die Drehmomentabstützung, die sich als Rudermoment bemerkbar macht, zur Geschwindigkeit hin zwar nicht linear aufbaut, aber in etwa andeutungsweise vergleichbar mit Abstrichen.

Das Rudermoment, welches mit der Flosse aufgebaut wird, baut sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat auf.

Das bedeutet, dass die kleine Trimmflosse, die auch als Opferanode Verwendung findet, bei geringer Geschwindigkeit nur wenig Rudermoment aufbaut, aber bei zunehmender Geschwindigkeit erheblich mehr.

Wie ich schon sagte, im Quadrat.

Diese Trimmflosse musst Du durch Nachjustierung nach Fahrversuchen so einstellen, dass Du praktisch das Lenkrad unter Volllast loslassen kannst.

Bei einem solchen Versuch solltest Du aber die Hände am Lenkrad lassen, aber zunächst nicht fest zugreifen, damit Du im nächsten Moment tatsächlich zugreifen kannst, wenn es erforderlich ist.

Bei einer selbstsperrenden Lenkung vermitteln Dir solche Fahrversuche aber nur unzureichende Eindrücke über die Lage der Rudermomente.

Bei deinem Boot sollte es aber möglich sein, weil das Boot nicht über eine selbstsperrende Lenkung verfügen sollte.

Was viele auch nicht wissen ist, dass auch eine richtig eingestellte Trimmflosse mit fortschreitender Korrosion ihre Wirkung verliert, was das Aufbauen des richtigen (ausgleichenden) Rudermoments anbelangt.

Das hängt mit der bedingt durch die Korrosion kleiner werdenden abstützenden Fläche zusammen.

Bei einer selbstsperrenden Lenkung ist übrigens die Wahrnehmung einer falschen Trimmflosseneinstellung mit einer wahrzunehmenden Schräglage des Bootes bei der Geradeausfahrt verbunden.

Am Einfachsten ginge es natürlich, wenn man einen "künstlichen Horizont" im Boot hätte. Aber den verbaut keiner in einem Boot. Da tut es aber eine eventuell unterlegte mit Klebeband fixierte Wasserwaage bei Probefahrten zur Einstellung der Trimmflosse(n).

Gruß Walter
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  #3  
Alt 11.07.2013, 08:45
kaihawaii kaihawaii ist offline
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vielen dank für die antwort kann es sein das sie komplett in die falsche richtung steht? ich hatte den antrieb zum winterdienst mit impeller usw und ihn dann einfach dran gebaut wie er war grüsse kai
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  #4  
Alt 11.07.2013, 10:16
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Jetzt muss ich mich da mal mit reinhängen:

Ich habe meine Trimmflosse ebenfalls versetzt, mein Boot zieht aber immer noch in eine Richtung (weis nichtg mehr ob SB oder BB), wenn auch nicht mehr ganz so stark.
Also werde ich es schon in die richtige Richtung gedreht haben. Nun müsste ich sie weiter verdrehen, dann müsste es immer besser werden.
Ich habe aber den Eindruck, dass meine ordentlich aus der Mitte verdreht ist, geschätzt ca. 15°. Ich müsste sie vielleicht auf 20-25° setzen, ist das dann nicht zu viel? Oder dürfen die ruhig einen so großen Winkel haben?

Bei mir ist die Finne nicht die Opferanode, sondern der Auslass vom Abgas, habe einen Volvo Penta AQ 270 Antrieb dran.

Grüße Sascha
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  #5  
Alt 11.07.2013, 17:49
kaihawaii kaihawaii ist offline
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den antrieb hatte ich vorher auch dreh immer ein kleines stück weiter bis sie am schönsten fährt bei mir war das teil lose und die glastron ist trotzdem top geradeaus gefahren ich denk durch meine rumpfform werdeam we auf dem reihn bei speyer ein paar versuchsrunden drehen und solange nach links oder rechts drehen bis es einigermaßen ruhig liegt sowie walter schreibt müßte es wohl einstellbar sein da meine anode noch io ist bei der gelegenheit werde ich mich um mein standgasschütteln kümmern grüsse kai
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