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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2013, 01:23
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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Standard Volvo Penta tamd 41

hallo,
hat hier jemand Ahnung vom Tamd 41 200ps Diesel??

Motoren haben seit 2008 nicht mehr gelaufen seid 91 in meinem Besitz.

Ich bräuchte genauere Daten (Ventile einstellen, Einspritzpumpe einstellen usw.)
Nach der langen Standzeit wollte ich vor dem 1. Start Die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen; sowie Brennräume mit öl befüllen und per Hand drehen.
Sollte man Ladeluftkühler reinigen?? Natürlich werden vor der Inbetriebnahme alle Flüssigkeiten gewechselt.
Was ist Sinnvoll??

Weitere Tipps??
Rechter Motor ca. 750Std. 2005 Neu.
Linker Motor 1800 Std.

Sollte jemand aus der nähe von Emmerich kommen, würde ich mich über bezahlte tatkräftige Hilfe freuen....................

Vielen Dank für eure Hilfe

Gerne auch per PN
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  #2  
Alt 10.07.2013, 17:12
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keiner....??
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  #3  
Alt 10.07.2013, 19:37
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
Ventilspiel 0,40 kalt ,Einlass und Auslassventil.
Von der Einspritzpumpe die Finger lassen.
Ölwechsel ist klar.
Den Motor ruhig mal mit abgeklemmten Kraftstoffschlauch Orgeln lassen,
Dann kann das Öl rechtzeitig zu den wichtigen Schmierstellen.
Düsen würde ich drinn lassen.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 10.07.2013, 20:55
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ok ....Danke
habe gerade auch mal nachgeschaut Düsen habe ich scheinbar 2008 bei Bosch überholen lassen???!!! Jedenfalls habe ich eine in meiner Akte kann mich aber 0 daran erinnern
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  #5  
Alt 10.07.2013, 23:47
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Moin,
waren die Diesel konserviert, oder haben die nur nach dem Abstellen 5 Jahre gestanden? Bei den Zweikreiskühlungen mal gucken, wie das Wasser vom inneren Kreislauf aussieht, Frostschutz testen,wegen des Korrosionsschutzes. Schutzanoden inspizieren, evt. wechseln. Wärmetauscher evt. reinigen. auch den vom Ölkühler des Wendegetriebes. Diesel-Tanks am besten entleeren, saubermachen und neuen Diesel tanken. Alle Filter wechseln. Seewasserkreislauf : Impeller wechseln, die mögen so ewige Standzeiten nicht. Seewasserfilter reinigen. Wendegetriebe: auch neues Öl. Luftfilter inspizieren, evt. wechseln.
Na ja, die Wellenabdichtungen würde ich auch mal ansehen.
Was mich etwas wundert, der TAMD41 P wurde doch erst ab 1998 gebaut. Ich hatte den kleineren Bruder, den TAMD 41 H mit 107 kw, den gabs auch erst ab 1998 bis 2004.
Injektoren wurden alle 2008 gemacht? Danach nicht mehr gefahren? Sonst lieber nochmal zum Bosch-Dienst bringen. Die Einspritzpumpe ist, falls überhaupt nötig, auch nur was für den Bosch-Dienst. Beim Ladeluftkühler mal nachschauen, ob das Entwässerungslöchlein noch frei ist, sonst freimachen. Abgasweg: Knie mal abbauen und inspizieren, die rosten wie Hund. Evt. neu. Besonders , wenn sie lange feucht mit Salzwasserresten gestanden haben. Wenn die Knie runter sind, kannste auch mal einen Blick auf die Abgasseite des Turboladers werfen, die sollte nicht vergammelt sein.
Ich wohne leider etwas weit weg, such Dir aber ruhig lieber jemanden, der etwas Volvo-Diesel Ahnung hat. Fragen kannste aber natürlich auch weiter.
gruesse
Hanse
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Alt 11.07.2013, 12:20
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
waren die Diesel konserviert, oder haben die nur nach dem Abstellen 5 Jahre gestanden? Bei den Zweikreiskühlungen mal gucken, wie das Wasser vom inneren Kreislauf aussieht, Frostschutz testen,wegen des Korrosionsschutzes. Schutzanoden inspizieren, evt. wechseln. Wärmetauscher evt. reinigen. auch den vom Ölkühler des Wendegetriebes. Diesel-Tanks am besten entleeren, saubermachen und neuen Diesel tanken. Alle Filter wechseln. Seewasserkreislauf : Impeller wechseln, die mögen so ewige Standzeiten nicht. Seewasserfilter reinigen. Wendegetriebe: auch neues Öl. Luftfilter inspizieren, evt. wechseln.
Na ja, die Wellenabdichtungen würde ich auch mal ansehen.
Was mich etwas wundert, der TAMD41 P wurde doch erst ab 1998 gebaut. Ich hatte den kleineren Bruder, den TAMD 41 H mit 107 kw, den gabs auch erst ab 1998 bis 2004.
Injektoren wurden alle 2008 gemacht? Danach nicht mehr gefahren? Sonst lieber nochmal zum Bosch-Dienst bringen. Die Einspritzpumpe ist, falls überhaupt nötig, auch nur was für den Bosch-Dienst. Beim Ladeluftkühler mal nachschauen, ob das Entwässerungslöchlein noch frei ist, sonst freimachen. Abgasweg: Knie mal abbauen und inspizieren, die rosten wie Hund. Evt. neu. Besonders , wenn sie lange feucht mit Salzwasserresten gestanden haben. Wenn die Knie runter sind, kannste auch mal einen Blick auf die Abgasseite des Turboladers werfen, die sollte nicht vergammelt sein.
Ich wohne leider etwas weit weg, such Dir aber ruhig lieber jemanden, der etwas Volvo-Diesel Ahnung hat. Fragen kannste aber natürlich auch weiter.
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Hanse

meine motoren sind tamd 41 200ps 1988-1991 gebaut
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  #7  
Alt 11.07.2013, 23:07
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Moin,
haste natürlich recht, nur soweit zurück langte S& S Liste ( http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...elmotoren.html) nicht.Den 200 PS TAMD 41 gabs ohne nachgesetzten Buchstaben und als TAMD 41 A und "heute" als TAMD 41 P: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-TAMD41-P.html Ob die älteren ausser dem Hubraum und der Zylinderzahl allerdings noch grosse Ähnlichkeitmit meinem TAMD 41 H hatten? Ist aber auch nicht so wichtig, ein paar Tips haste ja bekommen.
gruesse
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