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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2013, 15:03
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Standard Unterschied Mercury 4.3 MPI / CARP

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen und mir den Unterschied zwischen dem Mercury 4.3 MPI und dem CARP erklären?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Und warum hat die kleine Variante jeweils 135PS und der große 190/220?
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Grüße aus Frankfurt
Julian

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  #2  
Alt 08.07.2013, 16:13
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Standard

Die kleine Variante ist auch kein 4.3er sondern ein 3.0 Liter Vierzylinder.

Der 4.3er mit 190 PS ist der Vergaser, und der mit 220 PS der Einspritzer
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  #3  
Alt 08.07.2013, 17:55
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Danke!

Ich meinte mit kleine Variante auch den 3.0L

Die Vergaservariante wird vermutlich etwas mehr Sprit verbrauchen (ähnlich wie mein jetziger Motor)?

Und warum bringt der Einspritzer mehr PS?
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  #4  
Alt 10.07.2013, 00:06
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weil er es kann
das liegt zum Teil an der besseren Motorsteuerung,
Vergaser laufen immer gleich etwas zu Fett
die MPI kann sich den Anforderungen anpassen, der Zündzeitpunkt ist besser steuerbar und so weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.07.2013, 00:33
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen und mir den Unterschied zwischen dem Mercury 4.3 MPI und dem CARP erklären?
Was meinst Du mit "dem CARP" ??

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  #6  
Alt 10.07.2013, 06:56
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Er meint bestimmt CARB für carburetor = Vergaser
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Liebe Grüße, Thorsten
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  #7  
Alt 10.07.2013, 09:31
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Und warum schreibt er dann Karpfen und nicht Vergaser ?

CARB könnte auch für die Motoren welche den CARB Abgasnormen entsprechen stehen. (CARB = California Air Resources Board)

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  #8  
Alt 10.07.2013, 09:35
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Und warum schreibt er dann Karpfen und nicht Vergaser ?

CARB könnte auch für die Motoren welche den CARB Abgasnormen entsprechen stehen. (CARB = California Air Resources Board)

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Wieder was gelernt, diese Abkürzung kannte ich noch nicht.

Watt datt nich allet geben tut...

Gruß
Thorsten
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  #9  
Alt 10.07.2013, 09:59
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Schaut mal hier bei 195 CX unter Volvo Penta.

http://www.marine-center.de/images/S...Preisliste.pdf

Daher auch meine Frage. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Ich will Speed (über 90km/h), aber auch "sparsam" cruisen
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  #10  
Alt 10.07.2013, 10:07
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Nimm den MPI!
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  #11  
Alt 10.07.2013, 10:20
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Schaut mal hier bei 195 CX unter Volvo Penta.

http://www.marine-center.de/images/S...Preisliste.pdf

Daher auch meine Frage. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Ich will Speed (über 90km/h), aber auch "sparsam" cruisen

Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich kenne nur unseren alten V8 mit Vergaser, sowas modernes bin ich noch nicht gefahren, weder VP noch den Merc.

Aber dafür gibt's hier sicher genug andere fachkundige BF-Mitglieder die dir was empfehlen können.

Gruß und viel Erfolg
Thorsten
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  #12  
Alt 10.07.2013, 10:25
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich kenne nur unseren alten V8 mit Vergaser, sowas modernes bin ich noch nicht gefahren, weder VP noch den Merc.

Aber dafür gibt's hier sicher genug andere fachkundige BF-Mitglieder die dir was empfehlen können.

Gruß und viel Erfolg
Thorsten

einen "alten" V8 mit Vergaser habe ich ja derzeit auch in meiner Fairline (VP 4,7L 270 PS mit DuoProp). Der hat auch gut Dampf und bringt das Boot beladen auf 35kn.
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  #13  
Alt 10.07.2013, 10:42
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Der MPI startet unproblematischer.

Die Schrauber mögen ihn aber nicht so, da man dort keinen Vergaser einstellen darf oder ihn gar zerlegen und reinigen kann.

Der einzige Nachteil, den ich beim MPI sehe, ist dass er de-facto nicht auf 2-Kreiskühlung nachgerüstet werden kann.
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 10.07.2013, 10:51
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Schaut mal hier bei 195 CX unter Volvo Penta.

http://www.marine-center.de/images/S...Preisliste.pdf
Sehr mager. Die Auswahl und die Informationen. Nicht mal einen DuoProp-Antrieb gibt es für das Boot.

Zitat:
Daher auch meine Frage. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Ich will Speed (über 90km/h), aber auch "sparsam" cruisen
Also eigentlich würde ich keinen davon empfehlen.

Welcher Motor für "Speed" über 90km/h garantiert sollte einem der Bootshersteller verbindlich sagen können.

Wenn dann nur einen Einspritzer und zwar die Ausführung mit der höchstmöglichen Schadstoffarmutsklasse nach CARB oder / und BSO - SAV.

In Zukunft werden die Reviere bei denen keine Schadstoffarmutsklasse erforderlich ist weniger werden.

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Geändert von Warmduscher (10.07.2013 um 19:17 Uhr)
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Alt 11.07.2013, 12:57
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Leider habe ich heute erfahren, dass die Stingray 195 nicht mehr gebaut wird und durch die 208 abgelöst wird. Die ist allerdings 4cm zu breit für einige Bootsschleusen im Revier.

Jetzt gibt es eine gebrauchte brauchbare mit knapp 40 BS, aber dem CARP-Motor.

Mal sehen ob wir uns einigen
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  #16  
Alt 11.07.2013, 13:04
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Du mit Deinem Karpfen (Carp)...

Wenn der CARB benannte Motor ein Vergasermotor ist, dann kannst Du bei den Verhandlungen die fehlende Schadstoffarmut anführen, und das ohne Schadstoffklassifikation das Boot auf vielen Binnenrevieren nicht zugelassen wird. (Bodensee, bayerische, österreichische, schweizer Seen, glaube sogar auch andere Binnenseen in D wie z. B. die Bleilochtalsperre) Vermutlich werden in Zukunft weitere Reviere die Schadstoffnormierung einführen, womit der Wiederverkaufswert eines nicht schadstoffarmen Bootes weiter sinkt.

W
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  #17  
Alt 11.07.2013, 14:34
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Und der Verbrauch ist auch höher
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Alt 12.07.2013, 00:29
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Zitat:
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dann würde ich den MPI kaufen, nur 90 Km/H schaft der im Leben nicht
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Alt 12.07.2013, 08:07
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Hallo Julian,

also wenn Du für zukünftige Abgasnormen gewappnet sein willst, musst Du den MPIC nehmen. Der hat einen Katalysator und Du würdest ohne weitere Umbauten sogar die Bodenseezulassung bekommen.

Carb= Vergasser
MPI = Einspritzer
MPIC= Einspritzer mit Kat und somit CARP4 Einstufung.

Aber 90km/h wirst Du wohl nicht erreichen. Meine Viper 203 erreicht mit dem 4,3L MPIC ca. 80km/h.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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